Die Nikon D800 ist da

Diskutiere Die Nikon D800 ist da im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Wenn man die Kamera interne Perspektivkorrektur benutzt muss man, wie am Rechner auch, einen gewissen Verschnitt einberechnen. 1) ohne 2) mit...
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #221
Wenn man die Kamera interne Perspektivkorrektur benutzt muss man, wie am Rechner auch, einen gewissen Verschnitt einberechnen.

1) ohne
2) mit interner Korrektur

Wenn die Kamera selbstständig ein Muster erkennt dann bietet sie auch eine automatische Korrektur. Klappte bei mir aber nur manuell.

_DSC0026.jpg

_DSC0053.JPG

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #222
Stelle abschliessend fest, dass ich kein Landschaftsfotograf bin. Wenn ich das nächste Mal auf so eine Tour gehe, dann nur mit Stativ und Blende 16...

Die blaue Stunde habe ich heute da oben ausfallen lassen,... aus genannten Gründen.

Werde da aber noch etwas nachliefern.

Insgesamt stelle ich aber auch fest, dass man die Diskussion um die Auflösefähigkeiten der Objektive an der D800 zumindest mit dem Trio AF-S 24-70/2,8 // AF-S 70-200/2,8 sowie 105/2,8 VR getrost zur Seite legen kann. Ich vermute, dass es noch eine Reihe weiterer Objektive gibt, auf die das zutrifft. Ich berichte darüber, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bietet, andere zu testen.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #223
hmm, mir gefallen Landschaften & Statuen am Besten als Fotomotive...und Natur. :)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #224
Also auch so etwas?

_DSC0036.jpg

_DSC0035.jpg

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #225
So, bevor ich mich für eine Weile vom Acker mache und nicht weiss, wie ich Euch mit der Kamera auf dem Laufenden halten kann hier noch ein paar vorerst abschliessende Randbemerkungen.

Die Kamera überzeugt mich täglich mehr, auch wenn es Dinge gibt die mich verwirren.

So soll es möglich sein während einer Filmaufnahme ein Foto aufzunehmen. Das klappt auch, dazu ist die Kamera im "LiveView" Modus. Dann sind die Aufnahmen allerdings in der Auflösung IMMER beschränkt (auf etwa 25 MP, wie hier auch schon mal angedeutet wurde). Dies sowohl wenn man einen Film gerade aufnimmt oder auch nicht. Die Größenbegrenzung bezieht sich NUR auf den LiveView Modus. Was hingegen beim Aufnehmen während eines Film passiert ist, dass die Aufnahme an dieser Stelle stoppt und man "von Hand" recht rasch wieder die Aufnahme starten muss. Das, meine Damen und Herren, klappt leider überhaupt nicht verzugslos. Wer also darauf baute eine Kamera alá Nikon 1 zu haben, wird ein wenig in die Irre geführt. Möglicherweise wird da aber noch das Feature via Firmwareupdate nachgeschoben.

Das Handling der D800 ist auf Dauer sehr charmant und ich kann mittlerweile die Fraktion "kleiner, schmaler, besser" nachvollziehen. Wenn ich mit meiner D800 und dem 24-70 unterwegs bin ist das spürbar weniger Gepäck als mit der D3s. Wobei ich mit der Dicken, das gebe ich zu, meist noch mit anderem Geraffel zusätzlich unterwegs bin. Punkt für die D800? Nun ja, 400 Gr. sind ein Wort... :D

Ansonsten alles bene. In unzähligen Blogs lese ich immer wieder das Gleiche: Entweder völlige Ablehnung der Kamera oder grenzenlose Liebe und ein Dauerfeuer der Hingabe. Ich hoffe, ich habe mich seriöser gezeigt, auch wenn meine Ansicht pro D800 durchgeschimmert ist. Man möge es mir verzeihen...

Melde mich ab.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #226
Danke für dein Fazit :) :)

Und komm wieder :p

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #227
Wie ich gerade gesehen habe: Die Preise für SD-Karten werden immer humaner; 16 und 32 GB-Karten in "brauchbaren" Leistungsklassen (6 - 10) gehen stark in die 1:1 Richtung (1 Euro : 1 GB Speicher) und werden wohl bis mitte Jahr dort angekommen sein.
Der "Unterhalt" einer hochauflösenden D800 wird also auch konstant erschwinglicher !!!

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #228
Jetzt müßten nur noch die Festplattenpreise auf den Stand von 2010 fallen.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #229
Jetzt müßten nur noch die Festplattenpreise auf den Stand von 2010 fallen.

Da warte ich auch schon lange drauf ... dei 2 TB Platte, die ich mir als letztes gekauft habe, kostet noch immer fast das doppelte ...
vielleicht ändert sich das auch noch etwas, bis Nikon seine Lieferprobleme bei der D800 überwunden hat :cool:

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #230
Ist echt ne tolle Technik die sich da durchsetzt!

