Die Nikon D800 ist da

Diskutiere Die Nikon D800 ist da im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Wenn ich mir das Portraitfoto ansehe dann ist das mit der Auflösungsproblematik der Objektive nicht so extrem. Das wurde mit dem AF-S 50 1.4...
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #21
Wenn ich mir das Portraitfoto ansehe dann ist das mit der Auflösungsproblematik der Objektive nicht so extrem. Das wurde mit dem AF-S 50 1.4 gemacht und bei F 8. Da fällt die Auflösung dieses Objektives sogar wieder ab. Sie ist beim 50er bei F 4 am besten.

Meine Frau rollt schon mit den Augen... will die E haben:D

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #23
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #24
na, dann kann man sich ja denken, was in Sachen Sensor in der Sony A99 (oder wie sie heißen mag) kommen wird.

Nicht dieser Sensor. Wäre mir persönlich auch schon etwas zu viel für einen Hobbyfotografen. In der Sony A99 kommt der neue 24 MP Vollformatsensor mit verbesserter ISO Eigenschaft gegenüber der Sony A850/900. Der 36 MP soll erst 2013 in einer Kamera auf den Markt kommen.

Die Bilder in dem Link von Mohamed sind schon beeindruckend. Die Geisha mit der D800 E, Wow und das mit einem Bayer Sensor und die Waldaufnahme, Bild5, einfach fantastisch.

Aber auch die Bilder mit der D800 können beeindrucken. Für den Normalfotografen die bessere Wahl. Ohne AA-Filter kann es sehr schnell zu unschönen Effekten kommen.

Oder 2 Kameras der Spitzenklasse zu einem Preis unter dem UVP Preis einer Marke, die zu den Sternen greifen wollte und man ist für alle Fälle gewappnet. Dort werden die Preise jetzt wohl schneller fallen als ihnen lieb ist.;)

Sony hat wohl wieder einmal mit Nikon eine Absprache und muss noch etwas mit der Markteinführung ihrer neuen Kameras warten. Ich habe Zeit und bis zur Photokina ist es auch nicht mehr so lange.

Pixelwahn ist es für mich nicht. Gute Objektive sind mit 36 MP noch lange nicht an ihrer Grenze angekommen. Die Bilder zeigen es eindrucksvoll. Nikon D800 mit ISO 640 bei Bild 2, wow.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #25
Aber auch die Bilder mit der D800 können beeindrucken. Für den Normalfotografen die bessere Wahl. Ohne AA-Filter kann es sehr schnell zu unschönen Effekten kommen.

Gute Frage ob mit oder ohne E. Die Leica M9 hat deshalb die tolle Schärfe weil dort auch kein Filter verbaut ist.
Im DSLR-Forum gab es auch die Fuji S5pro ohne Filter. Die ist dann mit Sigma bei der Pixelschärfe auf Augenhöhe.

Es bleibt noch etwas Zeit, die Bilder sind aber auf alle Fälle sehr beeindruckend.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #26
Gute Objektive sind mit 36 MP noch lange nicht an ihrer Grenze angekommen. Die Bilder zeigen es eindrucksvoll. Nikon D800 mit ISO 640 bei Bild 2, wow.

Genau das dachte ich auch, als ich das Bild sah ...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die AA-Filter bei höherer Pixeldichte wesentlich dünner ausfallen ... ebenso sinkt die sichtbarkeit von Moirees bei hoher Pixeldichte.
Die Moirees auf dem Kimono der Geisha sind überraschend gering, das hätte ich schlimmer erwartet.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #27
Nicht so sehr begeistert

Ich habe mir die Samples gerade durchgesehen.
Teilweise beeindruckend und dann auch wieder nicht.
Irgendwie ist da kein Bild dabei, dass ich insgesamt wirklich gut finden würde.
Entweder fehlt mir die Farbtiefe, die Schärfe, die Struktur oder die Dynamik.
Vermutlich ähnlich wie bei der Sigma SD1 muss man erst mal abwarten was Leute die damit fotografieren können herausholen.
Auf alle Fälle ist der Preis interessant. Wenn dadurch die SD1 unter Druck geraten sollte soll es mir recht sein. Momentan überzeugt mich deren Bildqualität im Vergleich mehr. Im übrigen auch die der D4, trotz weniger Auflösung.

Gruß

Frankg

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #28
... vielleicht erwartet man auch generell von neuen Kameras zuviel ... von der SD1 habe ich auch weiss der Herrgott was erwartet ... und bis jetzt haben wir SD14/15 - Bilder mit höherer Auflösung zu sehen gekriegt.

