Der schwarz/ weiss Faden

Diskutiere Der schwarz/ weiss Faden im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Habe Silver Effex Pro an den Faststone Image Viewer angebunden -so geht`s auch :daumen: ...und das ist der Stil "Cyanotype": SD15 +...
  • Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #21
Habe Silver Effex Pro an den Faststone Image Viewer angebunden

-so geht`s auch :daumen:

...und das ist der Stil "Cyanotype":

Silver Effex Pro Cyanotype SDIM1290 Cyanotype (c) PPf.jpg

SD15 + AutoRevuenon 55mm

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #22
Na da hätte ich doch auch mal zwei Bilder im Angebot.

P8230255.JPG

P6210087.JPG

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #23
etwas Nachschub.

meine Kleine. Das Bild wurde auf "alt" getrimmt. Ich bin mir aber nicht sicher welche Version besser ist- ob sie überhaupt gefallen. Oder die Farbversion die Beste?

Gruß
Andreas

D7K_3159-Bearbeitet-2.jpg

D7K_3159-Bearbeitet.jpg

D7K_3159.jpg

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #24
Ich finde alle Versionen gelungen, aber wäre es meine Kleine, und ich müsste mich für ein Bild entscheiden, würde ich das farbige nehmen. :)

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #25
Danke Ulrike für deine Meinung.:)

Ich hab eigentlich auch ein Problem damit etwas "junges" auf "alt" zu trimmen.

Vermutlich wäre es mit einem alten Haus als Motiv mit dieser SW Technik stimmiger.

Aber wie sagt man, Versuch macht schlau.

LG
Andreas

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #26
Ja, genauso sehe ich das auch. Was ich noch erwähnen wollte, eine ganz süße Tochter hast Du! :)

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #27
Ja, genauso sehe ich das auch. Was ich noch erwähnen wollte, eine ganz süße Tochter hast Du! :)

Herzlichen Dank :), das macht den Papa aber stolz.

Sie ist wirklich ein Herzchen.

LG
Andreas

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich glaube ich hab' das schon mehrmals geschrieben ....:eek: ...
Ich finde keinen wirklichen Zugang zur SW-Photographie.:eek:

Um so erstaunlicher ist es, als dass ich viele Jahre lang aus Kostengründen nur SW im Photolabor gemacht habe. Farbe war extrem teuer zu konventionellen Zeiten, deswegen selten und immer mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden, weil die COLOR-Photochemie immer aufgebraucht werden musste. Das Zeug war nicht haltbar bzw. später verwendbar. Man musste also immer eine große Anzahl von Bildern verarbeiten, um die Kosten zu verteilen.

Irgendwie ist Farbe für mich deswegen "Luxus", der inzwischen NIX mehr extra kostet. Farbe ist für mich ein gewisses "Mehr" an Bildeindruck.

Wenn ich mir diesen Faden hier begucke, zweifele ich mal wieder ... nehme mir (mal wieder) vor, das alles zu überdenken.;)

Weiter so ... und noch mehr interessante SW-Bilder.:daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #29
schwarz-weiss-fotos empfinde ich als mittel, gewisse stimmungen zu erzeugen oder zu betonen... so ähnlich wie ich es mittels hdr-bearbeitung machen würde... würde also nur bestimmte bilder in der art bearbeiten..

so beispielsweise das foto, welches ich von diesem alten zerfallenden Gebäude machte...
um das morbide zu betonen, hab ich en hdr und schwarz-weiss draus gemacht... die wirkung ist eine völlig andere als in farbe...

hotel-low-key.jpg

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #30
Farbe war extrem teuer zu konventionellen Zeiten,
Extrem teuer würde ich nicht sagen,Hobby kostet immer:)

deswegen selten und immer mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden,

Enormer zeitlicher Aufwand ist auch etwas übertrieben. Die Zeit die heute der EBV gewidmet wird ist auch nicht ohne.
Ein 36er konnte in einer Stunde vergessen sein,ein Bild konnte aber auch mal einen Tag dauern. Eben auch wie heute

Das Zeug war nicht haltbar bzw. später verwendbar.
Spätesten ab RA4 stimmte auch das nicht mehr,bzw. war es möglich die Chemie auch über Tage in Gebrauch zu halten.
Ich hatte von Jobo diese drei 20x30 Tanks mit jeweils 1L Chemie.
Aber zusammenfassend,wieder zurück möchte ich auch nicht.

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #31
schwarz-weiss-fotos empfinde ich als mittel, gewisse stimmungen zu erzeugen oder zu betonen... so ähnlich wie ich es mittels hdr-bearbeitung machen würde... würde also nur bestimmte bilder in der art bearbeiten..

so beispielsweise das foto, welches ich von diesem alten zerfallenden Gebäude machte...
um das morbide zu betonen, hab ich en hdr und schwarz-weiss draus gemacht... die wirkung ist eine völlig andere als in farbe...

Anhang anzeigen 57585

Hmmm,

SW-Photographie zur Betonung von historischen/zeitgeschichtlichen Bildaussagen ... (will sagen Bildaussagen aus der historischen SW-Zeit) ist ein Aspekt, der IMHO unbestritten einleuchtgen muss und wirklich bei der Bildgestaltung nahe liegen sollte.;)

Wo aber liegen andere Argumente dafür??

