Die D300s ist da!

Diskutiere Die D300s ist da! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hat mir ja keiner geglaubt... oder wenigstens ein paar nicht... :D Hatte sie gestern zum ersten Härtetest bei einer Hochzeit dabei und freue mich...
  • Die D300s ist da! Beitrag #1
fotom
fotom
Hat mir ja keiner geglaubt... oder wenigstens ein paar nicht... :D

Hatte sie gestern zum ersten Härtetest bei einer Hochzeit dabei und freue mich schon auf die nächste Woche auf der ILA mit ihr. :daumen:

• Die D300s ist da! Beitrag #2
Hallo fotom.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück von Kamera.
Menni hebbi Bilder.

• Die D300s ist da! Beitrag #3
You can do it! ;)

• Die D300s ist da! Beitrag #4
Na, in der Hoffnung viele schöne Bilderchen zu sehen,
sag ich dann auch Herzlichen Glühstrumpf! :daumen:

• Die D300s ist da! Beitrag #5
Moin Tom,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Knipsmaschine!:daumen:

Ich bin mit meiner D300 auch absolut glücklich. War eine meiner besten Entscheidungen, die D7000 gegen sie einzutauschen.

• Die D300s ist da! Beitrag #6
Danke!

Ja, die 7000 war keine Option für mich. Als alter Sack, der die Bedienung der 3s und 300 gewohnt ist und mit der H3D ohnehin noch ein weiteres Konzept im Überblick behalten muss, kam ich zumindest nicht auf Anhieb mit der 7x00 klar.

• Die D300s ist da! Beitrag #7
Na siehste - war doch gar nicht so schwer, die Entscheidung :D

Glückwunsch ;)

• Die D300s ist da! Beitrag #8
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs ;)

• Die D300s ist da! Beitrag #9
Ja, die 7000 war keine Option für mich. Als alter Sack, der die Bedienung der 3s und 300 gewohnt ist...

Jepp, das Bedienkonzept der 300 ist echt goil, und das Maschinchen liegt richtig gut in der (meiner) Hand. Macht wirklich Spaß!:daumen:

• Die D300s ist da! Beitrag #10
Na dann wünsche auch ich mal schöne Photos damit!;);)

Grüße

Klaus

• Die D300s ist da! Beitrag #11
Erste Erfahrungen mit der D300s konnte ich jetzt auf der ILA sammeln und ich muss gestehen, dass ich von der Kamera ausgesprochen angetan bin. War es mit der D300 ohne "s" nicht möglich, auch nur einen Tag ohne Ersatzakku auszukommen konnte ich mit der "s" insgesamt 4 Tage "durchhalten". Chapeau, Nikon! Das Strommanagement in der Kamera ist wirklich erstklassig und ich sehe hier den wesentlichen Vorteil der Kamera gegenüber dem älteren Modell. Die Videofunktion habe ich nicht genutzt.

Wie die D3s ist auch die D300s im Stil der Nikons zu benutzen. Umgewöhnen musste ich mich rein gar nicht was man im Hinblick auf die neuen Modelle nicht gerade behaupten kann.

Ein weiterer Vorteil ist die Serienbildgeschwindigkeit und auch die Anzahl an Bildern, die man in RAW nacheinander aufnehmen kann, ohne dass die Kamera merklich einbricht. Es waren gelegentlich mehr als 6 Bilder in Folge (bei der Vorführung der Patrouille Swiss und einer von Red Bull). Mit der 7100 hätte das nicht geklappt.

Trotzdem die Kamera eine 1,5 fache Brennweitenverlängerung mitbringt waren gelegentlich 200mm etwas kurz. Eine Festbrennweite alleine hätte mich aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen zum Motiv nicht wirklich weiter gebracht, ich behalte aber mal ein 80-400 im Auge. Im Einsatz hatte ich das etwas ältere AF D 80-400/4-5,6 und die Ergebnisse haben mir an der D700 recht gut gefallen. Das Nachfolgemodell allerdings ist mit knapp 2000 Steinen ein klein wenig abgedreht teuer.

_DSC5077.jpg

_DSC5293.jpg

_DSC5336.jpg

_DSC5982.jpg

• Die D300s ist da! Beitrag #12
Hallo Fotom.

Danke für den Kurzbericht bzgl. D300s.
Macht wirklich viel Freude mit dem Ding zu fotografieren.
Ich habe sehr lange nach einer sehr guten gebrauchten gesucht.
Und die Tage hat es endlich geklappt.
Eine tolle Maschine.

• Die D300s ist da! Beitrag #13
Wow, Superspitzenmäßig! Mein Favorit die Nr. 3, wirkt schon wie eine Spiegelung. :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Die D300s ist da! Beitrag #14
Moin Tom,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung.
Die Resultate sprechen ja für sich.

Ich habe nur einmal eine Frage zur Akkuleistung der D300.
Ich habe es noch nie geschafft den Akku meiner D300 an einem Tag zu leeren. Ich würde schätzen, er würde 3, mindestens aber 2 Tage durchhalten.
Ich lade abends allerdings immer auf.
Es ist übrigens immer noch der Originalakku und ca. 5 Jahre alt.
Arbeitest Du viel mit Live-view???