Die Beispielbilder der D800E sind auch nicht soooooooooooooooo viel besser als die der D800 ... hier hatte ich auch mehr erwartet. eben ... great expectations ... too great ... aber die Auflösung der Bilder ist schon beachtlich ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #29
Pixelwahn hin oder her. Für mich ist der Preis viel interessanter, die Nikon als
FX 2900,00€, die SD1 als Crop 7000,00€, nur ein kleiner Unterschied.
Aber die Größe der Jpeg´s 20 - 30 MB ist extrem, wie groß sind dann RAW´S?
Aber die Festplatten sollen ja wieder günstiger werden. Ob nun alle Bildbearbeitungsprogramme hier mitspielen, wird sich zeigen. LR 3.6 ist jetzt schon zu langsam.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #30
Die RAWs in bester Qualität belegen nahezu 80 MB pro Bild ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #32
Als der Newsletter von Calumet in meinem Postfach lag war ich, ehrlich gesagt, überrascht darüber, dass Nikon so kurz nach der D4 schon die D800 vorstellt bzw. ankündigt. Als dann von Nikon selbst die Mail im Postfach aufpoppte besuchte ich die Microsite und konnte (nach etwas längerem Laden) die ersten Bilder der D800 bewundern. Wahnsinn... Im Vergleich zu den Beispielbildern der D3x ist die D800 um einige erkennbare Längen voraus... oder lag es nur an der anderen Lichtsituation? Die Details jedenfalls sind beeindruckend. Wo die D3x noch ein wenig verwischt ist die D800 jedenfalls klarer und besser strukturiert (ich habe das Bild von der D3x (Dame mit Schirm im Regen) zum Vergleich der Hochzeitsaufnahme (Dame im Gegenlicht) der D800 vor Augen).

Dass die D800 erheblich günstiger als eine D3x ist hätte ich anhand der Specs nicht erwartet. Da ist die D4x sicher in der Pipeline... aber ich habe mich, glaube ich, nach dem Besuch der Microsite schon ein wenig verliebt...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #33
15,3 MP im 1,5 Crop Modus... da komme ich mit dem 70-200/2,8 ohne zusätzlichen Konverter schon auf 300mm und es bleibt immer noch genügend "Fleisch" zum croppen sofern nötig...

Pixelwahn auf FF? Nachdem die D7000 schon mit 16 MP auf APS-C daher kam war ein Sensor mit 32 MP zu erwarten. Die wohl schon in den Startlöchern stehende 5D Mk III wird sicher die Auflösung der D800 übertreffen. Trotzdem werde ich die Marke nicht wechseln... :D

Besonders interessant ist, dass die Basis- ISO nun bei ISO 100 liegt und sich bis ISO 50 absenken lässt. DAS macht sie für Studioarbeit überaus interessant. Mit meinem Objektivpark werde ich den Sensor sicher weit ausreizen können... erste Bilder folgen, wenn ich sie habe... :rolleyes:

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #34
Es gab auch Landschaftsbilder mit der D3x, die mit den Landschaftsbildern der D800 gut vergleichbar sind ... logischerweise zeichnet die D800 (Beide mit dem 14-24mm) schärfer als die D3x ...

Die kommende Canon-FF-Gehäuse ... man munkelt von zwei Typen der 5D ; eine mit unter 30MP und hoher Serieleistung und ein "über 40MP"-Auflösungshammer ... einige Testfotographen der D800 behaupten, dass die D800 die hochklassigen Nikon-Gläser bereits stark ausreitzt ... und die KB-Optiken für 40+MP müsste Canon erst noch präsentieren ...

Als ich 2007 mit der SD14 und 10MB RAWs angefangen habe, schüttelten Alle den Kopf, die Nikon produziert 25MB RAWs und alle schüttelten den Kopf, die D800 RAWs liegen bei ca. 80MB und Alle reiben sich die Augen ... allfällige Canon-40+MP-RAWs würden wohl die 100MB-Grenze knacken.

Ich bin auf die ersten Testbilder von dpreview gespannt ... von Nikon UND Canon ... werde aber sicher bei meinen Hausmarken bleiben !!!

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #35
Dass 36 MP schon ein wenig grenzwertig sein können wage ich mal zu unterstützen. Nachdem die D7000 zumindest mit meinem vorhandenem Glas (24-70/2,8 und 70-200/2,8 VRII) in mehr als einem Fall einwandfreie Ergebnisse abgeliefert hat lässt hoffen. An der D3x waren die Ergebnisse jedenfalls mit 24 MP noch nicht erkennbar am Ende. Hierzu habe ich die eindrucksvollen Aufnahmen des Autos und der komisch anlackierten Dame noch vor Augen.

Ich gestehe, dass ich ein wenig hin und her gerissen bin. Mit der D800 könnte ich die Akkus meiner D3s nur im Batteriegriff weiter verwenden. Dieser macht die D800 a) schwerer und lässt b) den Preis gleich empfindlich in die Höhe schnellen.

Der 2. Kartenschacht für eine SD- Karte ist nett, wiegt aber den 2. CF- Slot irgendwie nicht nicht auf, den man in der D3(s/x) vorfindet. Aus dieser Sicht betrachtet ist die D4 für mich überhaupt keine Option, da ein völlig anderes und überhaupt noch nicht erhältliches Kartenformat Einzug hält. Aber die D4 ist ja auch ohnehin bei mir vom Tisch...

