Der Vintage-Kamera Thread

Diskutiere Der Vintage-Kamera Thread im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo @All, ich habe noch einen (klassichen) Neuzugang. :) Dieser "Gossen Sixtomat" Belichtungsmesser funktioniert perfekt. VG Ralf
  • Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #61
Hallo @All,
ich habe noch einen (klassichen) Neuzugang. :)
Dieser "Gossen Sixtomat" Belichtungsmesser funktioniert perfekt.
DSC_6753.jpg

DSC_6755.jpg

VG Ralf

• Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #62
Sieht so aus, als ob sich die F3 (und du) darüber sehr freuen können. Und auch Gratulation zum Neuzugang.
Bei mir reichte es als selbstorganisiertes kombiniertes Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk dieses Jahr zu dieser Vintage-Kamera:

bcp_1312141023SDIM0767pse.jpg

Die Kassette kann z.B. mit Fujifilmen FP-100C oder FP-3000B geladen werden

bcp_1312132134img008.jpg bcp_1312132141img010-2.jpg

Erfahrung mit den Filmen fehlt mir noch und denke, dass das kalte Wetter nicht optimal für die Instant-Entwicklung ist.

• Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #63
Hallo @All,
jetzt habe ich die ultimative Kombi zusammen. :D
F3 + Zeiss Distagon 15mm F2.8 ZF.2 . :cool:
Wird sich demnächst gegen die D800 beweisen müssen.
DSC_8123.jpg

DSC_8116.jpg

DSC_8121.jpg

DSC_8119.jpg

DSC_8122.jpg

VG Ralf :)

• Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #64
Meine alten Kameras

Hallo,

ich hatte nach meiner Vorstellung in diesem Forum von meinen ersten Kameras berichtet. Diese möchte ich jetzt hier zeigen:

Zunächst einmal die Daci, mit der ich meine ersten Schritte in der Fotografie im Alter von etwa 12 Jahren gemacht habe.

DSC_0016.jpg

DSC_0017.jpg

Dann folgte die Agfa Box, ein typisches 50er-Jahre "Aufnahmegerät"

DSC_0020.jpg

Danach wurde es schon etwas anspruchsvoller:

DSC_0022.jpg

DSC_0024.jpg.

Weitere Bilder folgen :).

• Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #65
Meine alten Kameras

Hallo,
als Nachtrag zu meinen Beitrag noch ein paar Bilder von meiner Agfa Billy Compur, wahrscheinlich aus dem Jahr 1937. Die Kamera ist voll funktionstüchtig. Der davor liegende Film ist schon etwas abgelaufen, er sollte bis Ende 1962 entwickelt werden :ups:. Bei dem Erbstück aus der Familie ist auch ein Stativ, und die entsprechende Beschreibung/Anleitung dabei gewesen.
Ich habe noch Bilder mit der Kamera gemacht, als man im Fotoladen seines Vertrauens noch Schwarzweiß-Filme entwickeln lassen konnte.

DSC_0025.jpg

DSC_0026.jpg

DSC_0028.jpg

Ich bekomme doch wieder Lust, mal einenrichtigen Film einzulegen......

• Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #66
Hallo Peter,
schöne Schätze hast Du da!
An der Daci: konnte man da überhaupt irgendwas verstellen?
Und Du hast mit allen Fotos gemacht?

• Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #67
Meine alten Kameras

Hallo Günther,
an der Daci, wie auch an der Agfa-Box war bis auf die Belichtungszeit nichts zu verstellen. Hier war die Möglichkeit eine lange und eine kurze Belichtungszeit zu wählen. Und mehr Verstellmöglichkeiten gab es nicht. Aber das "fotografieren" hat immer Spaß gemacht.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, immer die kurze Zeit genommen. Und was soll ich sagen, es kamen ohne Elektronik und irgendwelchen Hilfsmitteln Bilder nach dem Entwickeln raus. Das kann mann/frau sich heute kaum noch vorstellen. Und ja, ich habe noch mit allen Kameras fotografiert. Die abgebildeten Kameras habe ich als Erinnerungsstücke behalten. Die anderen Spiegelreflexen suche ich nach und nach wieder zusammen. Ich habe da so einen Hang zur Vergangenheit entwickelt. Also es muss noch eine Petri SLR, eine Nikon EM, FG, eine FE und eine F 801 gefunden werden. Und wenn ich dann für schmales Geld ein Novoflex Schnellschußobjektiv bekommen, würde ich mich freuen. Aber alles hübsch nacheinander und mit Zeit...:)

• Der Vintage-Kamera Thread Beitrag #68
Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres sind 3 analoge SLR dazu gekommen, die ich aufgrund der vorhandenen Objektive (genutzt mit Adapter an digitalen Systemkameras) ersteigert habe.

Hier zu sehen (v.r.n.l.):
eine Nikon F2 Photomic für alte Objektive mit Hasenohren
(hier mit Nikon 50mm/1.2),
eine Minolta 7000 (Kamera des Jahres 1985) mit AF 70-210mm/4
und eine Yashica 108 MP (1990?) für C/Y Objektive wie hier das Zeiss Planar 85mm/1.4

scp_o150127_DSC2182NIKON 1 J3_s.jpg

Bisher hab ich aus Zeit-und Wettergründen nur einen Testfilm für die Nikon F2 belichten können, der gerade auf dem Weg zum Labor ist.

Thema:

Der Vintage-Kamera Thread

Zurück
Oben Unten