Der Feuerwerk Sammelstrang

Diskutiere Der Feuerwerk Sammelstrang im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Wenn Ihr gerne abends mal ein Feuerwerk fotografiert, dann könnt Ihr Eure Bildergebnisse hier einstellen.
  • Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #1
Kucht
Kucht
Wenn Ihr gerne abends mal ein Feuerwerk fotografiert,
dann könnt Ihr Eure Bildergebnisse hier einstellen.

comp_4W6V6126.jpg

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #2
Feuerwerk Jülich, Brückenkopfpark 24.5.2008

comp_4W6V4832.jpg

comp_4W6V4867.jpg

comp_0163.jpg

comp_0169.jpg

comp_IMG_1796.jpg

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #3
Kölner Lichter 2007 .... leider Nordwind. :(

comp_IMG_9808.jpg

comp_Kucht216486.jpg

comp_IMG_9791.jpg

comp_IMG_9763.jpg

comp_IMG_7062.jpg

comp_IMG_7106.jpg

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #4
Hallo Bernd,
ich habe und bin schon zu vielen Feuerwerk Veranstaltungen gewesen. Es sind einzelne brauchbare Bilder dabei heraus gekommen. Bei Deinen Fotos sind Deine Aufnahmen vom ersten bis zum letzten gezeigten Bild Gut, und mit einer tollen Qualität.
Danach wollte ich Deine Exif Daten lesen, konnte sie aber nicht aufmachen.
Würdest Du mir Bitte Grundsätzliches zu der Aufnahme Technik bei Feuerwerk Aufnahmen einstellen. Also Objektive und dann mit den entsprechneden Grunddaten. Leider habe ich erst Heute den Sammelbeitrag gesehen.
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß

Hermann ;)

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #5
Danach wollte ich Deine Exif Daten lesen, konnte sie aber nicht aufmachen.
Hermann ;)

hej Hermann, muss an deinem Pc bzw. deiner Software liegen. Ich kann die Exif sehen:ausrufezeichen:
Norbert

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #6
Hallo,

Sehr schöne Aufnahmen, so wie man Feuerwerk auch fotografieren soll. Wir haben das Thema letztes Jahr hier im Forum gehabt "wie fotografiere ich am besten ein Feuerwerk?", da haben mehrere User schone Bilder gezeigt. Ich kann mich an schöne Bilder vom Werner "Wapu" in dem Thread erinnern.
Ich finde es gut noch einmal so ein Thread zu haben, und hoffe ich nicht nur gute Bilder wie Deiner zu sehen, sondern auch ein Paar tipps dazu zu lesen.
Selber habe ich leider in die richtung nur versuch und nicht gutes zu zeigen, bei uns im Kleinen Dorf "200 Anwohner" das Feuerwerk am Silvester ist nicht so spektakulär wie in die Große Stadt.

Gruß
Mohamed

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #7
Danke, Ihr Lieben. :)

Aaaalso:
Was nehmen wir mit: Stabiles Stativ, Kamera mit moderatem Weitwinkel (Lichtstärke ist unerheblich da wir ohnehin zwischen Blende 5,6 und 8 arbeiten), Kabelauslöser, Taschenlampe.

Vorbereitung: Standortsuche ..... der Standort sollte am besten so gelegen sein, dass das Feuerwerk samt ein wenig Stadtkulisse möglichst ohne "Vorderleute" abgelichtet werden kann. Falls möglich (und Alternativstandort vorhanden ggnflls. zum anderen Standort fahren) Wetter und Windrichtung vorher via Internet abchecken.

Einstellungen: Vor dem Feuerwerk (am besten kurz vorher) die Kamera auf einen Punkt scharfstellen der in der ungefähren Entfernung des Feuerwerkes liegt. Bildausschnitt nach Erfahrung einstellen .... am besten so, dass über der Stadtkulisse noch ca. 40 - 60 Meter mit ausgenommen werden. Danach Autofokus und Stabilisator ausschalten.
Blende (bei Blende 8 beginnend) und Iso so einstellen, dass eine Belichtungszeit von ca. 3 - 5 Sekunden bei Matrixmessung oder mittenbetonter Integralmessung als "richtig belichtet" von der Kamera erkannt wird. Danach Kamera auf "bulb" stellen. Kabelauslöser anschliessen. Stativmittelsäule bei Wind möglichst beschweren.

Nach dem die erste Feuerwerksblume fotografiert wurde (abwarten bis Blume entfaltet, danach Kabelauslöser loslassen) Bildausschnitt überprüfen und ggnflls. korrigieren.
Dann kann das Feuerwerk in Ruhe beobachtet werden und der Auslöser locker in einer Hand gehalten immer wieder beim Aufsteigen des Feuerwerkskörpers ausgelöst werden und nach voller Entfaltung der Blume wieder Aufnahme beenden ..... usw. auf diese Weise könnt Ihr das Feuerwerk geniessen und auch noch tolle Bilderchen mit nach Hause nehmen.

Bilder von den "Kölner Lichtern" 2008 .... .... diesmal bei Südwind. :D:D

comp_4W6V7205.jpg

comp_4W6V7229.jpg

comp_4W6V7250.jpg

comp_IMG_9868.jpg

comp_IMG_9891.jpg

comp_IMG_9927.jpg

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #8
Alter Verwalter :eek: Die sind ja absolute Spitze :klatschen:

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #9
Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Tipp, und noch mal Danke für das zeigen weitere Schöne Bilder.

Viele Grüße
Mohamed

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #10
Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Danke Schön für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Zu meiner Sicherheit habe ich Deinen Beitrag unter meinem Ordener Foto abgeheftet dann sollte er immer abrufbar sein.

Gruß

Hermann ;)

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #11
Konnte gestern Abend mit meinem Handy einen Schnappschuss ergattern.

Feuerwerk.jpg

Handytyp: HTC Sensation

Etwas mit Gimp an der Schärfe und dem Kontrast nachgearbeitet - mir gefällt's.

• Der Feuerwerk Sammelstrang Beitrag #13
Verblüffend gut für ein HTC ;)

Danke Robert.

Ich habe für meine Sony leider noch kein Stativ. Aber das nächste Feuerwerk ist im August und dann werde ich mal versuchen, mit der Alpha ein paar Fotos zu machen.

Thema:

Der Feuerwerk Sammelstrang