Die Wolkenfabrik...

Diskutiere Die Wolkenfabrik... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...steht in Duisburg-Walsum. ;) Moin zusammen, ich war heute am Vormittag mal wieder in der Walsumer Rheinaue unterwegs. Die Saatgänse sind...
  • Die Wolkenfabrik... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...steht in Duisburg-Walsum. ;)

Moin zusammen,

ich war heute am Vormittag mal wieder in der Walsumer Rheinaue unterwegs. Die Saatgänse sind leider noch nicht zurück, aber es gibt ja dort auch andere Fotomotive. Die Wolkenfabrik zum Beispiel. ;)

Werkzeug: Canon 40D + Vivitar (Kiron) 2,5/28 @F8

comp_IMG_0600.jpg

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #2
Noch ne kurze Geschichte zum verwendeten Objektiv:

Um ein Haar hätte ich es schon wieder verkauft. Denn an meinem einstigen Kamera-Lineup war es quasi nicht zu gebrauchen. An meinen Nikons gingen M42-Optiken ja sowieso nicht, an meinen Sigmas war es nicht ansatzweise scharf zu bekommen. Lediglich an der SD15 im Infrarotbereich war das Ding immer erste Wahl. Deswegen habe ich es noch. Und siehe da: Nach dem Wechsel auf Canon wurden wir doch noch Freunde. Schon an der 5D sieht es gut aus (Bis auf den Randbereich, alte Weitwinkel haben am KB-Sensor da nun mal ihre Schwächen, das ist normal.;)). An der 40D hingegen hat die Linse tatsächlich das Zeug zum Lieblingsobjektiv. Die Randschwächen spielen am APS-C Sensor natürlich keine Rolle. Hier ist das Ding bis in die Ecken knackscharf, auch offen, und hat ne sehr brauchbare Brennweite: Die 28mm fühlen sich an APS-C wie eine etwas weitere Normalbrennweite am KB-Sensor an. Inzwischen ist die Linse selbstverständlich unverkäuflich...;)

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #4
Sehr schön festgehalten! Irgendwie kommt einem da schon zwangsläufig die Klimaerwärmung in den Sinn...

Werner

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #5
Zum Bild: Sehr ansprechend umgesetzt!;) Besonders die Grauabstufungen zum Horizont hin haben etwas.:daumen::klatschen:

Zum Objektiv:

Das Vivitar 28mm/F:2,5 empfehle ich ja schon seit Jahren für APS-C Kameras.

An SIGMA SD-Kameras (bis SD15) ist es knackscharf und von hoher Kontraststärke schon bei offener Blende. Das Bokeh ist wundervoll.

An Kleinbild ist es nur stark abgeblendet zu gebrauchen, weil der Bildrand (Ecken ganz zu schweigen) unverhältnismäßig (zur hohen Bildschärfe in der Mitte) abfällt.

Ich hab' die Optik an SIGMA jehrelang als lichtstarkes "Normalobjektiv" verwendet. Das Ding bleibt bei mir hoch beliebt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #6
Danke euch für eure Kommentare. :daumen:

@Klaus: Wie gesagt, an meinen Sigmas konnte ich mit der Linse nicht eine wirklich scharfe Aufnahme herstellen. Im Tageslicht. Im IR an der SD15 funktionierte die Linse aber prächtig. Und jetzt an der Canon 40D hat das Dingen tatsächlich das Zeug zur Lieblingslinse. Gut, daß ich sie festgehalten und nicht verkauft habe.;)

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #7
Hallo Steffen!

Das ist ein gelungenes Foto! Mir gefällt die Stimmung gegen das
Licht. :klatschen: Eventuell käme durch eine Nuance (und ich meine
wirklich eine Nuance) mehr Vordergrund noch mehr "Tiefe" ins Bild.

Und jetzt noch mal was Anderes:
Könnt Ihr da mal aufhören, nonstop Wolken zu machen?! ? ☁ ☔ ?

Grüße aus B!

_

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #8
Moin Waldschrat,

danke auch dir. :daumen:

Ich habe natürlich mehrere Aufnahmen gemacht. Aber ne Nuance mehr VG kann ich leider nicht anbieten. Nur deutlich mehr.

