Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Moin Uwe,
was´n da für´n Adapter dran?:fragezeichen:
Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Linse. Die Qualität der Bilder kann sich sehen lassen, Carl-Zeiss-Jena eben. Die Investition der Dreifuffzich hat sich auf jeden Fall gelohnt. :daumen:
Herzlich willkommen im Kreis der Altglasbesitzer. Paß auf, daß die Sammelleidenschaft dich nicht allzusehr erwischt.![]()
HI
hab den T2 Adapter vom Beroflex dran gemacht--wirkt dadurch wie ein Zwischenring(unendlich geht nicht)---M42 auf Nikon hab ich bestellt
Verstehe ich das richtig, du hast nen T2-Adapter auf ein M42er Gewinde gedreht?
Ach ja, unendlich geht bei M42-Linsen und Nikon nie.![]()
Hi
ahhh--glaube schon--passt auch einwandfrei-lässt sich einfach auf und abschrauben---ist der Adapter vom 500er Beroflex--oder mein Beroflex hat nen M42 anschluß
bin mir da jetzt nich so sicher-zu wenig erfahrung
allerdings wirkt das ganze jetzt wie zwischenringe
Hoffentlich hast du dir nicht beide Gewinde geschrottet, T2 und M42 haben zwar den gleichen Durchmesser, aber verschiedene Steigungen!
Nein Uwe, das ist sicher kein M42 nach Nikon-Adapter, sondern einer von T2 nach Nikon. Die Höhe des Adapters deutet darauf hin.
Hoffentlich hast du dir nicht beide Gewinde geschrottet, T2 und M42 haben zwar den gleichen Durchmesser, aber verschiedene Steigungen!
... sieht zumindest nach einem T2 Adapter aus...
da hab ich wohl glück gehabt
nix ist schrott--T2 Adapter lässt sich Butterweich ans Beroflex schrauben--
mich wundert nur das es genau so Butterweich ans Objektiv geht--
Das liegt vielleicht daran, daß eines der beteiligten Gewinde (oder gar alle...?) schon so abgenutzt sind, daß sie ausreichend Spiel haben. Das wäre für mich die einzige mögliche Erklärung. Die Steigungen der Gewinde unterscheiden sich ja auch "nur" um einen Viertelmillimeter. (M42=1mm Steigung T2=0,75mm) Dann hättest du Glück gehabt. Bitte kein zweites Mal probieren, ja? Mein T2 Adapter vom Beroflex läßt sich jedenfalls nicht auf meine M42-Linsen montieren. Wäre ja auch nutzlos, wenn das ginge, wie du selber schon festgestellt hast.
Übrigens läßt sich ein M42-Objektiv auch mit passendem Adapter am Nikon-F Bajonett nicht auf unendlich fokussieren. Das ist dir bekannt?
...muss halt noch viel lernen
... mit etwas mehr als nur ca 2 Meter gerechnet