Der Vintage-HiFi Sammelthread
Diskutiere Der Vintage-HiFi Sammelthread im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Geracord GC6031 - Kassettendeck - ca 1981?
Damit die lieben Kleinen auch mal sehen wie vor ca. 30 Jahren die Hits aufgenommen wurden.
Je nach...
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #1
Geracord GC6031 - Kassettendeck - ca 1981?
Damit die lieben Kleinen auch mal sehen wie vor ca. 30 Jahren die Hits aufgenommen wurden.
Je nach Gerät und Kassette war der Sound weit besser als so mach heutiges MP3 Musikstück.
Los geht es mit der Frontansicht
BASF Kassette 90min Chrom
musikalische Grüße zum Wochenende
Re: Der Vintage-HiFi Sammelthread
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #2
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #3
Ein echtes Stück Geschichte!
Hab mal gegoogelt, Originalpreis: 1.290,- DM

-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #4
@moto_D7K
Da das gute Audioteil um 1981 erschienen ist ist der Preis 1.290,00 Mark der DDR.
Soll aber sehr rar gewesen sein und somit schwer ran zu kommen.
War bei sehr vielen weit mehr als ein Monatsverdienst.
Es kommen mal noch einige Details in den kommenden Post.
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #5
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #6
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #7
Hallo zusammen,
sehr schöne Aufnahmen... von einer wohl vergangenen Zeit. Die CompactCassette ist wohl wirklich tot. Dabei ist es aus meiner Sicht extrem schade um die technisch ja im Läufe der Zeit enorm aufgerüsteten Geräte... Einmesscomputer, automatische Azimuthcontrolle etc.. Wer kann sich noch an die Nakamichi und Akai-Teile erinnern die beim Auto-Reverse die Cassette gewendet haben... das war auch optisch ein Brüller für Technik-Begeisterte.
Wie wäre es denn mit einem Thread zum Thema "Vintage-HiFi"... da kommt sicher was zusammen und fotografisch kann man sich austoben... ich hätte da auch massig Material.
Mir gefällt das von vorne rechts schräg aufgenommene Bild ausgenommen gut... das hätte sich auch gut im Werbeprospekt gemacht!
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #8
Sehr interessante Aufnahmen,
War bei sehr vielen weit mehr als ein Monatsverdienst.
Ja, als Absolvent und bauleitender Ingenieur waren es mehr als 2 Monatsgehälter......
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #9
Danke fürs rein schauen und kommentieren.
Dieser Geracord 6031 war sicher nicht der Hit und auch kaum bezahlbar.
Am Anfang waren die ORWO Disketten auch eher Schlecht als Recht.
Dieses Gerät war aber bei den Diskotheken sehr beliebt und auch sicher robust.
Der Obige spielt ab und nimmt auch noch auf, dass nach 30 Jahren.
Die Rückfront bei verschiedenen Licht.

-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #10
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #11
Das Bischen an Platine ... sah in 90% aller Kassetten-Decks genau so aus ... von Sony über Pioneer bis zu Maranz ... Nur die 4-Motoren-Laufwerke von Revox hatten noch ordentlich Material hinter der Frontblende ... und das "Dragon" von Nakamichi. Wobei beim Nakamichi mehr als die Hälfte vom verbauten Raum für Filter, Rauschunterdrückung und Einmesselektronik (Vormagnetisierung) drauf gegangen ist.
Wenn ich die letzten Bilder sehe, höhre ich doch gleich: "Bitte alle Gummiriemen ersetzen" ...
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #12
Schöne Bilderserie mit viel Liebe zum Detail! :daumen:
Einzig die BASF-Cassette stört mich persönlich ein wenig, da mit Sicherheit weitaus weniger Vintage, als das schicke Hochleistungs-HIFI-Gerät.
Ich würde zum Recorder eine passende Kassette aus der "Mottenkiste" ablichten.
Gruß,
Oz
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #13
Hallo zusammen,
beim Blick in viele hochpreisige Geräte dürfte starke Ernüchterung einkehren, nicht nur bei Cassettengeräten... und dieser Zustand ist auch in der "Neuzeit" nicht anders. Mir fällt vor allem das doch "rustikale" Blechpaket des Netztrafos ins Auge