Das folgende Bild habe ich auf die Schnelle mal eben zurechtgezimmert. Werde es aber noch mal gründlich ausarbeiten. Damit die Stimmung der im ersten ähnelt. Ferner evtl. noch anderer Schnitt....;)

comp_IMG_0596.jpg

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #9
Also wenn mich jemand fragt: Die erste Version mit dem arg knappen Vordergrund gefällt mir besser. ;)

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #10
Schwer zu sagen. Auf jeden Fall bildgestalterisch interessante
Fragestellung. Jeder Millimeter mehr vom dunklen VG
"wiegt" schwer und kompensiert die "oben rum" sehr lichte Stimmung gegen.

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #11
Ja, schwierig. Die knappe erste Version hat ihren Reiz. Bei der 2.Version ist mir nun ein wenig zu viel VG. Bei der ersten Version wird der Blick sehr schnell in die Wolken gelenkt. Bei der 2. Verweilt man erst bei VG und versucht die Einzelheiten zu erkennen.
Bei beiden dominiert die Bildaussage und die Stimmung.

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #12
Hallo,
so nah und doch so fern...
Ich komme ja auch aus Duisburg, war aber noch nie dort. Sollte ich mal irgendwann ändern...
Aber egal: Mir persönlich gefällt auch das erste Bild besser. Vermutlich, weil einerseits die beherrschende Wolke für mich stimmiger ist und andererseits der Weg, der zu diesem wohlgeformten Baum führt, klarer zu erkennen ist. Der geringere Vordergrund stört mich zumindest nicht...
Was mich spontan interessieren würde, wäre eine SW Umsetzung hiervon. Vermutlich, weil ich selbst sehr zu SW neige...
Hast du das mal versucht? Auch, wenn das zarte Rotlicht verloren geht?
Viele Grüße aus der Duisburger Mitte,
Heiner...

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #13
Für mich auch das erste Bild!
Der Kontrast zwischen den Schafen und den Bäumen im Vordergrund und der Industrie im Hintergrund ist richtig klasse :daumen:
Und der Vordergrund ist für mich auch noch hell genug...

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #14
...Mir persönlich gefällt auch das erste Bild besser. Vermutlich, weil einerseits die beherrschende Wolke für mich stimmiger ist und andererseits der Weg, der zu diesem wohlgeformten Baum führt, klarer zu erkennen ist...

Jepp, auch deswegen finde ich mein erstes Bild besser. Ferner geht es ja hier tatsächlich hauptsächlich um das "Schauspiel" am Himmel. Daher paßt imo auch die "extreme", der Drittelregel deutlich widersprechende Bildaufteilung mit einem nur sehr schmalen Streifen Landschaft.

Moin Heiner,

danke auch dir für deinen Kommentar. :daumen:

Kannst ja gelegentlich mal vorbeikommen und etwas Zeit mitbringen. Dann zeige ich dir mal die Walsumer Rheinaue.;)

Ich habe das Bild auch mal in SW ausgearbeitet. gefiel mir noch nicht so gut. Daher habe ich das Thema SW erstmal ad acta gelegt (nur für dieses Bild) und stattdessen eine stark farbentsättigte Version draus gemacht...;)

#3comp_IMG_0600fsw.jpg

• Die Wolkenfabrik... Beitrag #15
...
Kannst ja gelegentlich mal vorbeikommen und etwas Zeit mitbringen. Dann zeige ich dir mal die Walsumer Rheinaue.;)
...
Hallo Steffen,
danke für das Angebot, werde ich doch glatt mal d'rauf zurückkommen...

...
Ich habe das Bild auch mal in SW ausgearbeitet. gefiel mir noch nicht so gut. Daher habe ich das Thema SW erstmal ad acta gelegt (nur für dieses Bild) und stattdessen eine stark farbentsättigte Version draus gemacht...;)

#3Anhang anzeigen 110603
Obwohl mir ja eigentlich das Rot im Himmel durchaus gefiel, finde ich diese entsättigte Variante passender. Vielleicht, weil sie kühler ist. Das warme, positiv besetzte Rot steht sonst so im Kontrast zu den Wolken, die ich eher als bedrohlich einstufen würde...

Eigentlich war meine erste Reaktion auf die entsättigte Variante: Entsättigt ist prima, aber vielleicht das Rot am Himmel selbst nicht entsättigen? Allerdings habe ich immer irgendwelche Ideen - nur sind nicht alle deswegen auch gut. Mittlerweile wäre ich skeptisch, wegen der Stimmung...

Hast du schon mal am Kontrast im Wolkenbereich gespielt?

Aber gefällt mir das Bild. Klasse. Wirklich ein Grund, auf dein Angebot zurück zukommen...

Viele Grüße,
Heiner...

Thema:

Die Wolkenfabrik...