(Architektur) Das alte Landhaus...

Diskutiere Das alte Landhaus... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ...aufgenommen in Escrick (York). Zwei HDR-Ausabeitungen bei identischem Rohmaterial. Welche gefällt euch besser? Bzw. überhaupt?;) Grüße...
  • Das alte Landhaus... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...aufgenommen in Escrick (York).

Zwei HDR-Ausabeitungen bei identischem Rohmaterial. Welche gefällt euch besser? Bzw. überhaupt?;)

500k_SDIM2767_8_9_fused_filtered.jpg

500k_SDIM2767_8_9_tonemapped_filtered.jpg

Grüße ins Forum,
Oz

• Das alte Landhaus... Beitrag #2
eindeutig #2. das 1. foto ist mir viel zu hell, die stimmung kommt auf #2 besser
rüber. ;)

• Das alte Landhaus... Beitrag #3
Gefällt mir sehr gut:klatschen::daumen::daumen: ...beides!.... schön fast unheimlich-mystische Stimmung.;)

Ich überlege, ob ich die Aufnahme entzerrt hätte?!;) Hast Du das mal versucht?

Dass dabei der Mond aus dem Bild fällt, ist zwar klar ... den hätte ich dann aber ganz sicher wieder "zurückgebastelt":D

Grüße und kreative Photos

Klaus

• Das alte Landhaus... Beitrag #4
Ich würde auch die Nr 2 bevorzugen, wobei mir auch beide Varianten zusagen. Der Himmel mit Mond von Nr1 gefällt mir aber besser ;)

• Das alte Landhaus... Beitrag #5
Hmm, schwer würde Bild 1 sagen!
Aber mal was anderes wie hast Du das Bild mit so wenig rauschen gemacht?
Meine SD15 rauscht da viel mehr, denke ich mal.
Ist die SD1 so viel besser?

• Das alte Landhaus... Beitrag #6
Vielen Dank für die vielen Meinungsäußerungen! :daumen:

Ich überlege, ob ich die Aufnahme entzerrt hätte?!;) Hast Du das mal versucht?

Ich hab' mal ShiftN "drüber gejagt". :D

Hier das Resultat:
500k_500k_SDIM2767_8_9_fused_filtered_ShiftN.jpg

Mir ist klar, dass das 8-16er häufig eine sehr drastische Perspektive forciert (inklusive stürzender Linien, was nicht jedermanns Sache sein dürfte) - ich mag dies allerdings sehr. Wie immer alles Geschmackssache. :)

Aber mal was anderes wie hast Du das Bild mit so wenig rauschen gemacht?
Meine SD15 rauscht da viel mehr, denke ich mal.
Ist die SD1 so viel besser?

Besser? Nein. Anders? Ja.
Ausdrücklich rauscht die SD1 auch. Die Bilder sind nachträglich per NeatImage entrauscht.

-----

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die Hotpixelhorden, die ich mir bei diesen Bracketingreihen einfange. Klares Indiz dafür, dass die Darkframes nicht sauber angewendet werden - wenn überhaupt.

Ich muss da noch einmal ein paar Kontrollserien zur Fehlerdiagnose machen. Sollte sich das Ganze reproduzierbar erhärten (wovon ich ausgehe), geht wohl kaum ein Weg an Rödermark vorbei. Was mir schwer fallen würde, da die Kamera ansonsten sehr gut funktioniert.

Meine Bitte an die SD1-Gemeinde: Könntet Ihr mal bei Gelegenheit eure Exemplare per Langzeit-Belichtungsreihen auf ähnliche Probleme testen?

Hier mal bewußt extrem herausgearbeitet - in Originalauflösung...

Grüße,
Oz

• Das alte Landhaus... Beitrag #7
Beide Fotos sind erste Sahne.

• Das alte Landhaus... Beitrag #8
Das sieht toll aus! Beim ersten Bild ist mir auch der Vordergrund etwas zu hell, das zweite gefällt mir auch besser. Ich mag auch die Verzerrungen des Weitwinkels, entzerrt sieht das Bild so "normal" aus.;-)

• Das alte Landhaus... Beitrag #9
Meine Bitte an die SD1-Gemeinde: Könntet Ihr mal bei Gelegenheit eure Exemplare per Langzeit-Belichtungsreihen auf ähnliche Probleme testen?

