CZJ f 2.8 50mm

Diskutiere CZJ f 2.8 50mm im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo hab gestern auf dem Flohmarkt oben genanntes Objektiv ergattert für 3,50€ hab dann einfach mal den Adapter vom Beroflex...
  • CZJ f 2.8 50mm Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
Hallo

hab gestern auf dem Flohmarkt oben genanntes Objektiv ergattert für 3,50€

DSC_0004.jpg DSC_0005.jpg

DSC_0007.jpg

hab dann einfach mal den Adapter vom Beroflex genommen und angeschraubt
-- geht jetzt aber nur wenn ich sehr nah ans Objekt meiner Begierde gehe--

hier mal ein Testbild DSC_1.jpg was sagt Ihr dazu??

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #2
noch 2 Testbilder

DSC2.jpg DSC_3.jpg

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #3
3, 50 ist doch mal ein geldbeutelfreundlicher Tarif!
Der Bär kommt richtig gut!:cool:
Gratuliere zum Schnäppchen!

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #4
Moin Uwe,

was´n da für´n Adapter dran?:fragezeichen:

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Linse. Die Qualität der Bilder kann sich sehen lassen, Carl-Zeiss-Jena eben. Die Investition der Dreifuffzich hat sich auf jeden Fall gelohnt. :daumen:

Herzlich willkommen im Kreis der Altglasbesitzer. Paß auf, daß die Sammelleidenschaft dich nicht allzusehr erwischt. ;)

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #5
Moin Uwe,

was´n da für´n Adapter dran?:fragezeichen:

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Linse. Die Qualität der Bilder kann sich sehen lassen, Carl-Zeiss-Jena eben. Die Investition der Dreifuffzich hat sich auf jeden Fall gelohnt. :daumen:

Herzlich willkommen im Kreis der Altglasbesitzer. Paß auf, daß die Sammelleidenschaft dich nicht allzusehr erwischt. ;)

HI
hab den T2 Adapter vom Beroflex dran gemacht--wirkt dadurch wie ein Zwischenring(unendlich geht nicht)---M42 auf Nikon hab ich bestellt

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #6
HI
hab den T2 Adapter vom Beroflex dran gemacht--wirkt dadurch wie ein Zwischenring(unendlich geht nicht)---M42 auf Nikon hab ich bestellt

Verstehe ich das richtig, du hast nen T2-Adapter auf ein M42er Gewinde gedreht? :eek:

Ach ja, unendlich geht bei M42-Linsen und Nikon nie. ;)

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #7
Verstehe ich das richtig, du hast nen T2-Adapter auf ein M42er Gewinde gedreht? :eek:

Ach ja, unendlich geht bei M42-Linsen und Nikon nie. ;)

Hi

ahhh--glaube schon--passt auch einwandfrei-lässt sich einfach auf und abschrauben---ist der Adapter vom 500er Beroflex--oder mein Beroflex hat nen M42 anschluß
bin mir da jetzt nich so sicher-zu wenig erfahrung
allerdings wirkt das ganze jetzt wie zwischenringe

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #8
Nein Uwe, das ist sicher kein M42 nach Nikon-Adapter, sondern einer von T2 nach Nikon. Die Höhe des Adapters deutet darauf hin.

Hoffentlich hast du dir nicht beide Gewinde geschrottet, T2 und M42 haben zwar den gleichen Durchmesser, aber verschiedene Steigungen!

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #9
i
Hi

ahhh--glaube schon--passt auch einwandfrei-lässt sich einfach auf und abschrauben---ist der Adapter vom 500er Beroflex--oder mein Beroflex hat nen M42 anschluß
bin mir da jetzt nich so sicher-zu wenig erfahrung
allerdings wirkt das ganze jetzt wie zwischenringe

Dein Beroflex hat einen T2 Anschluss!!! Wenn ich mich da nicht irre :D ... sieht zumindest nach einem T2-Adapter aus:rolleyes:. Die Gewinde sind fast gleich, nur die Gewindesteigung ist unterschiedlich. Wenn du einen T2-Adaper mit zuviel Kraft auf einen M42 Anschluss schraubst, ist er dahin und der Adapter auch.

Das Objektiv ist schon ein Schnapper und wird sehr gute Bilder liefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CZJ f 2.8 50mm Beitrag #10
Hoffentlich hast du dir nicht beide Gewinde geschrottet, T2 und M42 haben zwar den gleichen Durchmesser, aber verschiedene Steigungen!

Upps hatte sich überschnitten :D

Mal ganz davon abgesehen, dass du mit einem T2 Adapter vor einem M42 Objektiv nicht auf unendlich fokussieren kannst:(.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CZJ f 2.8 50mm Beitrag #11
Nein Uwe, das ist sicher kein M42 nach Nikon-Adapter, sondern einer von T2 nach Nikon. Die Höhe des Adapters deutet darauf hin.