Nikon stellt wirklich tolle Kameras her, und ist dabei auch noch ein humanes Unternehmen!
Für mich ist die ausgereifter 1080p Filmfunktion von Vorteil, da sie in meinen Gewünschten 30p aufnimmt! Desweiterin gefällt sie mir vom Design ganz gut.
Ausserdem macht es mir immer mehr Spaß mit so tollen Kameras zu fotografieren, denn eine so überzeugende Fotoqualität macht wirklich Spaß
in der Nachbetrachtung, ein wahrer Augenschmauß!
Ich kann es euch nur empfehlen die Bilder einmal professionell drucken zu lassen, ein tolles Erlebniss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #231
...Desweiterin gefällt sie mir vom Design ganz gut.
...

Was aus der Feder von Giorgetto Giugiaro (Italdesign) kommt ist meistens sehr Ansprechend ;) ... Da wurde in keiner Hinsicht etwas dem Zufall überlassen ... so schätze ich das auch :klatschen:

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #233
Da warte ich auch schon lange drauf ... dei 2 TB Platte, die ich mir als letztes gekauft habe, kostet noch immer fast das doppelte ...
vielleicht ändert sich das auch noch etwas, bis Nikon seine Lieferprobleme bei der D800 überwunden hat :cool:
Supi, 1.5, 2TB & größere haben statistisch gesehen eine wesentlich geringere MTBF als Platten =<1TB...ferner kosten sie ein Vermögen, und wer kann von sich behaupten er kann mal eben 2TB Daten backup'en? nahezu unmöglich...mir kommt aus Gründen der Zuverlässigkeit weder HDDs derzeit >1TB sowie SSDs schon gar nicht in den Rechner. :cool::D Und SSDs waren 2009 der Knaller, sind derzeit günstig(er) zu haben, aber ich kenne genug Leute mit SSDs querbeet durch alle Marken mit Defekten, no-go, dagegen sind sogar die schlechtesten HDDs richtig gut in Sachen Zuverlässigkeit. Die Technik ist noch nicht ausgereift für den Massenmarkt nach wie vor.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #234
Supi, 1.5, 2TB & größere haben statistisch gesehen eine wesentlich geringere MTBF als Platten =<1TB...ferner kosten sie ein Vermögen, und wer kann von sich behaupten er kann mal eben 2TB Daten backup'en? nahezu unmöglich...mir kommt aus Gründen der Zuverlässigkeit weder HDDs derzeit >1TB sowie SSDs schon gar nicht in den Rechner. :cool::D Und SSDs waren 2009 der Knaller, sind derzeit günstig(er) zu haben, aber ich kenne genug Leute mit SSDs querbeet durch alle Marken mit Defekten, no-go, dagegen sind sogar die schlechtesten HDDs richtig gut in Sachen Zuverlässigkeit. Die Technik ist noch nicht ausgereift für den Massenmarkt nach wie vor.

... was dann nun auch rein garnichts mehr mit der D800 zu tun hat ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #235
Das stimmt, aber sind nunmal Fakten.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #236
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #237
Dann hast Du im IT Bereich wenig zu tun. ;) Egal. Gutes Licht.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #238
Jetzt muss ich die D800 auch mal loben.

Das was man aus den RAWs bei Bedarf rausholen kann, ist schon gewaltig.

Wenn ich nur mal kurz an den Belichtungsspielraum der Dia-Film-Zeit zurückdenke...

Ein Bildbeispiel:
(alle Regler in LR neutral und auf dem Kameramonitor sah es schon ähnlich aus mit den übersteuerten Farben)

und etwas an den Reglern gedreht:

Die Situation war eigentlich ein fotografischer Alptraum:
Nur ein knallroter Scheinwerfer von rechts direkt auf das Gesicht und die LED Wand als Farbwechsler im HG...

Links von der kleinen Bühne stand dann noch der DJ mit einer Neonröhre in lila, fast wie ne "helle" Schwarzlichtröhre...

Und ein paar Kerzen auf den Tischen ;-)

Die Künstlerin ist: Mieze Medusa aus Wien.
Sie hat neben Dan Cotletto (München) und Max Kennel (Bamberg)
im Lyrik Kabinett (München) von Rap über Prosa bis ultramoderne Lyrik verschiedenes aufgeführt.

"Poetry in Motion" heisst die regelmäßige Veranstaltungsreihe dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #239
Interessant wäre eine Ausarbeitung in Capture NX2.
Deine "großen" Aufnahmen wären hier besser zur Besprechung untergebracht als in der Galerie.
Bei dieser Lichtsituation gerät jede Kamera ins schlingern.
Auch aus anderen Nikon NEF unter gleich schlimmen Lichtverhältnissen ließen sich anschauliche Ausarbeitungen erstellen.
Positiv sehe ich das die ISO1600 für Konzertfotografie zu gebrauchen sind.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #240
Meine D800 ist auch da. Montag wird sie abgeholt. Freu:eek::eek::eek::eek::eek:

Thema:

Die Nikon D800 ist da