Hallo Cyliane und Diskutanten
ich erlaube mir etwas Senf beizusteuern:
zunächst: das zweite Spatzenbild finde ich gar nicht so übel.
Zu den Aussagen von Andreas und sonne licht:
nur halbe Zustimmung:
erstens halte ich es für ein Gerücht, daß ein 300mm Objektiv mit Stabi mindestens 1/500 sec braucht

. Das klingt sehr nach alter Schule mit Kehrwert der Brennweite und so. Dafür ist der Stabi ja da, 1/125 und auch die 1/50 beim Eichhörnchen sollten schon gehen, gerade mit dem Tamron, das ich ja auch gerade teste. Dat Problem ist nur, daß sich die lieben possierlichen Tierchen bewegen (und Kleiber und Eichhörnchen in der Regel sogar ziemlich hurtig!). Da ist eben Ende mit Schärfe bei DEN Zeiten!
Und da hilft dann auch kein AF, Vögel im Baum brauchen eben entweder mehr Licht oder höhere ISO oder Blitz.
Versuche bei Vögeln die länger sitzen bleiben auch mal manuell zu fokussieren! Bei einiger Übung geht das meist schneller. Gerade mit dem Tamron. Das finde ich optisch sehr gut, der AF ist aber nicht der schnellste, noch dazu mit nur einem Kreuzsensor. (Weshalb ich persönlich dringend darauf warte daß die Gebrauchtpreise für die 7D fallen

)
Wenn schon AF( was gelegentlich in der Tat schneller ist), dann in der Tat nur mit mittlerem AF Sensor. Ich nutze da auch am liebsten den AI Modus, man muss sich aber klar sein darüber, daß das Objekt der Begierde dann unschön mittig sitzt und man den Ausschnitt zu Hause am Computer optimiert festlegen sollte. AF speichern und Ausschnitt verändern geht nur im one-shot Modus. Im Ai geht der Fokus mit dem einen Sensor dann wieder flöten und geht in die Blätter dahinter. Geht man zurück ist der Vogel meist weg
Fazit: AF nur wenn zwingend erforderlich. Und dann auch schon mal manuell vorfokussieren (mit dem Tamron geht das ja, feine Sache, das!) und mit mittlerem Sensor. Ist das Tier halbwegs freigestellt, nutze ich immer alle Sensoren.
Ich empfehle wirklich das manuelle Fokussieren zu üben. Mit aktiviertem Piepston als Schärfeindikator geht das ratzfatz! Kleiner Nebeneffekt: die Piepmätze schauen meist ziemlich bedröppelt in die Kamera, weil sie wissen wollen wer oder was da so piept.
Und zu guter letzt: solche Tierschnappschüsse sind auch ein bisserl Glücksache. Man sollte nicht immer gleich an den eigenen Fähigkeiten oder denen der Ausrüstung zweifeln!
In diesem Sinne
weiter gut Schuss!!
LG Bernhard