Hi
Danke für den Hinweis
habs abgemacht und wieder am Beroflex angeschraubt
ging genauso leicht drauf wie vorher auch
werde also auf den bestellten M42 auf Nikon warten

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #12
... sieht zumindest nach einem T2 Adapter aus...

Moin Rico,

es kann kein M42-Adapter sein. Auch wenn das Beroflex 8/500 als M42-Variante existieren sollte.
Bei Nikon-F ist das Auflagemaß für M42-Linsen sowieso schon zu groß. Da wird man keinen 5mm starken Adapter für M42 auf Nikon-F konstruieren. Ich habe einen solchen Adapter: Er ist papierdünn!
Der Adapter, der hier oben zu sehen ist, ist einer für T2 auf Nikon-F, Zweifel nahezu ausgeschlossen. Daher dürften auch die beiden Gewinde (Objektiv und Adapter) Schrott sein, denn man darf diese beiden Gewinde im Gegensatz zu deiner Meinung nicht nur nicht mit hoher Kraft miteinander verschrauben. Man darf sie wegen der verschiedenen Steigungen GAR NICHT verbinden. ;)

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #13
Daher dürften auch die beiden Gewinde (Objektiv und Adapter) Schrott sein, ;)[/QUOTE]

HI

da hab ich wohl glück gehabt
nix ist schrott--T2 Adapter lässt sich Butterweich ans Beroflex schrauben--
mich wundert nur das es genau so Butterweich ans Objektiv geht--

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #14
da hab ich wohl glück gehabt
nix ist schrott--T2 Adapter lässt sich Butterweich ans Beroflex schrauben--
mich wundert nur das es genau so Butterweich ans Objektiv geht--

Das liegt vielleicht daran, daß eines der beteiligten Gewinde (oder gar alle...?) schon so abgenutzt sind, daß sie ausreichend Spiel haben. Das wäre für mich die einzige mögliche Erklärung. Die Steigungen der Gewinde unterscheiden sich ja auch "nur" um einen Viertelmillimeter. (M42=1mm Steigung T2=0,75mm) Dann hättest du Glück gehabt. Bitte kein zweites Mal probieren, ja? Mein T2 Adapter vom Beroflex läßt sich jedenfalls nicht auf meine M42-Linsen montieren. Wäre ja auch nutzlos, wenn das ginge, wie du selber schon festgestellt hast. ;)

Übrigens läßt sich ein M42-Objektiv auch mit passendem Adapter am Nikon-F Bajonett nicht auf unendlich fokussieren. Das ist dir bekannt?

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #15
Das liegt vielleicht daran, daß eines der beteiligten Gewinde (oder gar alle...?) schon so abgenutzt sind, daß sie ausreichend Spiel haben. Das wäre für mich die einzige mögliche Erklärung. Die Steigungen der Gewinde unterscheiden sich ja auch "nur" um einen Viertelmillimeter. (M42=1mm Steigung T2=0,75mm) Dann hättest du Glück gehabt. Bitte kein zweites Mal probieren, ja? Mein T2 Adapter vom Beroflex läßt sich jedenfalls nicht auf meine M42-Linsen montieren. Wäre ja auch nutzlos, wenn das ginge, wie du selber schon festgestellt hast. ;)

Übrigens läßt sich ein M42-Objektiv auch mit passendem Adapter am Nikon-F Bajonett nicht auf unendlich fokussieren. Das ist dir bekannt?

HI
ist OK
werde ich mit sicherheit nicht nochmal machen
mit unendlich ist mir bewusst
muss halt noch viel lernen

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #17
m42-nikon

HI
Adapter ist eben angekommen
passt glücklicherweise einwandfrei
das unendlich nicht funktioniert war mir ja klar--hatte aber doch mit etwas mehr als nur ca 2 Meter gerechnet

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #18
Moin Uwe,
falls du vorhast, mehr mit M42 zu machen, schau dich dafür mal nach ner gebrauchten Canon 350D, 400D, 10D, 20D oder dgl. um. Die bekommst du teilweise für ein besseres Taschengeld und da gibt es bei M42 keine Einschränkungen.

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und deinen Lieben. ;)

• CZJ f 2.8 50mm Beitrag #19
Erstmal Glueckwunsch zum Schnäppchen! :)
Wenn Du jetzt noch einrechnest, dass so ein Altglas-Schatz
bestimmt noch Jahrzehnte dienen kann...

... mit etwas mehr als nur ca 2 Meter gerechnet

Portraets bei Offenblende! Dafuer ist die Brennweite perfekt,
und Blende 2.8 auch super. Braucht aber bisschen Geduld und Geschick, die Schärfe exakt ins Auge zu treffen.

Frohe Weihnacht!
der Waldschrat... :)

/

Thema:

CZJ f 2.8 50mm

Zurück
Oben Unten