(Tiere) Cyliane war im Park unterwegs

Diskutiere Cyliane war im Park unterwegs im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Huhu ihr Lieben! Ich habe heute mal mein neues Tamron ausprobiert und habe im Park versucht so viel wie möglich auszuprobieren. Ich hab eine Weile...
  • Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #1
Cyliane
Cyliane
Huhu ihr Lieben!
Ich habe heute mal mein neues Tamron ausprobiert und habe im Park versucht so viel wie möglich auszuprobieren. Ich hab eine Weile nur mit Reihenbildern und dann mit Al Servo geschossen und geschaut was mir dabei am meisten liegt.
Das sind die besten Bilder von heute! Ich hoffe auf rege Kritik ;)

Eichhörnchen.jpg
Spatz.jpg
Spatz 2.jpg

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #2
Mir gefällt das Eichhörnchen Bild sehr gut. Es guckt genau in die Linse.:D

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #3
Schöne Motive, die du gefunden hast.
Das Eichhörnchen posiert ja gerade zu! :D
Leider ist das Eichhörnchen ein bisschen unscharf und die Vogelbilder leider komplett unscharf...

Evtl bei so hellem Licht ein wenig abblenden, dann ist der scharfe Bereich größer und man fokussiert nicht so leicht dahinter oder davor. ;)

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #4
Schöne Motive, die du gefunden hast.
Das Eichhörnchen posiert ja gerade zu! :D
Leider ist das Eichhörnchen ein bisschen unscharf und die Vogelbilder leider komplett unscharf...

Evtl bei so hellem Licht ein wenig abblenden, dann ist der scharfe Bereich größer und man fokussiert nicht so leicht dahinter oder davor. ;)

Danke sehr! Abblenden im Sinne von größere Blendenzahl/kleinere Öffnung?
Bei mir war noch das Problem, das wenn ich mich nur ein Müh bewegt habe, das Tamron neu fokussiert hat, und sich plötzlich was anderes gesucht hat.. das war aber sowohl bei one shot als auch bei al servo so, soweit ich mich erinnere.... ich hab einfach alles mal ausprobiert....

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #5
Bild 2 ist ein Spatz ... ein Männchen.;)
Bild 3 ist ein Kleiber ... Männchen und Weibchen lassen sich nur schwer an der Farbgebung der Flanken unterscheiden. Beim Männchen kastanienbraun, beim Weibchen bräunlich ... hier nicht möglich.

Wenn Du insbesondere an solchen Aufnahmen interessiert bist, brauchst Du viel Geduld (nachdem Du die Tiere erst beobachten musst, um zu wissen, wann und wo Du mit ihnen rechnen kannst) und ein Phototarnzelt, denn sie lassen Dich ansonsten auch mit irre langen Brennweiten einfach nicht nahe genug heran.

Beide Kleiber sind Männchen.;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #6
Bild 2 ist ein Spatz ... ein Männchen.;)
Bild 3 ist ein Kleiber ... Männchen und Weibchen lassen sich nur schwer an der Farbgebung der Flanken unterscheiden. Beim Männchen kastanienbraun, beim Weibchen bräunlich ... hier nicht möglich.

Wenn Du insbesondere an solchen Aufnahmen interessiert bist, brauchst Du viel Geduld (nachdem Du die Tiere erst beobachten musst, um zu wissen, wann und wo Du mit ihnen rechnen kannst) und ein Phototarnzelt, denn sie lassen Dich ansonsten auch mit irre langen Brennweiten einfach nicht nahe genug heran.

Beide Kleiber sind Männchen.;)

Dann war mein Kleiber ein Weibchen! Deine Bilder sind wirklich beeindruckend! Prinzipiell wäre ich wirklich an solchen Fotos/Motiven interessiert. Ich finde alles interessant was man sonst so mit bloßem Auge nicht sehen kann.
Bis ich jedoch die Zeit haben werde mit Zelt auf die Fotojagd zu gehen, muss erstmal mein Studium vorbei sein oder einer lange Phase ohne Prüfungen kommen...

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #7
Danke sehr! Abblenden im Sinne von größere Blendenzahl/kleinere Öffnung?
Bei mir war noch das Problem, das wenn ich mich nur ein Müh bewegt habe, das Tamron neu fokussiert hat, und sich plötzlich was anderes gesucht hat.. das war aber sowohl bei one shot als auch bei al servo so, soweit ich mich erinnere.... ich hab einfach alles mal ausprobiert....

Welche Focusfelder waren denn aktiviert? Wenn du sie automatisch auswählen lässt, dann erklärt es, dass sich das Tamron was anderes sucht.

Ich würde nur den mittleren AF Sensor aktivieren. Damit hast DU es in der Hand, auf was scharf gestellt werden soll. Bei halb gedrückten Auslöser kannst du dann auch noch den Ausschnitt korrigieren.

Wegen der Unschärfe, war der Bildstabi sicher an? Passiert schon mal, dass er versehntlich ausgeschaltet ist.

Viel Spaß mit dem Tamron

Gruß
Andreas

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #8
Welche Focusfelder waren denn aktiviert? Wenn du sie automatisch auswählen lässt, dann erklärt es, dass sich das Tamron was anderes sucht.