Das ist jetzt mal wirklich keine Rhetorik sondern eine ernst gemeinte Frage?!

Ebensogut könnte ein Rationalist die Frage aufwerfen ... "warum MONO Akustik, wenn Stereo Stand der Technik ist?"

Eine weitere Frage, die ich mir immer wieder stelle, erwächst mal wieder aus dieser bildlichen Überlegung ....

D7K_3159-Bearbeitet-2.jpgD7K_3159-Bearbeitet.jpg

SW- oder monochrom??!

Wo liegt denn da die konkrete Bildaussage oder das konkrete Argument für das eine oder das andere?!

Ist ein SW-Bild in der Lage, die Phantasie eines Btrachters/ einer Betrachterin stärker zu fordern als ein farbiges - und von daher schon interessant - oder schränkt es die Gestaltungsmöglichkeiten des Photographen (ganz technisch gesehen) um drei Farbkanäle zugunsten der reinen Luminanz, einfach nur ein??

Ich kann da nur zugeben ... NULL AHNUNG:eek: nach all der Zeit. Wenn jemand da eine Theorie hat, dann würde mich die schon wirklkich sehr interessieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #32
Hallo Klaus,

das Argument für diese beiden Ausarbeitungen war schlicht ausprobieren was geht, oder auch nicht. Da ich in Richtung SW sehr wenig Erfahrung habe, war das mehr oder weniger ein "Experiment" was bekomme ich mit Silver Efex hin.

Wie ich auch schon bemerkt hatte ist das Motiv wahrscheinlich denkbar ungeeignet. Für SW wäre z.B. Oma oder Opa sicher passender gewesen als ein junges Mädchen. Auch beim gezeigten Haus, da ist SW sicher die richtige Wahl.:daumen:

Manchmal kommt die Einsicht erst nach dem ersten Kommentar, aber das bringt einen doch irgendwie ja auch weiter.

Ich finde es jedenfalls schöner als wenn kein Kommentar kommt oder "nur" gefällt.

Kritik ist ok.:daumen:

LG
Andreas

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #33
ahhh... sorry andy... zu denfotos deiner niedlichen tochter und deinen anderen.. wollte ich ja noch was schreiben, hatte es schlichtweg vergessen...

sie gefällt mir in der farblichen variante wirklich besser, weil es einfach zu ihrem aussehen passt...

eine oma in schwarzweiss kommt wirklich besser, weil man da das alter besser herüberbringen kann, da ja schwarzweissfotos mehr details sichtbar machen... wahrscheinlich ist das eine psychologische sache?? weil farbe ablenkt von kleinen schönheitsfehlern?? wie pickelchen oder falten??

ich weiss es nicht... ist aber interessant sich das zu fragen...

tiere in schwarzweiss sagen mir nix... es sei denn man wolle damit wieder auf was altes morbides hinzeigen... evtl. einen alten elefanten im hohen alter... wegen der runzeligen haut oder so

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #34
Lieben Dank für eure Anmerkungen.:daumen:

SW- geht das wirklich nur für "Alt" oder "Morbid"?? Vlt. ist es ja gerade die fehlende Farbe die bei "nichtpassenden" Motiven zum Überlegen anregt, warum ist das jetzt SW? Irgendwie gegen den Strom... Ich bin mir unsicher ob man es nicht mal wagen sollte Konventionen zu brechen??

Mir fällt da der Fred ein " Was vor 70 Jahren schon möglich war".
Dort erwarte ich eher SW Aufnahmen und was passiert, in Farbe kommen die daher, und wie geil.:daumen:

Jedenfalls ist SW m.M. nicht so einfach und daher sind vlt. auch nicht so viele Aufnahmen hier gepostet.

Fragen über Fragen...:confused:

LG
Andreas

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #35
Das Seil ist ein wichtiges Utensil fuer seinen Job

man1.jpg

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #36
Hier mal 2 Beispiele wo sich m.M. S/W auch gut macht.
Compressed_0020.jpg

Compressed_0018.jpg

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #37
Eben hab ich diese Sammelthreads entdeckt... spannende Sache... Bei SW mach ich auch mit..... hab ich gerne.... allerdings finde ich, bei vielen Motiven aus der Natur ist es schade um die Farbe.... aber manche bieten sich geradezu an... so wie z.B. Zebras....hab da heuer im Mai mal eine Collage gemacht....

schm.zebra collage sw kl.jpg

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #38
Die Zebras find ich goil! Vor allem links oben und unten mittig;
könnt ich mir auch gut einzeln in groß an der Wand einer Arztpraxis o.ä. vorstellen. :klatschen::klatschen::klatschen:

Hab mal ein "Wald-Bild" aus Juli mit Silver-Effex behandelt:

7 Juli 2012 SDIM0365cbn Overex (c) PPf.jpg

SD15 + mein inzwischen verkauftes Sigma 17-70 bei 17mm

Kommentare, Anmerkungen und Kritik sehr willkommen! :)

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #39
Ein Vorhang aus Wasser

Gesehen an einem Brunnen in Wuppertal

Vorhang aus Wasser SDIM18301245 sw (c) PPf.jpg

Sigma SD15 + Travenar 90mm (M42)

Kommentare, Anregungen und Kritik wie immer sehr Willkommen! :)

• Der schwarz/ weiss Faden Beitrag #40
Thema:

Der schwarz/ weiss Faden