Die Nikon D800 ist da

Diskutiere Die Nikon D800 ist da im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Eine D4x würde wohl sooo viel mehr kosten (als eine D800), dass das Zubehör den Unterschied nicht korrigiert. Was ich mir vorstellen könnte: eine...
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #41
Eine D4x würde wohl sooo viel mehr kosten (als eine D800), dass das Zubehör den Unterschied nicht korrigiert.
Was ich mir vorstellen könnte: eine D4x mit noch höherer Auflösung als die D800 ... man wirds sehen ... oder (wie ich vermute) auch nicht.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #42
Ja, eine neue und wegen mir teure D4x kann ja gerne kommen... ich nehme dann die D3x wenn sie im Preis endlich absackt... :)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #43
Die D3x wird, dank D800 nun sicher wie ein Klitschko-Gegner zu Boden gehen ... Die Anzahl Käufer, die eine D3x aufgrund der Eigenschaften, die nicht mit der hohen Auflösung zu tun haben, kaufen wollen wird wohl nur noch ein Bruchteil der vergangenen Interessenten sein.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #44
... oder die Schwäche des Portemonnaies beim Kauf von Goldrand-Linsen. :seufz: :eek:

Sieht so aus. Bei so viel Megapixel, muss man zwangsläufig Top-Objektive auch gleich mitbestellen. Sonst lohnt sich die Anschaffung des Bodys nicht. Vlt. ist das auch Teil der Nikon-Marketingstrategie.

"Quatsche so viele Pixel rein, dass sie gleich auch die Gold-Nikkore kaufen müssen!"

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #45
Hatte doch Canon bereis bei APS-C so gemacht ... wer seine Kamera (auch Crop) voll Ausreizen will, kommt um teures Glas nicht herum ... wenn man nicht vor hat, viel Geld in Objektive zu investieren, muss man auch nicht zwingend eine Kamera aus dem Pro-Bereich kaufen.

Es ist jedem Nutzer frei, was für Objektive an seine Kamera kommen ... bin mir sicher, dass mit einer D800 / D4 auch mit non-Pro-Glas goile Bilder machbar sind.
Klaus zeigt ja mit seiner 1D und der "Tele-Haubitze" was so geht ... wieso sollte das mit einer Nikon-Pro nicht auch möglich sein ???

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #46
Hatte doch Canon bereis bei APS-C so gemacht ...
... und hat Nikon mit der D7000 nicht auch eine recht hohe Pixeldichte? Mit der kann man auch fotografieren, habe ich gehört ...

Es ist jedem Nutzer frei, was für Objektive an seine Kamera kommen ... bin mir sicher, dass mit einer D800 / D4 auch mit non-Pro-Glas goile Bilder machbar sind.
Die vorhandenen Linsen werden ja nicht spontan schlechter. Auch braucht man nicht plötzlich Handgelenke aus Krupppstahl um die Bilder trotz altgewohnter Verschlußzeit scharf zu bekommen. Wenn man die Bilder weiter in seiner gewohnten Größe ausbelichtet, wird es wohl mit der D800 auch nicht schlechter werden. Nur wenn man anfängt mit der Lupe von Pixel zu Pixel das Bild zu betrachten .... aber wer will damit anfangen, gelle?
Und jeder, der nun in's Onlineregal zu 1Dx, 5DmkIII, D4, D800, oder was auch immer greift, er gewinnt nichts an Kreativität dazu, wie außerdem Feingespür für Situationen, Timing am Auslöser, Knowhow für die beste Belichtungstechnik, und die Models, Landschaften und Wetter werden nicht spontan schöner. Vieles muß man sich schwer erarbeiten und man kann es nicht mit Geld bezahlen wie ein schnödes Camgehäuse.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #47
... und hat Nikon mit der D7000 nicht auch eine recht hohe Pixeldichte? Mit der kann man auch fotografieren, habe ich gehört ...

Die vorhandenen Linsen werden ja nicht spontan schlechter. Auch braucht man nicht plötzlich Handgelenke aus Krupppstahl um die Bilder trotz altgewohnter Verschlußzeit scharf zu bekommen. Wenn man die Bilder weiter in seiner gewohnten Größe ausbelichtet, wird es wohl mit der D800 auch nicht schlechter werden. Nur wenn man anfängt mit der Lupe von Pixel zu Pixel das Bild zu betrachten .... aber wer will damit anfangen, gelle?
Und jeder, der nun in's Onlineregal zu 1Dx, 5DmkIII, D4, D800, oder was auch immer greift, er gewinnt nichts an Kreativität dazu, wie außerdem Feingespür für Situationen, Timing am Auslöser, Knowhow für die beste Belichtungstechnik, und die Models, Landschaften und Wetter werden nicht spontan schöner. Vieles muß man sich schwer erarbeiten und man kann es nicht mit Geld bezahlen wie ein schnödes Camgehäuse.

... und wer eine D800 (oder was für FF auch immer) kaufen will aber keine Kohle in neue Gläser investieren möchte: Die Dingers kann man allesammt croppen !!! und ja, mit der D7000 kann man mit Sigma-Suppenzooms herliche Fotos schiessen ... habs selbst gesehen !!

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #48
Ihr macht Euch Gedanken... :) Ich knobel immer noch, ob es eine D3x oder eine D800 wird... oder beide... :rolleyes:

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #49
Ich werfe Dich aus der Bahn: Die D800 ODER die D800E ????

