Die Schwebfliege

Diskutiere Die Schwebfliege im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe mich mal an einer Schwebfliege versucht, leider gab es nur die eine Chance, und so zeige ich euch das Ergebnis, auch wenn die...
  • Die Schwebfliege Beitrag #1
Peter.
Peter.
Ich habe mich mal an einer Schwebfliege versucht, leider gab es nur die eine Chance, und so zeige ich euch das Ergebnis, auch wenn die Blatthärchen etwas hell ausgefallen sind.

Schwebfliege.jpg

Nikon D850
1/50 Sek., f/5.3, ISO 64
Objektiv: Sigma 150 mm
Manuell belichtet, automatischer Weißabgleich
Stack aus 9 Fotos, kein Makroschlitten, Fokus manuell am Objektiv verstellt.

Lg. Peter

• Die Schwebfliege Beitrag #2
Sieht wieder super aus,
aber ich versteh das nicht:
1/50s und 9 Aufnahmen
war die in Schockstarre oder wie machst Du das, daß die nicht zuckt und das so scharf wird ?
9 Aufnahmen manuell verstellt, das machst Du doch auch nicht in 1/100s 🧐
Allen ein schönes WE 👻

• Die Schwebfliege Beitrag #3
Sieht wieder super aus,
1/50s und 9 Aufnahmen
war die in Schockstarre oder wie machst Du das, daß die nicht zuckt und das so scharf wird ?
9 Aufnahmen manuell verstellt, das machst Du doch auch nicht in 1/100s 🧐
Allen ein schönes WE 👻
Ja das ist ja das große Problem, da die Insekten nicht lange genug still halten, am besten man nützt die kühlen Temperaturen am Morgen aus da bleiben sie sehr lange ruhig sitzen, wenn dir der Wind dann nicht alles versaut hi.

Lg. Peter

• Die Schwebfliege Beitrag #4
1/50s und 9 Aufnahmen
Da habe ich nicht gut reagiert, die 1/50s gilt natürlich für jedes einzelne Foto und wenn sich die Lichtverhältnisse während des Stackvorgangs ändern, verändert sich auch die Belichtungszeit, darum ist es vorteilhaft die Belichtung auf automatisch einzustellen und der Rest bleibt manuell.

Die Angaben von der Belichtungszeit bei einem Stack bezieht sich immer nur auf ein Foto und kann von den restlichen Fotos abweichen.

Lg. Peter

• Die Schwebfliege Beitrag #5
Wieder ein gelungener Stack. Eine tolle Schärfe.

• Die Schwebfliege Beitrag #6
Sehr hübsch und tatsächlich in einigen Regionen etwas zu hell, aber vertretbar. Diesen Moire-Effekt auf den Augen, sehe nur ich den oder ist er auch im Bild?

• Die Schwebfliege Beitrag #7
Da siehst du schon richtig, das ist beim verkleinern entstanden, bei der Originalaufnahme kann man es nicht sehen.

Lg. Peter
Diesen Moire-Effekt auf den Augen, sehe nur ich den oder ist er auch im Bild?

• Die Schwebfliege Beitrag #8
Hej...

ich finde solche Bilder einfach einzigartig... Genauso wie die Fotos von den Libellen, die ihr immer zeigt. Das ist ein für mich unerreichbarer Makro-Kosmos. Jegliche Mängel die ihr erkennt, sehe ich gar nicht.

Gruß, der Bü...

• Die Schwebfliege Beitrag #9
Ein schönes Makro. Die Fliege hätte sich für das Foto wenigstens die Beine rasieren können. So viele Haare an den Beinen ist nicht mehr zeitgemäß.😉

• Die Schwebfliege Beitrag #10
Hast Du Haare an den Beinen, bekommst Du eine reiche Frau 😉

• Die Schwebfliege Beitrag #11
Klasse Detaiils!

Thema:

Die Schwebfliege

Zurück
Oben Unten