Die D300s ist da!

Diskutiere Die D300s ist da! im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ja, LiveView und lange Betrachtungsdauer am Monitor schmälert die Akkuleistung merklich. Auf beides hatte ich verzichtet, übrigens auch schon an...
  • Die D300s ist da! Beitrag #21
Ja, LiveView und lange Betrachtungsdauer am Monitor schmälert die Akkuleistung merklich. Auf beides hatte ich verzichtet, übrigens auch schon an der D300. Dass die Objektive noch ein Wörtchen mitreden kann ich mir gut vorstellen. Wäre, wie bereits erwähnt, ein Indiz für die damals doch recht kurze Akkuleistung, was aber kein gutes Zeichen in Hinblick auf das alte Sigma gibt.

Aber: Die Technik bleibt nicht stehen. In der ct habe ich von einer Kamera gelesen, die eine neue "Fokustechnik" mitbringt...

• Die D300s ist da! Beitrag #22
Mein Sigma 150-500 macht sich schon lautstark bemerkbar.
Der Stabi ist unüberhörbar ständig in Arbeit.
Meine Akkus sind deshalb aber noch nie in die Knie gegangen.

Ich bin Wildlife-Fotograf und meine Kameras sind auf Serienfotos voreingestellt. Ich komme selten unter 400 - 600 Aufnahmen pro Kamera nach Hause.

• Die D300s ist da! Beitrag #23
Aber: Die Technik bleibt nicht stehen. In der ct habe ich von einer Kamera gelesen, die eine neue "Fokustechnik" mitbringt...

Die ersten Lytros sind seit 2012 auf dem Markt ... also so neu ist das ganze nicht ... und das Ganze hat auch seine grossen Schwächen gegenüber einer klassischen Kamera (mit herkömmlicher AF-Technik).

• Die D300s ist da! Beitrag #24
Das 50-500 hatte ich auf See an einer Canon. Der Akku der Kamera war ständig am Ende... :confused:

Vielleicht hatte ich damals mit meinem Modell und dem mitgelieferten Akku einfach Pech gehabt.

Lytro hatte 2012 ein "kleines" Modell vorgestellt das es nach wie vor sogar für einen schmalen Taler zu kaufen gibt. Ganz überzeugt hat mich das Konzept seitens der Schärfeabbildung bei Unendlich noch nicht. Ich grübele ja noch über die Einsatzmöglichkeiten nach... Fotostacking könnte damit vielleicht sehr interessant werden, da man nicht mehr mit dem Schlitten arbeiten müsste. Oder sehe ich das falsch?

• Die D300s ist da! Beitrag #25
Ich grübele ja noch über die Einsatzmöglichkeiten nach... Fotostacking könnte damit vielleicht sehr interessant werden, da man nicht mehr mit dem Schlitten arbeiten müsste. Oder sehe ich das falsch?

Genau aus dem Grund habe ich mir so ein Teil genauer angesehen. Ich dachte, dass das System perfekt für Makros ist !

Die kleinen Lytros gibts für wenig Asche, mehr sind sie aber auch nicht wert !!!

1. - Um aus einem Bild ein Stack zu generieren, muss man sich ins System einhacken, was ein User auch bereits getan hat, findet man im WWW. Dieser Aufwand ist mir zuwieder.
2. - Die kleinen Lytros erzeugen eine Bildauflösung von 1MP. Ohne die MP-Quereleien wieder anzufachen: das ist mir viiiiel zu wenig !!!
3. - Die High-ISO-Tauglichkeiten der Kamera sind auf SD14-Niveau.
4. - jegliches Zubehör wie Blitze, Filter u.s.w. sind überhauptnicht oder nur mit Basteleien kompatibel.
5. - der Stativadapter ist für die Tonne
6. - Die Bedienung ist für den selben Ort wie der Stativadapter ...
7. - Die neue Illum kostet viel zu viel ...
8. - Das Feeling einer SLR ist nur durch eine SLR zu ersetzen !!! :cool:

• Die D300s ist da! Beitrag #27
Nun ja, dann kommt die Auflösung mit der neuen auch schon auf SD14 Niveau... :D

• Die D300s ist da! Beitrag #28
Hallo Leute.

Wäre das DIE Lytro-Kamera schlechthin?

Ich hoffe dass ich mit dem Link nicht gegen die Forumsregeln verstoßen habe.

1. Nein, Guido, Du darfst Links posten, das ist nicht verboten !

2. Da dies erst die zweite Lytro ist, muss es ja fast die "schlechthin" sein, sonst würde Lytro ein Rückschritt begehen ... (und das bei dem realitätsfernen Preis ...)

3. Jungs, kommen wir doch wieder BACK ON TOPIC !!! ;):):)

• Die D300s ist da! Beitrag #29
...Jungs, kommen wir doch wieder BACK ON TOPIC !!! ;):):)

Gute Idee Olivier, das machen wir doch auf der Stelle...

Herzlichen Glückwunsch Tom zum Erwerb dieser goilen Knipsmaschine.:daumen: Ich wünsche dir viele schöne Aufnahmen damit.:daumen:

• Die D300s ist da! Beitrag #30
Jo, danke! Ich werde mich anstrengen... :D

• Die D300s ist da! Beitrag #31
Ich wills jetzt übrigens ganz genau wissen: Nächste Woche im Urlaub werde ich mal die erste Bildnummer mit frischem Akku notieren und dann mal sehen, wie weit ich komme.;)

Moin,
das Ergebnis steht fest und ist reichlich erstaunlich. Ich habe mit der D300 und einem frisch geladenen EN-EL 3e (Originalakku) im Zustand 0 nur 536 Aufnahmen geschafft bis die Kamera den Dienst verweigerte. Das mag auch damit zusammenhängen, das die Knipsmaschine auf unseren Ausflügen auch mal längere Zeit eingeschaltet aber beschäftigungslos am Halsband hing.
Aufgenommen habe ich immer tagsüber, also ohne Blitzerei und Langzeitbelichtungen. Die längste Belichtungszeit war 1/80 s. Folgende Objektive habe ich eingesetzt: Für ca. 10% der Aufnahmen das Tamron SP 70-300 Di VC USD. Dieses immer mit Autofokus und Stabilisator. Für die restlichen ca. 90% der Aufnahmen mein Tokina 16-50 2,8. Dieses Glas hat keinen Stabi, fokusiert wurden ca. 90% der Aufnahmen mit diesem Objektiv mit dem Autofokus, die übrigen manuell. Dieses Glas hat keinen eigenen AF-Motor und greift beim automatischen Fokusieren auf den kamerainternen AF-Antrieb zu. Als Speichermedium kam eine mit Agfa gelabelte CF-Karte zum Einsatz (8 GB, 233x Geschwindigkeit). Von welchem Hersteller diese Karte wirklich stammt, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Die D300s ist da! Beitrag #32
Das mag auch damit zusammenhängen, das die Knipsmaschine auf unseren Ausflügen auch mal längere Zeit eingeschaltet aber beschäftigungslos am Halsband hing.

Das hat bei Nikon eigentlich keinen Einfluss ob das Ding an oder aus ist solange der AF nichts tut. Aus der D200 kamen nicht so viele Bilder raus, gleicher Akku, bei der D700 sind es ca. 400-600 je nach Objektiv.

• Die D300s ist da! Beitrag #33
Das hat bei Nikon eigentlich keinen Einfluss ob das Ding an oder aus ist solange der AF nichts tut.

Gut das du es erwähnst. Die Kamera stand, wenn ich automatisch fokusiert habe, auf Single AF! Für den Energieverbrauch kein unwichtiger Punkt!

Thema:

Die D300s ist da!