.
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #14
Hallo zusammen,
beim Blick in viele hochpreisige Geräte dürfte starke Ernüchterung einkehren, nicht nur bei Cassettengeräten... und dieser Zustand ist auch in der "Neuzeit" nicht anders. Mir fällt vor allem das doch "rustikale" Blechpaket des Netztrafos ins Auge

.
Also ohne Trafobleche funktioniert das Teil nicht ... das sieht auch in modernen Geräten (sofern ohne Schaltnetzteil oder Ringkerntrafo) sehr ähnlich aus ...
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #15
Ich bin ja nicht der Technikfreak oder Schrauber.
Bei der "Kiste" konnte ich es aber nicht lassen und meine Neugierde siegte.
Ist ja schon Interessant zu sehen was da so verbaut wurde.
RFT-Sound Grüße aus LE
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #16
@ Skynyrd:
Also ohne Trafobleche funktioniert das Teil nicht ... das sieht auch in modernen Geräten (sofern ohne Schaltnetzteil oder Ringkerntrafo) sehr ähnlich aus ...
Die Funktionsweise eines Trafos ist mir bekannt... sonst hätte ich mich zu diesem Thema nicht geäußert. Ich kann Dir gerne einmal Bilder von, nach dem Wickeln des Kernes, ordentlich eingeschobenen Trafoblechen zeigen... diese liegen ohne Versatz übereinander. Du wirst dann sicher verstehen was ich mit "rustikal" meinte. Vielleicht wird das aber zu technisch... es soll ja um Bilder gehen und die gefallen mir unabhängig von technischen Details sehr gut.
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #17
ok ... habe "rustikal" anders interpretiert ... zeigt dieses Beispiel ein "üblicher DDR-Trafo"??? Aus der DDR kenne ich eigentlich nur das Sandmännchen

-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #18
Hallo zusammen,
schöne Aufnahmen, aus einer Zeit, als das Magnetband der ja einzige Tonträger war, den wir selber gestalten konnten. Jeden Mittwoch hat man da um 19:00 im Westen den edelen UKW-Empfänger auf WDR-2 gehabt.
Hitparade im WDR, moderiert von Mal Sandock ....
http://www.mal-sondock-fanpage.de/
Da lief dann das große Spulentonbandgerät mit ... natürlich mit 19cm/s Master-Bandgeschwindigkeit.
Dann wurde über einen Signalaufbereiter noch das Allerletzte rausgeholt und letztlich auf Kassette millimetergenau geschnitten.:daumen:
Bandrauschen?!

kein Thema .. da gab es damals das hochgeniale System HIGH COM eine "Telefunken" Entwicklung ... viel besser als alles, was Dolby damals konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Com
Über eine Elektronik-Zeitschrift hatte ich damals einen Bausatz gekauft. Das fertige Gerät wurde dann extern an die Bandmaschine angeschlossen und Ruhe war.
Jaja .. das waren noch Zeiten ... nix mit Musik aus dem Internet auf MP3, Handy usw..
1984 war dann leider Schluss mit Sandocks Hitparade. Sie wurde gegen seinen Willen und gegen den Willen der Fans vom WDR eingestellt. Er hatte sich wohl bei wichtigen Leuten unbeliebt gemacht.
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #19
Ich habe in meinen Beständen eine ganze Menge Netztrafos und Ausgangsübertrager aus Röhrengeräten. Dabei fällt schon auf dass die Teile aus DDR-Produktion dieses "Problem" öfter haben. Wenn man jetzt den Preis auch dieses Cassettengerätes berücksichtigt dann handelt es sich ja nicht um Billig-Ware. Ob dies hauptsächlich an der Qualität/Passgenauigkeit des Ausgangsmaterials oder an der Bearbeitung liegt habe ich noch nicht versucht herauszufinden... ich vermute aber dass es schon mit der Blechqualität zusammenhängt.
Um zum Thema Bilder zurückzufinden werde ich versuchen in den nächsten Tagen mal ein paar Beispiele abzulichten... Technik fotografiere ich sowieso ganz gerne

-
-
Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #20
Je nach Gerät und Kassette war der Sound weit besser als so mach heutiges MP3 Musikstück.
das habe ich immer mit vaters heiligem spulentonbandgerät gemacht, die wöchentliche hitparade aufgenommen.
grüße,
eule
Thema:
Der Vintage-HiFi Sammelthread