Der Zahn der Zeit

Diskutiere Der Zahn der Zeit im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses verfallene Bauernhaus zog mich magisch an, mal eben rechts ran zu fahren und ein paar Fotos zu machen. Leider kam ich nur von einer Seite...
  • Der Zahn der Zeit Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Dieses verfallene Bauernhaus zog mich magisch an, mal eben rechts ran zu fahren und ein paar Fotos zu machen. Leider kam ich nur von einer Seite heran; aber selbst, wenn ich sogar irgendwie hinein gekommen wäre, hätte ich wohl damit rechnen müssen, dass mir das Dach (oder was davon übrig ist) über dem Kopf zusammen bricht...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Hier habe ich mich noch mal mit dem ersten Bild in Sepia versucht:

4.jpg

• Der Zahn der Zeit Beitrag #2
Hallo Birgitt,

schade das so eine Anlage langsam verfällt.

Das S/W Foto zeigt den Verfall am deutlichsten und wirkt dadurch auch ziemlich düster.

• Der Zahn der Zeit Beitrag #3
Ja es ist schade, das so etwas zerfällt doch man kennt die Geschichte ja nicht die dahinter steckt, warum das verfällt - aber eine Top Location - wäre ich dort in der Nähe würde ich sofort mit ein- zwei Models dahin fahren um einige Aufnahmen mit dieser Location im HDG zu machen.
Danke fürs zeigen.

• Der Zahn der Zeit Beitrag #4
Hallo Bernhard,
da gebe ich dir Recht, es ist wirklich schade, dass es verfällt. Es muss auch wohl schon ziemlich lange in so einem desolaten Zustand sein. Jemand hat mir erzählt, dass es einem Bauern gehört, der einen neueren großen Hof in der Nähe hat. Er will es nicht abreißen lassen, weil es ein Stück Geschichte seiner Familie ist, kann den Zustand aber auch nicht mehr ändern.
Ganz bei mir in der Nähe stand so ein alter Hof mindestens 20 Jahre leer und verfiel immer mehr - aus einem ähnlichen Grund. Er war aber noch etwas besser erhalten (das Dach war z.B. noch ok), und dann hat es doch noch jemand gekauft und richtig richtig viel investiert, um mittlerweile ein absolutes Schmuckstück daraus zu machen...

• Der Zahn der Zeit Beitrag #5
Ja es ist schade, das so etwas zerfällt doch man kennt die Geschichte ja nicht die dahinter steckt, warum das verfällt - aber eine Top Location - wäre ich dort in der Nähe würde ich sofort mit ein- zwei Models dahin fahren um einige Aufnahmen mit dieser Location im HDG zu machen.
Danke fürs zeigen.

Hallo Ludwig,
ich freu mich über deinen Kommentar. Als Location wär's bestimmt sehr athmosphärisch, da hast du Recht. Ich hab grad nicht auf dem Schirm, wo du wohnst, aber bei mir hier in der Nähe gibt's noch so zweidrei interessante Plätzchen mehr, vielleicht kommst du ja doch mal irgendwann in diese Ecke...
Übrigens haben's mir diese Lost Places zur Zeit richtig angetan. Leider gibt's davon nicht ganz so viele in meiner Umgebung, die man auch getrost begehen kann, ohne Ärger zu bekommen. Ich glaube, Richtung Berlin, Brandenburg und MeckPomm hätte ich da mehr Glück...

• Der Zahn der Zeit Beitrag #6
Moin Birgitt,
schwarzweiß paßt hier wirklich gut. :daumen:
Die Sepiatonung hätte ich wohl weggelassen und nur als kontrastreiches SW ausgearbeitet. Das ist aber Geschmackssache und dir muß das Bild gefallen. ;)

Ferner hätte ich in jedem Fall versucht, an Innenaufnahmen zu kommen. Da das aber nicht ungefährlich ist, empfehle ich aber ausdrücklich, solche Gebäude nur zu betreten, wenn einem das Risiko nicht zu groß ist!

• Der Zahn der Zeit Beitrag #7
Hi Steffen,

ich freu mich über deinen Tipp. Mit s/w hatte ich es natürlich auch schon probiert. Mal sehen, ob es dir besser gefällt oder ob du an der s/w-Bearbeitung noch was ändern würdest...
Übrigens: hier kann man definitiv nicht rein leider. Obendrein ist es stark einsturzgefährdet, also auch nicht ungefährlich Neugierig war ich mit Sicherheit...!

5.jpeg

• Der Zahn der Zeit Beitrag #8
Moin Birgitt,

hab selber mal was gebastelt. Aus deinem verkleinerten Farbbild von weiter oben. Mit dem RAW wäre sicher mehr möglich gewesen. ;)

Ich hoffe, dich stört meine Frechheit nicht, einfach so an deinen Bildern herumzubasteln. Falls doch: Sorry, wird nicht wieder vorkommen. In diesem Fall das Bild einfach von einem MOD löschen lassen. ;)

comp_1xx+1.jpg

• Der Zahn der Zeit Beitrag #9
Steffen, also ehrlich: du bist aber auch frech...! ;) ;)
Nee, Quatsch, ich freu mich doch, hab dich ja selbst herausgefordert.
Das kann sein, dass mit einem Raw-Format mehr möglich gewesen wäre. Ich hätte dir ja jetzt auch das Originalfoto schicken können, wenn ich gewusst hätte, dass du dich ein bisschen dran ausprobieren willst (falls ich's noch hab)...
Ich hab mir deine Version mal angeguckt, muss aber sagen, dass mir da jetzt ein bisschen zu viel Kontraste drin sind, um meinen Geschmack zu treffen. Meine eigene s/w-Version finde ich selbst aber auch nicht besonders gelungen, muss ich sagen, da fehlen mir jetzt auch schon noch einige Kontraste. Eine gute Mischung aus meinem und deinem kann ich mir gerade gut vorstellen.
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Mühe und werd selbst auch noch mal ein bisschen ausprobieren.

• Der Zahn der Zeit Beitrag #10
Die Bilder sind klasse Birgitt. Mir gefallen solche Häuser ja wahnsinns gut. Und so wie ich mich kenne wäre ich da auch ganz bestimmt reingegangen :D

• Der Zahn der Zeit Beitrag #11
Hallo Siggi, vielen Dank. Ich freu mich, wenn dir die Aufnahmen gefallen. Klar, das Motiv ist schon irgendwie besonders, ich fahr bestimmt noch mal hin... Übrigens: reingehen konnte man definitiv leider nicht - es sei denn, man wär durchs Dach gestiegen...

• Der Zahn der Zeit Beitrag #12
wenn du da nochmal hingehst schau das du noch ein paar Bilder machen kannst gell

• Der Zahn der Zeit Beitrag #13
Klar, mach ich glatt... :)

Thema:

Der Zahn der Zeit

Zurück
Oben Unten