(Tiere) Das hübsche Rotkehlchen ...

Diskutiere Das hübsche Rotkehlchen ... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, nun habe ich zwar schon so einige Rotkehlchen in meiner Bildersammlung .... Hier mal ein besonders hübsches ... wie ich finde...
  • Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

nun habe ich zwar schon so einige Rotkehlchen in meiner Bildersammlung ....
Hier mal ein besonders hübsches ... wie ich finde.

Mit Tarnzelt bin ich da unter 2m herangekommen, so dass das CANON 75-300mm bei 300mm Brennweite ausreichte, das Rotkehlchen ohne Bildausschnitt aufzunehmen.

CANON EOS 1000D

sample 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #2
Hallo Klaus,

na das hat sich jetzt aber wirklich gelohnt, Glückwunsch. Eine herrlich schöne und natürliche Aufnahme, welche mir sehr gefällt.
Die Schärfe liegt exakt auf dem Auge und der HG bietet einen dezenten Kontrast, auch die Farben leuchten wunderbar.

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #3
Eine herrlich schöne und natürliche Aufnahme, welche mir sehr gefällt.
Die Schärfe liegt exakt auf dem Auge und der HG bietet einen dezenten Kontrast, auch die Farben leuchten wunderbar.

dito ... ist alles geschrieben worden von Astrid ... :klatschen::klatschen::klatschen:

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #4
Hallo zusammen,

danke für das Interesse.;)

(...) Die Schärfe liegt exakt auf dem Auge und der HG bietet einen dezenten Kontrast, auch die Farben leuchten wunderbar.
Den Hintergrund habe ich bearbeitet, da er m.E im Originalbild für zu viel Unruhe, partielle Helligkeit und Ablenkung vom Motiv gesorgt hatte.

Originalbild / HG-Ersatzaufnahme

sample 1.jpg sample 2.JPG

Ferner habe ich den Bildschnitt geändert ....

Das Rotkehlchen war mir zu sehr mittig. Ich wollte es ins Bild gucken lassen, links also mehr Raum schaffen.

Ich habe so rechts geschnitten und links "angeflickt".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #5
Hallo Klaus,

danke noch für die Erläuterungen, du hast gut gearbeitet. Ich habe keine Mühe damit, wenn man aus ästhetischen Gründen PS Kosmetik einsetzt... Dennoch am Anfang steht immer ein Foto... und wenn die Schärfe oder Belichtung nicht optimal sitzt kann auch Photoshop nicht viel daran ändern!

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #6
Sehr schöne Aufnahme, da hat sich das Tarnzelt wieder mal bewährt.

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #7
Hallo Klaus,

danke noch für die Erläuterungen, du hast gut gearbeitet. Ich habe keine Mühe damit, wenn man aus ästhetischen Gründen PS Kosmetik einsetzt... Dennoch am Anfang steht immer ein Foto... und wenn die Schärfe oder Belichtung nicht optimal sitzt kann auch Photoshop nicht viel daran ändern!

Jou! Ich hätt's nicht schöner schreiben können. Bildbearbeitung macht aus handwerklich schlechtem Bildmaterial niemals gutes ... von daher darf die EBV nicht überbewertet werden.;)

Neben dem Kosten- und Umweltaspekt möchte ich allein schon deswegen nie wieder konventionell photographieren, weil man mit all den Unzulänglichkeiten, die man damals einfach "fressen" musste, heutzutage im Rahmen von Bildgestaltung umgehen kann.

Der älteste Computer ist jedem klassischen Photolabor um Lichtjahre überlegen .... das hätte ich damals alles gerne schon gehabt ... jetzt geht's.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #8
Na wenn du solche Bilder mit der Canon 1000d macht. Besteht für mich in 20 Jahren ja mal die Chance das meine genauso aussehen. *grins*

*daumen hoch*

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #9
Jou! Ich hätt's nicht schöner schreiben können. Bildbearbeitung macht aus handwerklich schlechtem Bildmaterial niemals gutes ... von daher darf die EBV nicht überbewertet werden.;)

Neben dem Kosten- und Umweltaspekt möchte ich allein schon deswegen nie wieder konventionell photographieren, weil man mit all den Unzulänglichkeiten, die man damals einfach "fressen" musste, heutzutage im Rahmen von Bildgestaltung umgehen kann.

Klaus

Genau heute wird viel mehr fotografiert als noch zu analog-Zeiten, da spielten eben die Kosten für das Fotolabor, das Flmaterial eine wesentliche Rolle. Geschweige die Umständlichkeit nur mal eben zu einer Vergrösserung zu kommen... ohne eigenes Labor und die nötigen Kenntinsse war man als Hobby-Fotograph ziemlich eingeschränkt und abhängig.
Es lebe die Digital-Fotografie:D

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #10
Das ist super gemacht Klaus! :klatschen::klatschen::klatschen:
Und ja... ich hatte schon mit 12 Jahren mein erstes Hobbylabor.
Was haben wir da mit Doppelbelichtungen herumgemurkst.
Heute ist alles mit dem Computer so einfach geworden.
Ich bin begeistert von der neuen digitalen Fotowelt!
Das alles hätte mir damals als Junge schon gefallen. :D
Und wenn man heute die Debatten über das ja so schlimme Bildrauschen hört...
Man muss mal mit einem alten Agfapan 400 Fotos machen.
Dann weis man was Bildrauschen ist. :eek:

• Das hübsche Rotkehlchen ... Beitrag #11
Na wenn du solche Bilder mit der Canon 1000d macht. (...)

Ich versuche ja immer wieder meine Meinung zu manifestieren, dass es keine schlechten D-SLR Kameras gibt, bzw., dass die Kamera gar keine Rolle mehr spielt. Eine EOS 1000D gilt zwar bei manchen als "Einsteiger-Kamera" ... ich weiß nur nicht so ganz warum?? Die Bildergebnisse legen das irgendwie nicht nahe.;)

(...)
Es lebe die Digital-Fotografie:D

Ganz genau!:klatschen::klatschen:

(...)
Und wenn man heute die Debatten über das ja so schlimme Bildrauschen hört...
Man muss mal mit einem alten Agfapan 400 Fotos machen.
Dann weis man was Bildrauschen ist. :eek:

Ja ... da schreibst Du was sehr Richtiges .... Phototechnik ist sehr interessant und nicht unwichtig .... ohne Phototechnik und darauf abgestimmtes Photohandwerk geht es nicht .... das sollte nur nicht zum Selbstzweck ausufern, sondern Mittel zum Zweck bleiben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Das hübsche Rotkehlchen ...