Der Vintage-HiFi Sammelthread

Diskutiere Der Vintage-HiFi Sammelthread im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Ich wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, das alte Ding zu fotografieren, brauchte aber aufgrund des Wetters eine Hausübung. Hat Spaß...
  • Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #101
Ich wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, das alte Ding zu fotografieren, brauchte aber aufgrund des Wetters eine Hausübung. Hat Spaß gemacht es wieder mal (oder überhaupt zum ersten Mal?) genau zu betrachten!

über die Jahre leider bisschen eingestaubt ....

dsc_0465_01984tjiaz.jpg

dsc_0478_019975wip7.jpg

dsc_0475_01994jfdg7.jpg

dsc_0471_01990tpc1k.jpg

dsc_0458_019776he9t.jpg

dsc_0450_01969oifhf.jpg

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #102
Die Details sehen schon mal sehr gut aus.:daumen:
Wo ist die Gesamtansicht in geputzten Zustand?
Wolltest Dich wohl vor dem Sauber machen drücken?
Nix wird, los putzen, los putzen......:D:D:D

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #103
Was, putzen soll ich auch noch? Geht wohl doch nicht als „authentisch" durch. :D Na das wird dann halt die nächste Hausübung.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #104
Ja mache mal bitte die Hausübung schon wegen der Gesamtansicht.
Wird sicher hier gut ankommen.
Danke.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #105
Hab da auch noch was in meinem Archiv gefunden.....mein altes Cassettendeck, glaube das habe ich beim letzten Umzug leider entsorgt :ups:
Ende der 80´er Jahre war ich selber ein HiFi-Freak und hab zu der Zeit mein Geld in die Musikanlage gesteckt (davon sind heute noch der
Analogverstärker, Lautsprecher, etc. übrig)
.

Pioneer CT-959......wurde damals von den HiFi-Zeitschriften mit dem "Nakamichi-Dragon" verglichen und die beiden Cassettendecks
hatten sich wohl ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert.

02.jpg

Stack 03-klein.jpg

Stack 02-klein.jpg

Stack 06-klein#.jpg

Stack 07-klein.jpg

Stack 01-klein.jpg

Gruss
JAN

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #106
01.jpg

04.jpg

07.jpg

10.jpg

Gruss
JAN

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #107
Sehr schöne Aufnahmen einer sehr schönen Technik :daumen:

Deine Capstan-Rolle erinnert mich an meinen Kampf mit dem Chromdioxid-Super Band von BASF ;)

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #108
Jaaaa, die gute alte Technik.....vermisse sie eigentlich ein wenig :(
Das waren noch Zeiten wo man durch das "Einmessen" alles aus dem kleinen Magnetband herauskitzelte was ging,
gefüttert hatte ich das Deck am Ende nur noch mit Metallbänder :p

Gruss
JAN

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #109
... ja, die Metallbänder - ich habe noch welche, hauptsächlich von Fuji & TDK - sie haben sich aber leider als nicht so dauerhaltbar wie z.B. eine TDK SA erwiesen: ob es am Trägermaterial oder an möglicherweise falscher Lagerung liegt: heute reißen die Bänder im Betrieb erschreckend schnell :rolleyes:

Ist aber auch kein Drama, weil eine eingemessene SA damals wie heute richtig lecker klingen kann :D

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #110
Oooo! Ist auch meine Welt!!! Habe ich auch sämtlichen im Besitz. Wunderbare Aufnahmen und sehr schöne Bild-Geshichte geworden. Hat mir persönlich richtig Spaß gemacht Ales anzugucken!

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #111
Ganz feine Aufnahmen von diesen Deck.:daumen:

In dem hiesigen Landesteil war es ein Grauen mit Geräten und ORWO Kassetten.
Da war man mit einen guten Spulentonband besser beraten.
Richtig guter Sound ging nur über Schallplatte.
.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #112
Wenn wir mal ganz ehrlich sind: Spulen-Tonbandgeräte waren schoon immer besser - mehr Spaß hat es aber gemacht, aus der Compact-Cassette das Maximum herauszuholen :D

Ich kann mich noch gut an meine dbx-Cassetten-Aufnahmen erinnern: die hatten abgesehen von wenigen dafür aber umso mehr zur Verzweiflung treibenden Rauschfahnen z.B. nach Klavieranschägen eine schier unglaubliche Dynamik: diese weitgehende Rauschfreiheit war wirklich sehr nahe an der CD - trotzdem war der Klang analog-typisch deutlich wärmer!