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #50
Die ohne E. So genau kann ich den Vorteil der E noch nicht erkennen und auf Hochzeiten wäre die "normale" Version sicher die bessere Alternative.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #51
Die Beispielbilder ... der Baum mit dem Stein unten drunter ... der Stein aus der "E" hat mehr Zeichnung in der Struktur des Steines ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #52
Welchen Stein meinst Du? Im Prospekt, den man bei Nikon runter laden kann, wird nur die D800 ohne E beschrieben. Der auf der D800E gesetzte Link zur Microsite der D800E landet auch bei der D800...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #53
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #54
Danke für den Hinweis. Habe mir die Bilder mal genauer betrachtet und stelle fest, dass die "normale" D800 ein wenig weichere Bilder macht als die "E". Das fällt aber nur bei Betrachtung auf Pixelebene wirklich auf. Zudem ist der Effekt, den die "E" erzeugt sicher über PS mit den "normalen" D800 Bildern auch erzielbar. Sicher ist native und farbrichtige Auflösung bei Aufnahme schon erstrebenswert, dann müsste man sich aber für eine SD1 entscheiden...

Nach einigem Lesen von Erfahrungsberichten der D3x bin ich auf erste Berichte mit der D800 gespannt. In Sachen Auflösung beschreibt sie einen Weg tief hinein ins Feld von MF. In Summe ist die D800 die interessantere Kamera,... kompatible Zubehörteile hin oder her. Wenn ich sie habe berichte ich detaillierter... alea jacta est...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #55
Das Gezeter um D800/ 5DMkIII geht ja in den anderen Foren dieser Internetwelt voll zur Sache... ich habe schon mal Popcorn gemacht... *knusper*

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #56
Das Gezeter um D800/ 5DMkIII geht ja in den anderen Foren dieser Internetwelt voll zur Sache... ich habe schon mal Popcorn gemacht... *knusper*
Warten wir's ab - was dpreview sagt...vorher ist für mich alles nur heiße Luft....richtig....auf die DxOMark Sensor Werte bin ich auch sehr gespannt. :cool: btw, die Fuji X Pro 1 Sample Shots vor einiger Zeit auf lenstip gepostet sehen richtig gut aus...für einen APS-C Sensor. ;)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #57
Die Beispielbilder sehen bislang sehr vielversprechend aus ... aber es sind, wie eigentlich immer, zu viele Fragen offen:
- wie umfangreich war PS und Desgleichen im Einsatz ?
- was für Equipment war im Einsatz (Stativ, Blitz, Licht u.s.w.)
- wie gross war der Aufwand (Zeit, Geld, Personal)

Bilder auf Flickr u.s.w. von 08:15-User finde ich ebenso informativ wie Tests von dpreview, photozone und Printmedien.

Ich habe auch die Beispielfotos vom neuen Nokia-Mobilfon mit 41 MP gesehen ... der erste Eindruck ist überraschend, aber die 100%-Ansicht sieht wie bei 50% aller anderen Mobiltelefonen aus ...

Wer ein Wunder erwartet, wird mit sicherheit einen herben Dämpfer erhalten, wer oft Ausschnitte braucht, wird hier mit Sicherheit ein hervorragendes Werkzeug erhalten. Falls sich die ISO-Vergleiche, mid der D700, tatsächlich bewarheiten sollten, ist auch im AL-Bereich ein weiterer Einsatzbereich sehr gut denkbar.
Das Thema mit den einzusetzenden Linsen sollte sich auch etwas abkühlen, mit besserem Glas erziehlt man an jeder Kamera bessere Ergebnisse ... der Rekord der kleinsten Pixelgrösse wird von der D800 jedenfalls schon mal nicht gebrochen.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #58
Na ja, grundsätzlich bleibt die D800 erst einmal eine Kamera wie viele andere auch. Also wird sich die Handhabung der Kamera nicht revolutionär verändern. Ob der Output ein anderer wird? Von der Größe her durchaus, für Cropper ein wahrer Segen. Ich hoffe doch, dass meine Bilder weiterhin so gut werden wie mit der D3s oder zuvor mit der D300... :)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #59
Ich erwarte eigentlich auch das selbe Ergebniss, wie mit einer D300s nur bessere Cropping-Fähigkeit (viel bessere) und Fortschritte beim Rauschverhalten.
Die üblichen Vorteile einer FF-Kamera gegenüber APS-C-Kameras sind natürlich auch noch da.

Die hohe Auflösung ist ein grosser Schritt ... gemessen am Vorgänger/den Vorgängern. gegenüber der D3/D700 : verdreifachung der Auflösung (eigentlich wie bei Sigma) ... gegenüber der D3x immerhin +50% ...

Alles Andere an der Kamera: wie gehabt oder zu erwartende Produktevolution ... FullHD-Video, HDR-Modus ... keine Revolution, nur das Datenblatt einer soliden, zeitgemässen Kamera.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #60
Ein Kamerad erwägt (bevorzugt zum Filmen) den Kauf einer DSLR und schwankt zwischen Capo EOS 5 D MkIII und der Nikon D800. Im Zuge der Recherchen habe ich mich mal bei Canon genauer umgesehen und muss mir schon ein wenig verwundert die Augen reiben: Die Kombi bestehend aus D800 und 24-70/2,8 kommt round about 1000 Euro günstiger weg als die EOS 5D MkIII mit 24-70/2,8 II... :eek: Nimmt man das Nikon Glas gebraucht sind sicher noch einmal 300 Euro "Ersparnis" drin...

Thema:

Die Nikon D800 ist da