Das Werk der Biber

Diskutiere Das Werk der Biber im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Was Biber doch so Alles während eines 1/2 Tages / Nacht so anstellen ! Gestern morgen lagen diese Bäume da niedergestreckt, wo sie nachmittags...
  • Das Werk der Biber Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Was Biber doch so Alles während eines 1/2 Tages / Nacht so anstellen !

Gestern morgen lagen diese Bäume da niedergestreckt, wo sie nachmittags zuvor noch in voller Pracht standen !

Zur Zeit sind sie überall an den Gewässern mächtig aktiv !

Mhh, nur vor die Linse kriegt man sie nicht ! Schade !!:mad:

IMG_4524.jpg

IMG_4534.jpg

IMG_4537.jpg

• Das Werk der Biber Beitrag #2
Hallo Margit!

Fast hätte ich Deine Bilderstrecke übersehen. Tolle Aufnahmen!

Gibt es dort auch andere Werke?
Eine Biber-Burg? Einen Erdbau? Einen oder mehrere Staudämme?

Ja, Biber sind schon äußerst drollige und in der Lebensweise sehr interessante Tiere! Mann/Frau kann bei Tageslicht ihre Werke bestaunen. Die Bockarts selbst haben leider eine für Natur-Fotografen ziemlich doofe Eigenschaft :confused:: Sie sind komplett nachtaktiv, und nur in Ausnahmefällen überhaupt auch mal zu sehen. Obwohl ich seit 2009 sehr eng an zwei Biberfamilien 55km nördlich Berlins "dran" bin, sind selbst mir als "Spezialisten" bisher auch nur wenige wirkliche Sichtungen mit den Augen geglückt.

Schleich Dich mal im Dunkeln hin! :idee: Nicht erschrecken! Die klatschen so schön mit dem platten Schwanz auf's Wasser, machen dabei eine Rolle vorwärts und tauchen ab, um ihren Kollegen Gefahr zu signalisieren und sich selbst in Sicherheit unter Wasser zu bringen. :)

Freue mich auf mehr Biber-Bilder aus Schweden.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Das Werk der Biber Beitrag #3
Danke für dein Interesse an meinen Fotos !
Biberburgen ?
Ok ich weiss nicht , ob es eine Intakte ist !

Gehört habe ich sie ja schon des öfteren, wenn sie schwanzklatschend ins Wasser getaucht sind . ...aber gesehen hab ich noch Keinen.
Ok , mit der Dunkelheit widr es hier nun von Tag zu Tag weniger !
Das heisst für mich, ich muss mich viel später auf den Weg machen !
....die Allermutigste bin ich ja nun auch nicht gerade !
Wenn es irgendwo im Gestrüpp raschelt , ist mein Puls schon auf Herzinfarkt !!
Vor einigen Tagen haben 2 Wölfe einen Elch zerrupft ; ganz in unserer Nähe !
Daher bin ich zur zeit etwas grrrr !
Einerseits liebe ich Wölfe über alles , aber den direkten Kontakt brauch ich nicht unbedingt !

Bin immer mit Hund unterwegs, aber nicht immer angeleint!
...daher immer auf der Hut !
Entspannt ist das nicht immer !

Also Mut tanken und los !

Wenn ich Neues von den Bibern sehe oder erlebe, werd ich dich auf dem Laufenden halten !

• Das Werk der Biber Beitrag #4
Liebe Margit!

Bestimmt wirst Du früher oder später mal einen Biber zu Gesicht bekommen. Dein Stichwort "Mitternachtsdämmerung" war gut. Mir ist der bisher beeindruckenste Augen-Kontakt mit zwei Bibern vor 2 Jahren auf einem Umweltbildungszentrum im Juli Abends gegen 23Uhr geglückt.

Einschub: Die Mitternachtsdämmerung macht nördlich von Berlin den Himmel auch schon schön dämmrig.
(kleine Doku aus dem letzten Jahr hier: )

Ich schlich auf dem Gelände umher. Im Gegenlicht des hellen Himmels schwammen zwei Biber in einem ehemaligen Fischteich hin und her. Einer kam über Minuten sogar immer dichter heran, um mich zu beäugen, während ich ganz still stand und sie von Herzen begrüßte. Das war echt ein berührender Moment! :)

...
Wenn ich Neues von den Bibern sehe oder erlebe, werd ich dich auf dem Laufenden halten !

Ja! Da freu ich mich drauf!

Margit, Dir ein schönes Wochenende und bis bald...
der Waldschrat aus Berlin

Thema:

Das Werk der Biber