Grüße,
Oz

...moin Oz,
ich zähle ja zu der Gemeinde, aber sag mir doch bitte was Du mit Langzeitbelichtungsreihe meinst...damit das vergleichbar wird....und ich weiß was ich tun sollte..

Ich hab mal ein Fot mit ISO 6400 f22 und Objektivverschluss vorne drauf gemacht, also mehrere. Das Ergebnis hat einen psychedelischen Touch*grins*, aber Hotpixel kann ich nicht entdecken...
SDIM2330 Kopie.jpg

• Das alte Landhaus... Beitrag #10
@Ulrike, kid80: Vielen Dank! :)

...moin Oz,
ich zähle ja zu der Gemeinde, aber sag mir doch bitte was Du mit Langzeitbelichtungsreihe meinst...damit das vergleichbar wird....und ich weiß was ich tun sollte..

Ich hab mal ein Fot mit ISO 6400 f22 und Objektivverschluss vorne drauf gemacht, also mehrere. Das Ergebnis hat einen psychedelischen Touch*grins*, aber Hotpixel kann ich nicht entdecken...
Anhang anzeigen 56807

So. Ich habe mir einen Test ausgedacht, nachdem ich von Stoneage auch noch ein wertvolles Feedback erhalten habe.

Hintergrund: Lasse ich meine Kamera automatisch Belichtungsserien durchführen, werden nicht bei allen Aufnahmen Dunkelbildabzüge durchgeführt.

Zum Test:

1. Deckel drauf, AF aus, ISO200, 30s.
  2. Manuell sechs Aufnahmen in Folge: Sobald die Kamera es ermöglicht, SOFORT die nächste Aufnahme einleiten.

Ergebnis bei mir:

Aufnahme 1: Dunkelbildabzug positiv (Verschluß für 30 Folgesekunden des Darkframe gesperrt, "busy")
Aufnahme 2: Dunkelbildabzug positiv (Verschluß für 30 Folgesekunden des Darkframe gesperrt, "busy")
Aufnahme 3: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)
Aufnahme 4: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)
Aufnahme 5: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)
Aufnahme 6: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)

Das Ganze kann man beliebig fortführen, bis der Puffer voll ist.
Es tritt nicht nur bei der Bracketingautomatik auf, sondern auch im "hektischen" manuellen Betrieb.

Im Gegenzug:
Lasse ich beim Test der Kamera genug Zeit, jedes Bild einzeln abzuspeichern (bis die beim Speichern blinkende LED aufhört zu blinken), bevor ich die nächste Aufnahme einleite, werden bei jeder Aufnahme brav Dunkelbildabzüge erstellt.

Bin gespannt auf die Ergebnisse der Gemeinde.
Hat meine einen Hau?
Ist die Firmware schlampig (habe Version 1.03)? (Meine Vermutung)
Liegt es an der Speicherkarte (was ich nicht glaube, da es m.E. eher ein Pufferproblem zu sein scheint)? (Modell:Transcend 400x UDMA7 32GB)

Ich danke allen Helfern vorab!:)

Grüße,
Oz

• Das alte Landhaus... Beitrag #11
...hab den Test gerade mal gemacht...

1 positiv
2 positiv
3 negativ , aber 3 sec Wartezeit bis zur nächstmöglichen Auslösung
4 negativ , aber 3 sec Wartezeit bis zur nächstmöglichen Auslösung
5 positiv
6 negativ sofort
7 negativ sofort
8 negativ sofort
9 negativ , aber 3 sec Wartezeit bis zur nächstmöglichen Auslösung

Firmware 1.03

• Das alte Landhaus... Beitrag #12
...hab den Test gerade mal gemacht...