Mal überlegen und fabulieren: Wenn eine D4x mit 36 MP käme (davon kann man ausgehen) dann dürfte der Preis für die D3x ja sicher sinken... und der Trend geht ja gemeinhin zu Drittkamera, oder? :D

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #36
Eine 5D mit weniger als 30 MP? Dann könnten sie den "alten" Sensor beibehalten und den Prozessor gegen den neuen 5er austauschen. Ob das allerdings einen Kaufanreiz für eine leicht getunte 5D MKII (1/2) darstellen könnte wage ich zu bezweifeln. Da ist die mit 40 MP angedachte 5D Mk III schon eher wahrscheinlich. Canon war in dieser Hinsicht Nikon schon immer einen Schritt oder eine Generation voraus. Allerdings sind dann die Objektive schon ein limitierender Faktor.

Auf alle Fälle sehe ich der Entwicklung gelassen entgegen und werde mir zu gegebener Zeit die Optionen mal genauer anschauen. Wenn sich am Preis der D3x in absehbarer Zeit nichts bewegt dann kommt halt zuerst eine D800... :rolleyes:

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #37
......
Der 2. Kartenschacht für eine SD- Karte ist nett, wiegt aber den 2. CF- Slot irgendwie nicht nicht auf.......
Das sehe ich ein wenig anders.
Wir überspielen oft nach einem Shooting JPG-Daten von der SD via Notebook auf einen USB-Stick den die Modelle mitbringen um die Bilder in Ruhe zu Hause aussuchen zu können.
Kaum ein Notebook hat 'nen CF Slot .... aber fast alle können SDs lesen.
Die Lösung mit CF (für RAW) und SD (für JPG) macht also zumindest für uns sehr viel Sinn. ;)
Auch können die JPGs direkt via WiFi-SD Karte an ein Laptop oder Notebook übertragen werden zur besseren Detailansicht.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #38
Dafür habe ich mehrere Kartenleser im Beritt, einen immer in der kleinen wie auch einen in der großen Tasche mit der Kamera.

Da ich mittlerweile mehrere 16 wie auch 4 GB CF Karten habe und eine Kamera wie die D3x oder D800 große Dateien in RAW produzieren, müsste man sinnvollerweise bei der D800 zumindest in eine weitere SD Karte investieren und damit ein weiteres Kartenformat mit sich herum schleppen. Wobei das nun eher ironisch gemeint ist... viel wiegen die Kärtchen ja nicht wirklich, dafür wäre ich so ein prädestinierter Depp, der dann genau die zu gebrauchende Karte zu Hause liegen lässt...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #39
Also bei mir sind CF UND SD schon seit 2007 Standard !
Das "günstige" Objektive hohe Pixeldichten nicht mehr ordentlich verarbeiten können haben bereits einige 18MP-APS-C Besitzer herausgefunden. Bei meinem "low budged"-Nikon-Plastik-Zoom auf der D7000 mit 16MP sind auch bereits Unterschiede zu 12MP-Kameras erkennbar. Eine 40+MP-Kamera wird wohl nur noch die High-End-Gläser "akzeptieren". Mit einer D3x wurden auch mit den günstigeren WW-Zooms von alternativen Herstellern (z.B. Sigma 12-24mm) ordentliche Bilder eingefangen.

Wie hoch die Ansprüche der D800 sind, wird sich zeigen. Ob eine D4x mit dem selben Sensor kommt ??? Das würde ja bedeuten, das Nikon den selben "Fehler" wie damals mit D3/D700 wieder begeht ... was auch wieder Ansichtssache ist.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #40
Den "Fehler" wie bei D3 und D700 kann Nikon de facto nicht mehr begehen denn die D800 leitet sich nicht von der D4 oder der D700 ab. Die D4 richtet sich an den Reportage-, die D800 mehr an den Studiofotografen. Eine D4x wäre aber eine durchaus logische "Weiterentwicklung" der D4, da sich vorhandenes Zubehör (Akkus, Netzteil, o.Ä.) an beiden Kameras verwenden lassen, wohingegen die D800 mit ihrem neuen Akku und anderen Zubehörteilen wieder ihr eigenes Püppchen kocht und bei konsequenter Nutzung der Optionen dann auch wieder beträchtlich teurer wird. Alleine der BG für die D800 erscheint mir etwas unverschämt vom Preis her. Für Studioarbeiten zöge ich persönlich auch eine Netzstromverbindung statt reinem Akkubetrieb vor. Alleine dafür müsste ich dann 2 unterschiedliche Netzteile oder für die D800 isoliert betrachtet ein neues zulegen. Hm... ich schwanke noch, denn die D3x wäre in zumindest diesen Belangen "kompatibler" zu meiner D3s aber immer teurer als die D800 mit allen Zubehöroptionen, ...

Thema:

Die Nikon D800 ist da