Die Farbe des Lichts

Diskutiere Die Farbe des Lichts im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi, finde es immer unheimlich schwer gelbe und rote Blüten abzulichten. da man oft aufgrund der intensiven Farbe die Strukturen der Pflanzen kaum...
  • Die Farbe des Lichts Beitrag #1
Albo
Albo
Hi, finde es immer unheimlich schwer gelbe und rote Blüten abzulichten. da man oft aufgrund der intensiven Farbe die Strukturen der Pflanzen kaum erkennt... Mal sehen wie euch dieses Foto gefällt.

DSC01799_bearbeitet-1.JPG

• Die Farbe des Lichts Beitrag #2
Ich kann fototechnisch nichts dazu sagen. Für mich persönlich ist es zu blass. Aber der Hintergrund gefällt mir. Ich würde da ein bissel herum tüfteln und mal schauen wie es aussehen würde wenn die Blüte weiterhin so hell leuchtet nur etwas saftiger wäre und der Hintergrund dunkler wär aber auch mehr Farbe rein. Ich weiß nicht wie das aussehen würde aber das wäre mal ein kleiner Vorschlag :p

• Die Farbe des Lichts Beitrag #3
Hi, finde es immer unheimlich schwer gelbe und rote Blüten abzulichten. da man oft aufgrund der intensiven Farbe die Strukturen der Pflanzen kaum erkennt...

Moin Dominik,

ich könnte jetzt mehrere Aufnahmen von Teichrosenblüten danebenlegen, die ganau das bestätigen.
Vor allem bei viel Sonnenlicht, Tageszeit egal, finde ich es schwierig, Strukturen der Blüte darzustellen.

• Die Farbe des Lichts Beitrag #4
Bei gelben Blüten läuft schnell der Rotkanal über, da kannst du nur knapper belichten oder auf weniger grelles Licht warten.
Vielleicht mal mit einer Belichtungsreihe experimentieren oder auch mit Abschatten probieren.

• Die Farbe des Lichts Beitrag #5
ich könnte jetzt mehrere Aufnahmen von Teichrosenblüten danebenlegen, die ganau das bestätigen.

Moin Thomas,

Knapper belichten ist ein guter Tipp, werde ich mal probieren. Auf weniger grelles Licht warten könnte viel Geduld erfordern, Abschatten ist bei den von mir erwähnten Teichrosenblüten unmöglich, da ich oft allein unterwegs bin, ist kein Helfer dabei, der rausschwimmt. Aber bei Motiven außerhalb des Wassers ist das auch eine Option.

• Die Farbe des Lichts Beitrag #6
danke für die Kommentare. Ich werde es mal versuchen mit der Belichtung.

Thema:

Die Farbe des Lichts