1 positiv
2 positiv
3 negativ , aber 3 sec Wartezeit bis zur nächstmöglichen Auslösung
4 negativ , aber 3 sec Wartezeit bis zur nächstmöglichen Auslösung
5 positiv
6 negativ sofort
7 negativ sofort
8 negativ sofort
9 negativ , aber 3 sec Wartezeit bis zur nächstmöglichen Auslösung

Firmware 1.03

Vielen Dank, Reinhold! :daumen:

Ich habe gerade mal den Rödermarkern geschrieben. Bin mal auf die Rückmeldung gespannt.

Für mich riecht das Ganze schon stark nach Firmware.

Ich habe bloß das Gefühl, dass der Hersteller das Problem noch nicht bemerkt hat. Das wird sich hoffentlich bald ändern.

• Das alte Landhaus... Beitrag #13
....Dunkelbildabzüge gab es jeweils von den Aufnahmen, bei denen die Kamera gesperrt war....
Ich glaube, dass das ein Soft/Firmwareproblem ist...da sollten die Jungs sich doch mal mit befassen...

• Das alte Landhaus... Beitrag #14
...gerne doch...:)

Na, dann wird es vielleicht bald ein neues FW Update geben....:daumen:

• Das alte Landhaus... Beitrag #15
Aufnahme 1: Dunkelbildabzug positiv (Verschluß für 30 Folgesekunden des Darkframe gesperrt, "busy")
Aufnahme 2: Dunkelbildabzug positiv (Verschluß für 30 Folgesekunden des Darkframe gesperrt, "busy")
Aufnahme 3: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)
Aufnahme 4: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)
Aufnahme 5: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)
Aufnahme 6: Dunkelbildabzug negativ (Folgeaufnahme kann SOFORT eingeleitet werden)

Sieht bei mir ganz genau gleich aus.

• Das alte Landhaus... Beitrag #16
Vielen Dank,Stoneage! :daumen:

Ich bin mal auf die Antwort aus Rödermark gespannt. Ich werde die Leute vom Service dann auch in Kenntnis setzen, dass der Test auch bei anderen Usern sehr ähnlich verläuft, damit sich die Programmierer in Japan einmal damit befassen.

• Das alte Landhaus... Beitrag #17
Ich kann leider noch nichts dazu schreiben, meine Kamera ist auf Reise.
In gefühlten 10 Tagen ist eine Testreihe möglich.

• Das alte Landhaus... Beitrag #18
Hallo zusammen,

das Problem kann aber auch auf Speicherplatzmangel beruhen. Genau dann kann ein Firmwareupdate nichts verbessern ... allenfalls dann die Kamera so lange ausbremsen, bis wieder freier Speicher zur Verfügung steht.

Naja .. das jedenfalls ist ein extrem spezielles Problem, das sich ja zumindest umgehen lässt, indem man manuell zeitverzögert auslöst.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Das alte Landhaus... Beitrag #19
Hallo zusammen,

das Problem kann aber auch auf Speicherplatzmangel beruhen. Genau dann kann ein Firmwareupdate nichts verbessern ... allenfalls dann die Kamera so lange ausbremsen, bis wieder freier Speicher zur Verfügung steht.

Naja .. das jedenfalls ist ein extrem spezielles Problem, das sich ja zumindest umgehen lässt, indem man manuell zeitverzögert auslöst.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus, das glaube ich nicht!!!!!

• Das alte Landhaus... Beitrag #20
Hallo zusammen,

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

ich hoffe sehr, dass es nicht so ist, dass der interne Puffer/die interne Bildverarbeitung -hardwareseitig- zu schwach dimensioniert wurde, um kontinuierlich Darkframes vorzuhalten. Es würde mich schon arg wundern.

Ansonsten ist der Anwendungsfall gar nicht so speziell. Nacht-HDRs per Bracketing und Nacht-Panoramen.

Die SD1 ist eine wahre Panoramamaschine. Da muss man sich schon darauf verlassen, dass nächtens der Darkframeabzug in Serie sitzt. Alles andere wäre ein "no-go".

Ich bin aber weiterhin sehr optimistisch, dass die Sache per FW-Optimierung geregelt werden kann.

Schaun' wir einfach mal, was die freundlichen Leute aus Rödermark sagen. :)

Grüsse,
Oz

Thema:

Das alte Landhaus...