Die ersten "Gehversuche"

Diskutiere Die ersten "Gehversuche" im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe am Wochenende mit meiner neuen Kamera einfach mal ein bißchen rumgespielt. Die Bilder sind nicht bearbeitet, weil mir noch ein entsprechendes...
  • Die ersten "Gehversuche" Beitrag #1
petty02
Habe am Wochenende mit meiner neuen Kamera einfach mal ein bißchen rumgespielt. Die Bilder sind nicht bearbeitet, weil mir noch ein entsprechendes Programm fehlt. Ich habe sie lediglich mit TOP auf's erlaubte Maß gebracht. Alle Aufnahmen sind handgehalten.

Gänseblümchen.jpg
Keine Ahnung.jpg
Nahaufnahme.jpg
Petunien.jpg
Petunien3.jpg
Fungie.jpg

Freue mich über Kritik und über Tipps wie's besser geht genauso wie über Lob ;)

• Die ersten "Gehversuche" Beitrag #2
Ich mal wieder.... Hoffe du siehst meine Kritik nicht negativ an, da ich ja selbst ein Neuling in der Fotografie bin.... Aber ich denke es werden sicher auch andere was dazu schreiben und meine Meinung ist ja nur eine von vielen...

#1 Gänseblümchen sind immer sehr schwer zu fotografieren, ich hätte versucht einen kleineren Ausschnitt zu nehmen, da das Gras sehr unruhig ist.

#2 Motiv gefällt mir sehr sehr gut. Ich würde vllt ein wenig Beschnitt vornehmen und rechts das Braune entfernen so das die Blüte aus der Mitte verschwindet. Außerdem würde ich die Farben mit einem Bearbeitungsprogramm etwas stärker machen.

#3 ähnlich wie bei #2 rechts etwas Beschnitt um es aus der Mitte zu rücken. Dann vllt kleinere Blende (F8-11) um in die Blüte selbst etwas mehr schärfe zu bekommen....Hintergrund ist hier schön ruhig und auch das Motiv gefällt mir.

#4 Hast du mit Blitz gemacht oder? Hier sitzt die Schärfe sehr gut... Allerdings ist der Blumentopf und das Stämmchen etwas unschön. ein evtl. Beschnitt könnte da helfen.

#5 Ich frage mich ob es Hochkant nicht auch gut gewirkt hätte. Farben sind klasse... Das einzige ist das Blatt unter der Blüte welches wie ein weißer Strich aussieht.

#6 Ist technisch auf jeden Fall gut. Schärfe ist gegeben. Pflanze ist niergens angeschnitten.
ABER: (Bitte nicht persönlich nehmen) Es ist halt ein Schnappschuss...Du verbindest etwas mit dem Bild, das wir nicht kennen... ich hatte und habe das bei manchen Bildern auch wo ich denke es ist perfekt und andere können damit nichts anfangen. Sprich wir sehen eine komplette Pflanze bei der nichts in den Vordergrund kommt... weder Blüte, noch irgendwas anderes... Verstehst du wie ich das meine?

Ich weiß nicht wo aber sowas ähliches hatte man mir hier auch mal geschrieben und ich konnte es nicht ganz verstehen... jetzt wo ich es bei dir sehe verstehe ich es besser.

Aufgrund der Kompremierung konnte ich nicht mehr viel herausholen, aber ein Ausschnitt des Bildes wirkt wunder... ich hänge es mal an.. wenn du es nicht willst, soll ein Mod es wieder löschen.

Fungie.jpg

So finde ich die Blüte wieder interessant... und ich kann mehr damit anfangen...

Hoffe echt das es okay ist was ich so schreibe....:Dund verspottet mich wenn ich müll schreibe... Aber bitte lasst mich hier weiter lesen und schreiben:)

• Die ersten "Gehversuche" Beitrag #3
Vielen Dank Dominik!
Ich freue mich, daß Du so ehrlich bist und das schreibst, was Du denkst. Ich bin keineswegs beleidigt, im Gegenteil. Ich kann ja nur lernen es besser zu machen, wenn ich weiß, was ich falsch gemacht habe ;)

Jetzt, wo ich Deinen Bildausschnitt sehe, gefällt mir die Pflanze auch wesentlich besser. Das Bild habe ich eigentlich nur meiner Freunding zuliebe beim Grillen gemacht.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mit den Begriffen "kleinere Blende" noch nicht viel anfangen kann, werde mich aber noch rein lesen.

Mein Mann und ich schauen auch schon, ob die VHS einen Kurs anbietet.

• Die ersten "Gehversuche" Beitrag #4
Also ich muss sagen ich habe es "Learning by doing" gemacht. Habe hier immer meine Bilder reingestellt und mich auf die ehrliche Meinung der anderen User verlassen und denke ich habe schon einiges gelernt. Ich mein spiel einfach mit der Kamera herum. Alles was zum üben war oder nichts geworden ist kannst du ja wieder löschen.. das ist ja der Vorteil der Digitalen Technik.

Ich habe zum Beispiel angefangen mit Blendenpriorität ( A ) d.h. ich habe eigentlich nur die Blende verstellt an der Kamera und der rest hat sich automatisch angepasst.

Damit kannst du erst mal gut üben nahe Dinge scharf weite unscharf oder aber in die Tiefe mehr Schärfe zu bekommen.

große Blende (z.b. F3,5) vorne Scharf, hinten unscharf.
kleine Blende (z.b. F 22) vorne scharf und hinten auch.

Nachdem ich das drauf hatte, habe ich mich dann an Verschlusszeiten usw. rangetraut.

und mitlererweile fotografiere ich auch nur noch in RAW formaten (also den digitalen Nagativen) um in der Bildbearbeitung noch mehr herauszuholen.

• Die ersten "Gehversuche" Beitrag #5
Ist dieses denn besser?

AusschnittAusschnitt.jpg

Ich habe nun den unschönen und störenden Rand entfernt, allerdings keine Bearbeitung der Farben vorgenommen, weil ich noch kein "richtiges" Programm dafür habe.

• Die ersten "Gehversuche" Beitrag #6
Ja da wirkt die Blume wesentlich besser als bei dem anderen Bild... Schau doch mal bei Chip nach GIMP. es ist eine kostenlose Software mit der du sehr viel machen kannst... Bevor ich mir PS Elements gekauft habe, habe ich auch damit gearbeitet.

Auf den ersten Blick ist es sehr viel was man machen kann aber auf youtube wirst du viele Videos finden wo leute die einzelnen funktionen erklären.

• Die ersten "Gehversuche" Beitrag #7
GIMP habe ich auf dem Rechner, aber mich noch nicht damit beschäftigt. Das werde ich dann mal am Wochenende nachholen.
Danke für den Tipp mit YouTube, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D.

• Die ersten "Gehversuche" Beitrag #8
Hallo,

Ich finde Bild 1 und 2 am schönsten.
das 2. würde ich etwas beschneiden und etwas mit dem Kontrast experimentieren.

Das 1. wirkt auf mich erstmal sehr unruhig, aber mit etwas Beschnitt (Fokus auf die Blümchen) ist es besser.

Grüße
Matthias

Thema:

Die ersten "Gehversuche"

Zurück
Oben Unten