(Landschaften & Natur) Der Tag am Meer....

Diskutiere Der Tag am Meer.... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ...hier ein paar Eindrücke von 2 Wochen Nordsee.... Beim genauen Betrachten der Bilder habe ich festgestellt, dass das 150er Makro an der SD1...
  • Der Tag am Meer.... Beitrag #1
onelow
onelow
...hier ein paar Eindrücke von 2 Wochen Nordsee....

Beim genauen Betrachten der Bilder habe ich festgestellt, dass das 150er Makro an der SD1 auffällige grüne Seiten produziert. Das heißt rechts und links bekommen die Bilder einen Grünstich, der bei anderen Objektiven nicht entsteht.
Hier erst mal einige Bilder von anderen Objektiven....

Viel Spaß beim gucken....

gaSDIM1455 Kopie.jpg

gaSDIM1407 Kopie.jpg

gaSDIM1179 Kopie.jpg

gaSDIM1182 Kopie.jpg

gaSDIM1387 Kopie.jpg

gaSDIM1260 Kopie.jpg

• Der Tag am Meer.... Beitrag #2
...hier zwei Beispiele mit der Grünfarbung....

gaSDIM1220 Kopie.jpg

gaSDIM1208 Kopie.jpg

• Der Tag am Meer.... Beitrag #3
Das ist ja eigenartig, mit der Grünfärbung!
Willste mal meins testen, ob das da auch so ist?
Wie macht sich dein 150er an der SD15?

Die Bilder gefallen mir, das muss auch mal gesagt werden ;-)

• Der Tag am Meer.... Beitrag #4
... danke, Ulli.. an der 15er ist das Objektiv tadellos, an der 14er auch. Ich bin mir auch nicht so recht im klaren darüber was das sein soll...

Wir könne das gerne mal testen, mit Deinem 150er....es ist mir auch nur aufgefallen, weil die Bildfläche ja fast einfarbig ist....seltsam das...:confused:
Und die anderen Objektive sind frei von dem Effekt....

Vielleicht schick ich das mal nach Hessen, mal sehen, was die netten leute dort dazu sagen....

• Der Tag am Meer.... Beitrag #5
Hm ??? War da ein Filter (Skylight oder sowas) vor ?

• Der Tag am Meer.... Beitrag #6
Klasse Aufnahmen hast du mitgebracht.
Zum 150er kann ich leider nichts sagen.
Mir sind an der SD15 und an der SD9 solche Auffälligkeiten bisher nicht
aufgefallen.

• Der Tag am Meer.... Beitrag #7
Also zu der Färbung habe ich keine Idee, aber ein paar 1A Bilder zeigst du hier. Super eingefangene Details, Klasse den Vogel im Flug scharf erwischt und bildgewaltig den Vogel vor dem Wolkenturm...Ich kann nicht sagen was ich am besten finde. Super!

Gruß,
Achim

• Der Tag am Meer.... Beitrag #8
...erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen zu den Bildern...:)
Hm ??? War da ein Filter (Skylight oder sowas) vor ?

...und nein, keine Filter vor dem Objektiv. Die einzigen Filter, die ich benutze sind ND Filter...und das recht selten....

Ich werd wohl demnächst mal die andern Objektive genau testen, um zu sehen woran das wohl liegt...:rolleyes:

• Der Tag am Meer.... Beitrag #9
Hat die SD1 auch das Schutzglas drin?

Hatte schonmal seltsame Verfärbungen oder Reflexe bei Optiken, die ans Schutzglas stoßen. (Ja, ich weiß, ein Sigma-Objektiv an einer Sigma-Kamera SOLLTE nicht ans Schutzglas stoßen, andererseits SOLLTEN da auch keine grünen Verfärbungen auftreten ;))

Und ja, die Bilder sind echt Spitze, machen Fernweh :)

• Der Tag am Meer.... Beitrag #10
Hat die SD1 auch das Schutzglas drin?

Hatte schonmal seltsame Verfärbungen oder Reflexe bei Optiken, die ans Schutzglas stoßen. (Ja, ich weiß, ein Sigma-Objektiv an einer Sigma-Kamera SOLLTE nicht ans Schutzglas stoßen, andererseits SOLLTEN da auch keine grünen Verfärbungen auftreten ;))

Und ja, die Bilder sind echt Spitze, machen Fernweh :)

...jess, auch das Schutzglas war drin und ist unbeschädigt....ich werd das, wie gesagt, noch mal in Ruhe testen, ich bin jetzt ers mal ne Woche unterwegs:cool: und dann setz ich mich mal da dran.....

• Der Tag am Meer.... Beitrag #11
....hab das gerade auf die schnelle noch mal an einer weißen Wand getestet.
Es liegt definitiv am Objektiv, und hängt mit der Blende zusammen, je höher die Blendenzahl - desto grüner. Bei Offenblende ist der Effekt recht gering ,bei Blende 14 und einer extremen Tonwertkorrektur erscheint der grüne Rand auch zunehmend runder.....und natürlich grüner
Andere Objektive, also eins was ich getestet hab, hat das Problem gar nicht. Mal sehen was Sigma sagt......

• Der Tag am Meer.... Beitrag #12
Vom Motiv her gefällt mir das letzte mit der Muschel am besten. Das sieht wie ein Surfer, der auf einer Welle reitet, aus. ;)

Thema:

Der Tag am Meer....

Zurück
Oben Unten