Das Farbechte direkte Blitzen

Diskutiere Das Farbechte direkte Blitzen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, Heute wollte ich einmal eine Nahaufnahme mit Blitz aufnehmen bei dem die Farben aber noch echt und warm wirken. Da mir zur Zeit noch kein...
  • Das Farbechte direkte Blitzen Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

Heute wollte ich einmal eine Nahaufnahme mit Blitz aufnehmen bei dem die Farben aber noch echt und warm wirken. Da mir zur Zeit noch kein Blitz zur Verfügung steht mit dem ich indirekt blitzen kann war ich gezwungen den internen Blitz zu nehmen. Da habe ich dann mehrere Sachen ausprobiert bis ich zu einem angemessenem Ergebnis kam. Zuerst habe ich damit experimentiert den Blitz mit einem Stück Standard Druckerpapier zu dämpfen. Damit habe ich auch recht gute Ergebnisse erzielt allerdings nicht bei Nahaufnahmen.

Für die Nahaufnahmen habe ich mir noch etwas anderes ausgedacht. Da habe ich die Kamera so eingestellt, dass das Bild ohne Blitz etwas zu dunkel ist. Dann den Blitz ausgeklappt jedoch mit der Hand verdeckt. Wodurch die Farben im Bild sehr warm und echt wirken wie ich finde. Was mir sehr gut gefällt.

Jetzt würde ich mal gerne wissen was ihr von meinen Bildern haltet.

Gruß Tim

• Das Farbechte direkte Blitzen Beitrag #2
hi tim...

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer fotografischen runde... :) ich finde es gut, dass solch jungen leute hier den altersdurchschnitt anheben... da kommt man sich selber doch gleich jünger vor :D

ich finde deine experimentierfreude total gut... bin gespannt, was die "experten" heir zu deinen blitzexperimenten sagen werden...

ich selber bin ja nicht so die perfekte fotografin, sondern eher die bildbearbeiterin am computer und ich würde dann lieber ein scharfes bild schiessen... egal wie auch immer unddann am computer einen fotofilter drüberlegen... warm oder kalt... ganz nach geschmack... ;)

an meiner kamera ist sowieso der blitz permanent deaktiviert... besonders bei nahaufnahmen...

gut.. manchmal erfordert die lichtarme situation jedoch, dass man künstliches licht von aussen zuführt... da würde ich dann aber niemalsden blitz nehmen, sondern eine lampe so positionieren, dass man sie auf dem bild nicht sieht... und alles weitere dann wieder im computer bearbeiten...

dein stofftier da oben sieht mir persönlich etwas zu rötlich aus... bzw. das ganze bild... aber.. wie gesagt, geschmackssache...

probiere doch einfach mal weiter mit den unterschiedlichsten lichtquellen... ich bin gespannt...

übrigens... deine fleischfressenden pflanzen gefallen mir ausnehmend gut :)

• Das Farbechte direkte Blitzen Beitrag #3
Hallo,

stimmt das Bild ist wirklich sehr rötlich guck im mal im View Xn ob ich das ein wenig zurück drehen kann.

Gruß Tim

Thema:

Das Farbechte direkte Blitzen