Ich würde nur den mittleren AF Sensor aktivieren. Damit hast DU es in der Hand, auf was scharf gestellt werden soll. Bei halb gedrückten Auslöser kannst du dann auch noch den Ausschnitt korrigieren.

Wegen der Unschärfe, war der Bildstabi sicher an? Passiert schon mal, dass er versehntlich ausgeschaltet ist.

Also ich hatte auch das mittlere Feld als Fokusfeld angegeben, nur wenn ich einen ganz bestimmten Effekt erzielen will und mein Motiv variabel veränderbar ist mache ich andere Fokusfelder an. Und der Bildstabilisator war auch die ganze Zeit an, das hab ich vorher korrigiert. :(

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #10
Versuch bei schlechteren Verhältnissen den mittleren Punkt zu nehmen. Bei der 600D ist nur der mittlere ein Kreuzsensor und die anderen nur Liniensensoren...Soll heissen der ist im Optimalfall etwas schneller, und im Grenzfall etwas genauer.

Ansonsten sieht es für mich auch nach nicht ganz sitzendem Fokus aus.

Gruß,
Achim

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #12
Beam sie mir doch bitte auch mal rüber: ich bau sie dann wieder ein ;)

Öh, joh, öh...... hab' ich das noch nicht?
Schlamperei das.
Kommt heute noch..........

Sorry, dass dein Thread hier mist-braucht wird Cylinchen :rolleyes:

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #13
Öh, joh, öh...... hab' ich das noch nicht?
Schlamperei das.
Kommt heute noch..........

Sorry, dass dein Thread hier mist-braucht wird Cylinchen :rolleyes:

:D Macht gar nichts! Ich reih mich in dem Wunsch nach der neusten Version mit ein. Das sind interressante Infos!

Den mittleren Fokus hatte ich aktiviert, das hab ich mir so angeeignet bei unberechenbaren Motiven.
Ich hab noch eins aus der Spatz-Reihe, das ist meines Erachtens etwas schäfer.

Spatz 3.jpg

Was kann man in solchen Situationen (mal Stativ ect) ausgeklammert, an der Kamera noch anders einstellen? Al Servo ist bei kleinen Motiven eher ungünstig, hab ich gemert, da sich dort das Tamron noch schneller was anders sucht, hatte ich jedenfalls im Gefühl. Bei größeren bewegten Motiven macht das mehr Sinn, oder?
Hätte ich den Modi für die beste Tiefenschärfe nehmen sollen?
Andererseit mag ich den Hintergrund gerne leicht verwischt, das würde dann wegfallen.

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #14
Was kann man in solchen Situationen (mal Stativ ect) ausgeklammert, an der Kamera noch anders einstellen? Al Servo ist bei kleinen Motiven eher ungünstig, hab ich gemert, da sich dort das Tamron noch schneller was anders sucht, hatte ich jedenfalls im Gefühl. Bei größeren bewegten Motiven macht das mehr Sinn, oder?
Hätte ich den Modi für die beste Tiefenschärfe nehmen sollen?
Andererseit mag ich den Hintergrund gerne leicht verwischt, das würde dann wegfallen.

Bei einer Brennweite von 300mm an einer Crop-Kamera halte ich eine Belichtungszeit von 1/125sec selbst mit Stabilisator für viel zu lang. Es kann gut gehen, meist geht es halt nicht gut und das Bild verwackelt. Um sicher zu gehen, sollte man eine Belichtungszeit von min 1/500sec oder kürzer verwenden. Dabei eher manuell fokussieren, denn der AF kann nicht immer wissen ob du den Vogel oder die Blätter im Hintergrund scharf haben möchtest.

Bei 1/500sec oder kürzer muss leider die ISO weiter hoch gesetzt werden, was für die BQ nicht gerade förderlich ist.

Ich beobachte sehr oft, dass solche Bilder von Fotografen als Serienbildaufnahmen gemacht werden, bis der interne Speicher voll ist. Dabei wird wohl zu Hause das beste Bild ausgesucht ...

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #15
@ Cyliane + Robert

Ich schick die V 2.2 heute noch an Euch raus.
Wenn Madame mir noch ihre Emil-Adresse per PN rüberschubbsen könnte.......

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #16
Hallo Cyliane und Diskutanten

ich erlaube mir etwas Senf beizusteuern:

zunächst: das zweite Spatzenbild finde ich gar nicht so übel.

Zu den Aussagen von Andreas und sonne licht:

nur halbe Zustimmung:

erstens halte ich es für ein Gerücht, daß ein 300mm Objektiv mit Stabi mindestens 1/500 sec braucht :confused:. Das klingt sehr nach alter Schule mit Kehrwert der Brennweite und so. Dafür ist der Stabi ja da, 1/125 und auch die 1/50 beim Eichhörnchen sollten schon gehen, gerade mit dem Tamron, das ich ja auch gerade teste. Dat Problem ist nur, daß sich die lieben possierlichen Tierchen bewegen (und Kleiber und Eichhörnchen in der Regel sogar ziemlich hurtig!). Da ist eben Ende mit Schärfe bei DEN Zeiten!

