Die Nikon D800 ist da

Diskutiere Die Nikon D800 ist da im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hier mal ein Größenvergleich zwischen D3100, D800 und D3s. Es dürfte leicht sein die entsprechende Kamera zu identifizieren... :D Von der...
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #181
Hier mal ein Größenvergleich zwischen D3100, D800 und D3s. Es dürfte leicht sein die entsprechende Kamera zu identifizieren... :D

Von der Ergonomie her ist sie tadellos. Liegt gut in der Hand, selbst mit einem großen Objektiv wie dem 24-70/2,8 hat sie eine sehr angenehme Balance und läßt sich hervorragend halten und dabei bedienen/ verstellen. Bisher habe ich noch keinen wirklichen Kritikpunkt gefunden. Ausser, dass ich den Schalter oder Menüpunkt zum Verstellen der Messfeldsteuerung des AF noch nicht gefunden habe, um die automatische Nachführung des AF mal auszuprobieren... :eek: Dort, wo ich ihn von der D300 her kenne sitzt nun die Umschaltung zwischen Kamera- und Videomodus.

IMG_0112.JPG

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #182
Was wohl praktisch ist; wenn man die 36MP nicht zwingend braucht :)D), kann man mit "downsizeing" der Auflösung etwas an Schärfe gewinnen ...

Etwas? Ich finde, eine ganze Menge... aber schlechte Bilder bleiben schlecht...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #183
Also ich weiß ja nicht, ob das bei der Profi-Nikon so ist, aber bei meiner D5100 muss man auf die "i" Taste und dann kann man aufm Display die Autofokusart bestimmen. Nachführen heißt glaub ich AF-C.

Die D800 sieht ja kaum größer aus als die D3100 ... beeindruckend ^^ ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #184
Hm,... das mit dem AF-C einstellen habe ich bereits gefunden, nur die Messfeldwahl an sich nicht... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler...:confused:

Muss noch einmal BDA wälzen...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #185
Ich glaub mit dem Messfeld geht nich in AF-C ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #186
Gefunden... Man kann auf dem Umschalter zwischen AF und M einen Knopf drücken. Dreht man das hintere Rad dann verstellt man zwischen AF-S und AF-C, dreht man das vordere Rad kann man die einzelnen Messfeldarten wählen. Wie einfach... wenn man es weiss...

Auch gerade heraus gefunden: Man kann wie bei der D3s die Einstellungen der Zeit und der Blende "locken". Ein versehentliches Verstellen ist dann nicht mehr möglich.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #187
Stimmt. bei AF-S geht nur "S" und "AUTO", bei AF-C auch "3D" und der Rest...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #188
Etwas? Ich finde, eine ganze Menge... aber schlechte Bilder bleiben schlecht...

Jepp, das wird sich nie ändern ...

Die verschiedenen Formate und Crop-Möglichkeiten finde ich interessant ... Wie passt Dir der Sucher ??? Besser/schlechter/gleich wie die D3s ???

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #189
Wie bei der D3s, kein wirklicher Unterschied.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #190
Mit den Fotos von heute tue ich mich sehr schwer. Bin anerkanntermassen kein Blümchenpflücker und als Motiv hatte ich eine Orchidee, glaube ich...

Ausschnitt.jpg

Totale.jpg

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #191
Gefällt mir recht gut von den Farben :)

Woran erkennt man eig. das die Objektivauflösung zu gring für einen Sensor ist ?

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #192
Keine Ahnung. Konnte bisher weder am 50/1,4G noch am 105VR noch am 24-70 etwas aussetzen. Bin morgen auf das 70-200 VRII gespannt, möchte den Flughafen mal unsicher machen...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #193
Farblich gefällt mir das aber besser...

Osterglocken Kopie.jpg

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #194
Da gabs doch im Vorfeld so ne riesen Disskussion drüber, dass die meisten Gläser diese hohe auflösung und so nicht schaffen ^^ ... naja ... sonst müsste man das doch auch schon an meiner D5100 erkennen oder nicht? ich meine die hat ja eine höhere Pixeldicht als die D800. Wenn auch auf einem kleinerem Sensor ^^

Zu dem letzten Bild: Ich weiß nicht, liegts an meinen müden Augen, an der Verkleinerung oder am Bild, dass mir das Motiv nicht richtig Scharf vorkommt?

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #195
Mag sein, dass es einige Objektive gibt, die noch für analog gerechnet sind und nicht so wirklich prickelnd an der D800 arbeiten... die müssten aber in der Tat bereits an der 3100 schon scheitern...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #196
Hier mal was mit dem 24-70 bei 2,8...

Orchidee total.jpg

_DSC9529.jpg

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #197
...

Zu dem letzten Bild: Ich weiß nicht, liegts an meinen müden Augen, an der Verkleinerung oder am Bild, dass mir das Motiv nicht richtig Scharf vorkommt?

Vielleicht an beidem. Ich bräuchte da mal jemanden der mir erklärt wo ich da den Fokus setzen muss...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #198
Auch interessant: Die in der Kamera verfügbaren Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

Hier das Ausgangsbild:

Ausgangsbild.jpg

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #199
f5.6 mit dem 24-70 ... denn 1/3200 ist doch heftig ... dann ist der Schärfebereich grösser ... bei 36MP wird wohl jeder schlecht sitzende Fokuspunkt gnadenlos sichtbar ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #200
Der Miniatureffekt (hier natürlich nicht sehr effektiv):

Miniatureffekt.JPG

Thema:

Die Nikon D800 ist da