Denkmal Leiterwagen

Diskutiere Denkmal Leiterwagen im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, heute war ich mit der FotoAg meiner Schule in Dinslaken ein Denkmarl fotografieren. Gerade habe ich dann die Bilder gesichtet und zwei mal...
  • Denkmal Leiterwagen Beitrag #1
Florian H
Florian H
Hallo,
heute war ich mit der FotoAg meiner Schule in Dinslaken ein Denkmarl fotografieren. Gerade habe ich dann die Bilder gesichtet und zwei mal kurz "vorbearbeitet". Gerade hier kommt es mir sehr drauf an wie ihr die Bilder "besser" fändet.

Mfg
Florian

Leiterwaagen 1.jpg

Leiterwaagen 2.jpg

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #2
Was willst Du denn mit den Bildern ausdrücken?
Die Antwort macht es leichter zu den Bildern etwas zu schreiben.

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #3
Zu Bild 1:
Die Schrifttafel ist nicht komplett drauf,
zumindest nicht die Buchstaben, die im Fokus liegen.
Das irritiert arg.

Zu Bild 2:
So direkt kann man nicht erkennen,
um welches Fuhrwerk es sich handelt.
Es ist zu viel angeschnitten.

Die SW-Wandlung ist gelungen, die Kontraste gefallen mir,
ebenso die Schärfeverläufe

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #4
Das Denkmal wurde errichtet für Kinder in einem jüdischen weisenhaus. diese wurden zur Zeit der Nationalsozialisten auf einem leiterwaagen ähnlich dem des mahnmals durch die Stadt gefahren und vor den bürgern somit bloß gestellt.
Unsere Schule möchte diese Fotos für ein stolperstein Projekt nutzen. (stolperstein Projekt: man kann einen Stein in die Stadt legen lassen an einem gewissen Ort wo damals eine jüdischer Bürger gelebt hat der dann in ns Zeiten umkam.
Die hinnweise von euch zweien nehme ich gerne entgegen. sind mir nicht ganz so aufgefallen. Auge muss noch geschult werden:)

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #5
Ich habe mal eben in deine Ausrüstung geschaut!
Verwendet hast Du das 18-55!
Bei diesen Aufnahmen käme das 10-24, bei ca. 10-12mm besser!
Auch stürzende Linien wären hier kein Problem,
weil die Aufnahmen Dramaturgie/Dokumentation unterstützen sollen,
was mit den armen Kindern geschehen ist.

Mit den soeben mitgeteilten Informationen,
um was es sich handelt, gefallen mir die Bilder etwas besser.
Außenstehende können sich wirklich kein Bild machen, was Du fotografiert hast.

Spiele mal mit dem 10-24 rum,
das ist eine tolle Linse!

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #6
Die Bilder finde ich schon nicht so schlecht.
Dem was Ulli schreibt ist nichts hinzu zufügen.

Die Bilder für sich, d.h. ohne den von Dir beschriebenen Kontext sind schwer zu interpretieren. Allerdings im Rahmen einer vorgegebenen Thematik sind sie sehr wirkungsvoll und ausdrucksstark.

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #7
Jaaa das mit den weitwinkel.. vergessen ich jedes mal hier im Forum zu ändern. ich wollte mir das kaufen und hatte es schon hier hereingestellt als Info als ich mich hier anmeldete. letzten Endes habe ich mir das objektiv nicht geholt sondern meine fotoausrüstung mit anderen Sachen erweitert.
Ich muss jetzt mal dran denken das weitwinkel zu löschen.:)
Zu den Bildern.. Es freut mich dass die Bilder jetzt mit hintergrundwissen besser gefallen bzw. der Ausdruck der Bilder ein anderer ist.

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #8
Nur mal am Rande:
Da du es zweimal geschrieben hast ist es wahrscheinlich kein Tippfehler.

Es heißt Leiterwagen. Eine Waage hast du wahrscheinlich im Bad, einen Wagen eher nicht.;)

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #9
Nein das schon klar aber ich habe mit dem Handy die texte geschrieben und mein Handy setzte wenn ich wage... Eingabe wohl das falsche ein. ich korrigieren nicht jedes Wort ist mir zu umständlich. zudem seh ich nicht jeden Fehler

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #10
Ich benutze mein Handy nur zum telefonieren - ohne automatische Sprachkorrektur :D

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit einigen Ideen zum Thema an diesen Thread 'dran.
Zur Sache ... da muss ich nicht viel schreiben, da ist schon alles geschrieben...

Sample 8.JPG

.... eine sehr traurige Geschichte also, die im Rahmen eines Schulprojektes thematisiert wird und auch photographisch umgesetzt werden soll ... wir versuchen es mal ganz einfach.

Persönlich finde ich es ja wesentlich leichter, meine bekannten "schönen Photos" zu bewerkstelligen, die ich ja tausendfach jedem schriftlich gewünscht habe.:eek: Zu diesem Thema kann es nun ja leider keine "schönen" Photos geben, wohl aber ausdruckstarke und das will ich auch mal versuchen.

Ich habe das Thema also einmal gestalterisch aufgegriffen bzw. es versucht.

Die Idee, hier SW umzusetzen ist sicherlich eine gute. Ich habe mich nach einiger Überlegung dann doch nicht dazu durchgerungen ... wie so oft nicht ... denn ich kann mit Farbe doch einiges ausdrücken. Ich hoffe, die Dramatisierung hat die intendierte Wirkung.;)

Sample 3.jpgSample 4.jpg

Sample 5.jpgSample 6.jpg

Sample 7.jpg

Grüße und dramatische Photos

Klaus

• Denkmal Leiterwagen Beitrag #12
Foto 1 und 2 finde ich perfekt. Bild Drei sagt mir nicht so zu, da mir das Gebiss als einzge Sache auf dem Bild bisschen zu wenig ist. Ein ganzer Koffer hätte mir da mehr zugesagt. Das 4. Bild gefällt mir vom Objekt sehr gut, ich finde die Farben jedoch zu kraftvoll.
Das letzt Bild finde ich auch gut. Aber ich finde, die Person ist im Vergleich zum dunkelen Himmel zu Hell. Also entweder hätte ich einen helleren Himmel genommen oder die Person dunkeler gemacht. (der Himmel ist eingefügt richtig?)

Thema:

Denkmal Leiterwagen