Und da hilft dann auch kein AF, Vögel im Baum brauchen eben entweder mehr Licht oder höhere ISO oder Blitz.

Versuche bei Vögeln die länger sitzen bleiben auch mal manuell zu fokussieren! Bei einiger Übung geht das meist schneller. Gerade mit dem Tamron. Das finde ich optisch sehr gut, der AF ist aber nicht der schnellste, noch dazu mit nur einem Kreuzsensor. (Weshalb ich persönlich dringend darauf warte daß die Gebrauchtpreise für die 7D fallen :rolleyes:)

Wenn schon AF( was gelegentlich in der Tat schneller ist), dann in der Tat nur mit mittlerem AF Sensor. Ich nutze da auch am liebsten den AI Modus, man muss sich aber klar sein darüber, daß das Objekt der Begierde dann unschön mittig sitzt und man den Ausschnitt zu Hause am Computer optimiert festlegen sollte. AF speichern und Ausschnitt verändern geht nur im one-shot Modus. Im Ai geht der Fokus mit dem einen Sensor dann wieder flöten und geht in die Blätter dahinter. Geht man zurück ist der Vogel meist weg:(

Fazit: AF nur wenn zwingend erforderlich. Und dann auch schon mal manuell vorfokussieren (mit dem Tamron geht das ja, feine Sache, das!) und mit mittlerem Sensor. Ist das Tier halbwegs freigestellt, nutze ich immer alle Sensoren.

Ich empfehle wirklich das manuelle Fokussieren zu üben. Mit aktiviertem Piepston als Schärfeindikator geht das ratzfatz! Kleiner Nebeneffekt: die Piepmätze schauen meist ziemlich bedröppelt in die Kamera, weil sie wissen wollen wer oder was da so piept.:D

Und zu guter letzt: solche Tierschnappschüsse sind auch ein bisserl Glücksache. Man sollte nicht immer gleich an den eigenen Fähigkeiten oder denen der Ausrüstung zweifeln!

In diesem Sinne

weiter gut Schuss!!

LG Bernhard

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #17
erstens halte ich es für ein Gerücht, daß ein 300mm Objektiv mit Stabi mindestens 1/500 sec braucht :confused:. Das klingt sehr nach alter Schule mit Kehrwert der Brennweite und so. Dafür ist der Stabi ja da, 1/125 und auch die 1/50 beim Eichhörnchen sollten schon gehen, gerade mit dem Tamron, das ich ja auch gerade teste. Dat Problem ist nur, daß sich die lieben possierlichen Tierchen bewegen (und Kleiber und Eichhörnchen in der Regel sogar ziemlich hurtig!). Da ist eben Ende mit Schärfe bei DEN Zeiten!

Ein Stabi ist dafür da, die eigenen Bewegungen auszugleichen. Der Stabi friert das Bild nicht ein und jeder hält die Kamera auch anders ruhig bis unruhig. 300mm am Crop machen 450mm aus. Wenn man durch den optischen Sucher schaut, kann man nicht beurteilen wie der Stabi wirkt. Beim Live-View wird es deutlich, das gerade bei 300mm eine deutliche Bewegungsunruhe zu sehen ist. Bewegt man die Kamera kurzzeitig an die Grenze des Stabis, entsteht sogar ein Verreisser, dass man mit 1/125sec nicht mehr wirklich einfrieren kann.

Wenn sich ein Tierchen bewegt, dann sollte der Rest vom Bild scharf sein, was jedoch in dem ersten Bild nicht der Fall ist. Entweder handelt es sich dabei um eine Bewegungsunschärfe oder einem Fehlfokus.

Bei 1/125sec, Freihand und 300mm am crop ohne Stabi, hat man kaum eine Chance scharfe Bilder einzufangen. Mit Stabi besteht eine gute Chance, dass Bilder scharf werden, jedoch garantiert ist das nicht, nur weil ein Stabi eingebaut ist. Wer sicher gehen will, sollte 1/500sec oder kürzer wählen.

Bei meinem Objektiv mit Stabi zeigt die Kamera bei 200mm und 1/125sec am Crop das Warnsymbol für ein mögliches Verwackeln an, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

• Cyliane war im Park unterwegs Beitrag #18
Bei 1/125sec, Freihand und 300mm am crop ohne Stabi, hat man kaum eine Chance scharfe Bilder einzufangen. Mit Stabi besteht eine gute Chance, dass Bilder scharf werden, jedoch garantiert ist das nicht, nur weil ein Stabi eingebaut ist. Wer sicher gehen will, sollte 1/500sec oder kürzer wählen.

Also darauf können wir uns gerne einigen! Ich hab ja auch nicht von Schärfegarantie, sondern -Möglichkeit gesprochen. Ich für meinen Teil mache spätestens bei 1/500 sec den Stabi aus um Akku zu sparen. :) Bei DER Zeit sollte man auch ohne Tremorschutz scharfe Bilder hinkriegen.

Viele Grüße

Bernhard

Thema:

Cyliane war im Park unterwegs

Zurück
Oben Unten