• Die D300s ist da! Beitrag #15
Danke.

@Harry: Das Flugprofil sah diese Figur so vor und ich habe es bereits am ersten Tag geschafft, es so aufzunehmen. In den folgenden Tagen war ich entweder auf dem Platz anderweitig unterwegs oder selbst in der Luft bzw. sie haben es nicht mehr geschafft, für mich in genau diesem Winkel zu fliegen...:D

@KaPe: Ich bin selbst überrascht über die Akkulaufleistung. Mit der D300 musste ich nach Rückkehr ins Hotel jeden Abend die Akkus laden. Ein Wechsel war bereits auf dem Platz nötig. Eine Zeitlang hatte ich zur D300 auch den BG, den ich mit Eneloops gefüttert hatte, gebracht hat das aber von der Laufleistung auch nichts. In einer "Randnotiz" las ich einmal, dass die "s" sich seitens der Akkusleistung verbessert haben soll, allerdings verwenden beide Versionen doch den EN EL3e, daher muss die Neuerung in der Kamera stecken.

Die D300 wurde 2007 vorgestellt, die D300s ist gerade einmal zwei Jahre jünger. Vielleicht habe ich auch eine mit einem stillen Upgrade bekommen. Weiss nicht, ob es so etwas auch bei Kameras gibt.

• Die D300s ist da! Beitrag #16
...War es mit der D300 ohne "s" nicht möglich, auch nur einen Tag ohne Ersatzakku auszukommen konnte ich mit der "s" insgesamt 4 Tage "durchhalten".

Moin Tom,

wieviel knipst du so pro Tag?

Meine Akkus für die D300 (einmal original EN-EL 3e und einmal Third Party, beide Zustand 0) halten unter "normalen" Bedingungen (keine Blitzerei, keine Langzeitbelichtungen, kein LiveView etc.) 800-900 Aufnahmen mit einer Ladung durch, was völlig ok ist. Ähnlich sieht es bei Claudias D80 aus, welche ja die gleichen Akkus verwendet.

• Die D300s ist da! Beitrag #17
Die Knipsladung hängt vom Tag selbst ab und was geboten wird. Ich habe mit der D300s auf der ILA an 4 Tagen mit einem Akku etwa 1400 Bilder gemacht. Vielleicht plus/minus 50...

• Die D300s ist da! Beitrag #18
Die Knipsladung hängt vom Tag selbst ab und was geboten wird. Ich habe mit der D300s auf der ILA an 4 Tagen mit einem Akku etwa 1400 Bilder gemacht. Vielleicht plus/minus 50...

1400 Bilder mit einer Akkuladung? Das ist viel. An verschiedenen Stellen im Netz werden für die 300s 950 Bilder pro Akkuladung genannt. Was da dran ist, keine Ahnung. An den gleichen Stellen ist nämlich auch zu sehen, daß die 300 ohne s mit 1000 Bildern etwas stromsparender arbeiten soll. Letztendlich hängt die Akkulebensdauer auch vom Energiehunger der eingelegten Speicherkarte(n) und des verwendeten Objektivs (Stabi, AF-Motor...ich konnte einst feststellen, daß vor allem Sigma-Objektive ganz gierige Stromfresser sind;)) ab.
Du verwendest Originalakkus? Manche Third Party-Akkus haben nämlich eine deutlich höhere Ladekapazität als das Original und halten somit auch länger durch.

Ich wills jetzt übrigens ganz genau wissen: Nächste Woche im Urlaub werde ich mal die erste Bildnummer mit frischem Akku notieren und dann mal sehen, wie weit ich komme.;)

• Die D300s ist da! Beitrag #19
Das ist ein guter Plan. Ich habe einen originalen Akku und war Anfangs skeptisch.

Mit der D300 hatte ich auch nur originale, 2 an der Zahl und im BG damals 6 oder 8 Eneloops. Weiss ich nicht mehr so genau. Aber 2010 hatte ich auch noch ein Sigma Teleobjektiv, das 70-200/2,8 APO II. Vielleicht war das ja tatsächlich der Übeltäter. In 2012 waren die D3x und die D3s am Start, die in Verbindung mit dem 70-200/2,8 VRII.

• Die D300s ist da! Beitrag #20
Die Knipsleistung hängt extrem stark von der Arbeitsweise und den "Mätzchen" der Bediener ab. Ebenfalls sind die montierten Objektive ein wichtiger Punkt (Bildstabi, AF-Motor, Bauweise).

Die D300s hat auch etwas andere (modernere) Elektronikbausteine spendiert bekommen, die sich sicher auch noch positiv auf den Stromverbrauch auswirken.
Der Sensor der D300s soll durch die anders gestaltete Montierung auch etwas besser gekühlt werden als bei der D300 (wegen Video), was sich eventuell auch noch auf den Stromverbrauch auswirkt.

Thema:

Die D300s ist da!