Der Kumulus

Diskutiere Der Kumulus im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... [Reinhard Mey] Von schräg unten finde ich die Wolken manchmal auch ganz ansehnlich. :)...
  • Der Kumulus Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... [Reinhard Mey]

Von schräg unten finde ich die Wolken manchmal auch ganz ansehnlich. :)

2014_04_26_SD15_Oehna_Kumulus_0009_1200x675pix.jpg

...und nur gut eine Minute später
2014_04_26_SD15_Oehna_Kumulus_0012_1200x675pix.jpg

Ob das noch ein "cumulus congestus" oder schon ein "cumulonimbus calvus" ist, überlass ich den Fachleuten. ;)

• Der Kumulus Beitrag #2
Schöne Aufnahmen. Ich denke, die würden als Poster toll was her machen.

lg Uwe

• Der Kumulus Beitrag #3
Hallo
Auf jeden Fall ist es eine Cumuluswolke, und es könnte Regen geben!!:D
Ein tolles Bild hast du da fotografiert.
vg Frank

• Der Kumulus Beitrag #4
Danke Dir, Uwe! :)

Zwei gibt es noch, ganz frisch aus der "Entwicklung".

2014_04_26_SD15_Oehna_Kumulus_0016_1200x675pix.jpg

Nach 5 Minuten verließ dann der letzte Sonnenstrahl die letzte Sonnen-bestrahlte Wolke.
2014_04_26_SD15_Oehna_Kumulus_0018_1200x675pix.jpg

War eine schöne Zeit, einfach mal am Feldrand zu stehen und die Entwicklung einer Wolke zu verfolgen. Was für ein "Luxus". :)

• Der Kumulus Beitrag #5
Diese Wolken kommen toll im RAW Konverter.
Aus einem Bild kann man X neue machen.

Spart Schuhsohlen :D

• Der Kumulus Beitrag #6
Schön festgehaltener Beginn einer Gewitterzelle.:daumen:

• Der Kumulus Beitrag #7
Danke Frank, Achim, Steffen! :)

Diese Wolken kommen toll im RAW Konverter.
Aus einem Bild kann man X neue machen.
...

Ja! Auch dieser Aspekt hat Spaß gemacht! Diese Wolke schwebt so schön zwischen Zeit und Raum ohne "Referenzsysteme" im Bild :pfeil: Da konnte SPP mal zeigen, was die Regler hergeben. :ups: :D

• Der Kumulus Beitrag #8
Sehr schöne Pastellfarben!:klatschen::daumen: Das sind Momente, die wirklich nur wenige Sekunden dauern. Photographisch kann man sie verlängern.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der Kumulus Beitrag #9
Hallo Waldschrat,

eine klasse Bildserie ist das! :daumen: Die Illumination der Cumuluswolke macht sie richtig plastisch. :)

Gruß,
Oz

• Der Kumulus Beitrag #10
Tolle Aufnahmen.:klatschen:

Mir ist beim Betrachten die Idee gekommen, sähe sicher toll aus, wenn da ein Flieger zu sehen wäre. Vlt. ein Jet ... dann hat man auch eine Vorstellung von der Größe der Wolke.

Ich kann das nicht, aber tolle Montagen gab es hier schon.

Gruß
Andreas

• Der Kumulus Beitrag #11
Tolle Aufnahmen.:klatschen:

Mir ist beim Betrachten die Idee gekommen, sähe sicher toll aus, wenn da ein Flieger zu sehen wäre. Vlt. ein Jet ... ...

Hallo Andreas!

:D ...und ich warte bei Aufnahmen mit Himmel oft eine Weile auf den Moment, wo sich mal *kein* Kondensstreifen oder Flugzeug im Bildfeld zeigt. :rolleyes: Dem entsprechend ist auf hiesigen Speichermedien auch *noch* kein einziges Flugzeug verewigt. ;)

Aber danke für Deine Anregung :daumen: und Grüße!

• Der Kumulus Beitrag #12
... dann hat man auch eine Vorstellung von der Größe der Wolke. ...

Gestern bei der ersten Auseinandersetzung mit dem Rohmaterial erschienen mir die Windgeneratoren unter der Wolke noch vollkommen entbehrlich.

Hier jetzt nochmal unbeschnittenes Vollbild,
105mm-Objektiv an der SD15,
auch farblich und von den Kontrasten etwas "näher auf dem Boden der Realität", dafür weniger "Mikrokontraste" ;)

2014_04_26_SD15_Oehna_Kumulus_0013_Vollbild_1200x800pix.jpg

Gruß vom Waldschrat! :)

• Der Kumulus Beitrag #13
Ja das ist es (für mich jedenfalls), nun kommt das große Ding so richtig zur Geltung :klatschen:

LG
Andreas

• Der Kumulus Beitrag #14
Angeber :)

• Der Kumulus Beitrag #16
Moin Waldschrat,

warum hast du uns das letzte Bild bisher verheimlicht?;)

Das ist tatsächlich das beste aus der Serie. Durch die Darstellung der Landschaft erschließen sich die Größenverhältnisse erst richtig, Mikrokontraste hin oder her.:daumen:
Habe ich schonmal erwähnt, daß mir solch extreme Bildaufteilungen sehr gut gefallen? Vor allem, wenn das so gut paßt wie hier.:daumen:

• Der Kumulus Beitrag #17
Moin Waldschrat,

warum hast du uns das letzte Bild bisher verheimlicht?;)
...

Fand diese Landschaft unten gestern wirklich ehrlich doof, und schnitt sie daher einfach ab. ;)
Nach Andi's Anregung sehe ich freilich auch selbst, dass so eine Größenreferenz interessant ist. Allein für diesen Prozess der "Sehschärfung" hat es sich gelohnt, diese Bilder hier mit Euch zu diskutieren. :daumen: Danke. :)

• Der Kumulus Beitrag #19
Hier jetzt nochmal unbeschnittenes Vollbild,
105mm-Objektiv an der SD15,
auch farblich und von den Kontrasten etwas "näher auf dem Boden der Realität", dafür weniger "Mikrokontraste" ;)

Hi Waldschrat,

das ist kein Cumulus, sondern ein Colossus.:eek::D

Mit dem Horizont werden die Größenverhältnisse deutlich. Vielleicht ist das Feld ganz unten etwas zu dunkel (ich würd's abschneiden). Aber ansonsten auch mein Favorit. :daumen:

Grüße,
Oz

• Der Kumulus Beitrag #20
Dankeschön nochmals für die "Geburtshilfe". Werde in Zukunft wieder mehr auf Vordergründe und Größenreferenzen achten. ;)

Weil du soooo große Wolken fotografierst. :p

Achso! Peter, ich dachte schon es gibt irgendeine "Schräglage". Solange es nur die Wolken sind... ;)
Wenn Du wüsstest, was hier noch alles grooooß und dick ist... :p :D

Grüße vom Waldschrat! :)

Thema:

Der Kumulus