So wie Leonid habe ich auch noch das eine oder andere Cassettendeck (Pioneer, Yamaha & Aiwa): manchmal macht es einfach Spaß, wieder mal eine Cassette zu bespielen - wobei ich aber auch zugeben muss, dass die Ohren doch mittlerweile sehr viel "entspannter" reagieren: ab ca. 12-14 KHz geht nix mehr ... :psst:

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #113
Ja, irgendwie ärgere ich mich ja auch das ich das Deck entsorgt habe, ist mir auch schwer gefallen aber
die Frau hatte schon immer dazu gedrängelt und auch immer gute Argumente für die Entsorgung gehabt :ups:

War ja zu der Zeit so bekloppt und hatte mal die Lautsprecher (ALR Nr.5) in Verbindung mit dem 12-Band
Equalizer von Kenwood (GE-1100) und mit meinem digitalen Pegelschallmessgerät auf das Wohnzimmer
eingemessen damit ich einen linearen Frequenzgang hatte, natürlich mittels der ganzen Testfrequenztönen
einer speziellen CD von 20-20.000 Hz.....hörte sich aber am Ende "grauenhaft" an und ich habe das Ganze
wieder nach eigenem Gehör eingestellt :D

Auch gab es zu der Zeit diese ganze "Stakkato" CD-Reihe die ich alle noch besitze und damit manchmal die
Lautsprecher wieder freipuste und zum Leben erwecke ;)

Gruss
JAN

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #114
... diese ganze "Stakkato" CD-Reihe die ich alle noch besitze und damit manchmal die
Lautsprecher wieder freipuste und zum Leben erwecke ;)

Gruss
JAN

Echt? Ich hatte meine mal verliehen und nie wieder zurückbekommen :mad:
(es war glaube ich die erste oder zweite - die mit dem Gewitter & und dem vorbeifahrenden Zug, ein startender Jet und ein Porsche oder Ferrari war glaube ich auch dabei)

Das Spiel mit der Raumakustikanalyse habe ich natürlich auch mitgemacht ... und die vorgeschlagene Lösung wieder verworfen :D
(mit ELAC-Software -> diese CD ist beim gleichen Empfänger auf die gleiche Art verloren gegangen :rolleyes:)

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #115
Echt? Ich hatte meine mal verliehen und nie wieder zurückbekommen :mad:
(es war glaube ich die erste oder zweite - die mit dem Gewitter & und dem vorbeifahrenden Zug, ein startender Jet und ein Porsche oder Ferrari war glaube ich auch dabei)

Moin Robert,
ich hab da ne professionelle Soundcheck-CD, die einst von Alan Parsons zusammengestellt wurde. Da sind auch solche Sachen drauf, wie von dir aufgezählt. Weiterhin Testtöne bis 20 kHz. Da kannst du exakt festellen, wo bei deinem Gehör wirklich Schluß ist. :eek: Wenn du ne Kopie der CD haben willst, laß es mich wissen.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #116
Da kannst du exakt festellen, wo bei deinem Gehör wirklich Schluß ist.

Bei mir ist meist dann Schluss, wenn der Satz kommt:
"Duhuuu.... Schaahaaaatz?.....könntest du gerade mal......"

Das ist ein ganz fieser Frequenzgang, den meine Ohren nicht abkönnen.

:D:p

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #117
Plattenspieler

Hier noch ein paar Bilder von meinem alten Plattenspieler.....im Gegensatz zu meinen restlichen HiFi-Komponenten ein nicht so hochwertiges Gerät :p
Platten waren früher irgendwie nicht ganz so mein Ding, kann aber Fans des Charme und Klangs durchaus verstehen und es hat seine Berechtigung,
meins war diese Technik dann doch nicht so wirklich (was sich auch beim Kauf und Preis des Vinylrillenabspielgerätes widerspiegelte) :D

07.jpg

06.jpg

09.jpg

Stack 01 - klein.jpg

Stack 02 - klein.jpg

Stack 03 - klein.jpg

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #118
01.jpg

02.jpg

03.jpg

05.jpg

Gruss
JAN

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #119
Es gab aber wesentlich schlechtere VRAG's als Deinen Sony. ;)

sehr schöne Bilder übrigens, wie immer halt. :)

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #120
Wenn man die liebevoll getätigten Aufnahmen betrachtet, käme man nicht auf den Gedanken, dass dir dieses Abspielgerät nur wenig bedeutet.

Das hast du echt schön präsentiert!

LG Floh

Thema:

Der Vintage-HiFi Sammelthread

Zurück
Oben Unten