CHDK - Kamerahacking

Diskutiere CHDK - Kamerahacking im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Liest heise.de hier mit?! (Er)scheint mir fast so! :D Der neueste Artikel zum Thema CHDK...
  • CHDK - Kamerahacking Beitrag #81
Liest heise.de hier mit?! (Er)scheint mir fast so! :D

Der neueste Artikel zum Thema CHDK:

CDHK_Hauptmenue_gross.jpg-cbf97881e9a5c8ac.jpeg

Und...sie verwenden eine Ixus 80 IS zum Test... :cool::D

Was ich wiederrum gut finde - RAW Mode bei meiner S45 speichert im 12bit Format, laut dpreview seinerzeit.

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #82
Irren ist menschlich. :cool:
Mit dem Objektiv hat dies aber nichts -äußerlich- zu tun, selbiges meiner S45 ist kleiner als das deiner ixus 80. ;)

Kein Problem. ;)

Die Ixus hat einen Lens - Shift - Bildstabilisator, der braucht Platz und macht das Objektiv größer.

Für Blenden größer 2,8 verzichte ich gerne auf ein Zoom Objektiv, vor allem bei den kleinen. Selbst an meiner DSLR habe ich für die großen Blenden Festbrennweiten. 1,8/35 mm und 1,7/50 mm. Bei Weitwinkel und Offenblende werden Verzeichnungen einfach zu deutlich. An meinem Sigma 10 - 20 mm z. B. gehe ich selten unter Blende 6,3, lieber Blende 8 bis 13.

Mir ist an den kleinen ein ordentlicher Brennweitenbereich von ( KB ) 28 - 200 mm, wie in die P7000 hat, wichtiger. 2,8 Anfangslichtstärke finde ich auch vollkommen ausreichend. Wenn`s mehr braucht, dann muß sowieso die Spiegelreflex ran.

Die Systeme konkurrieren bei mir nicht, sie ergänzen sich. :)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #85
Die Systeme konkurrieren bei mir nicht, sie ergänzen sich. :)
stimmt schon - ich nutze ja auch festbrennweiten gerne, freue mich aber auch über die f1.8 der oly, weil ich dann a) nicht die nikon mitnehmen muss (kleinere tasche somit) und b) bei bedarf auch etwas zoom, ohne dann wieder die linse erst zu wechseln - insofern, ergänzt sich gut. :D

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #86
Hallo Ralph!

Ich finde es erstaunlich, was Du aus der kleinen Canon mittels CHDK herausholst. Vielen Dank für diesen interessanten Thread!

Werner(2)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #87
Häm .... äääh ...
Ich sprach von einer preiswerten Alternative und nicht von Ersatz ... die Möglichkeit zu "Einsteigerpreisen" bereits RAW-Fotographie betreiben zu können, finde ich eine willkommene Lösung für Alle, die gerne RAWs möchten, aber die Kosten für eine Canon "G" oder die 7000er Coolpix nicht aufbringen können.
Das die Flagschiffe der Kompaktklasse eine besondere Ausstattung und Funktionsbandbreite bieten, möchte ich in keinster Weise untergraben !

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #88
Tjao Käse bei mir hat es sich ausgespielt - Kamera ist mir heut aufs ausgefahrene Objektiv gefallen...

...naja weils so schön war werd ich mir vllt. doch mal wieder eine günstige Canon gönnen...

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #89
Tjao Käse bei mir hat es sich ausgespielt - Kamera ist mir heut aufs ausgefahrene Objektiv gefallen...

...naja weils so schön war werd ich mir vllt. doch mal wieder eine günstige Canon gönnen...

Viel Spass beim "Komplettzerlegen" :D

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #90
Das die Flagschiffe der Kompaktklasse eine besondere Ausstattung und Funktionsbandbreite bieten, möchte ich in keinster Weise untergraben !

Hey Skynyrd,

So habe ich das auch gar nicht verstanden. Dein Beitrag war aber eine feine Gelegenheit, Unterschiede, zumindest zur Ixus - Reihe, darzustellen. Danke. :D;)

@ Werner (2): freut mich, und ja, ist schon erstaunlich, was da raus kommen kann.

@ Achim: Schade, das ist echt Mist. War da nicht etwas ähnliches mit deiner SD14? :eek:

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #91
...hmm, irgendwie werd ich da total vom Pech verfolgt...

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #92
wird schon wieder..geht mir aber auch oft so...man zeige mir ein regel techn. geräte,
das was ich dann rausziehe ist meist ein montagsgerät oder defekt. :D

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #93
so langsam macht mir "LowFi" Digicam fotografieren Spaß...d.h. ehemalige, teure Top-Modelle mit um die 3-6 MP, aber dafür z.T. RAW Mode & tollen Optiken...immerhin sind die Fotos Welten rauschärmer als dieser heutige "Pixelshice" mit 12-16MP, Billig Plastiklinsen & bereits z.T. sichtbaren Rauschen bei ISO100...Leute, wer kauft so einen Müll? Ich nicht... ;)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #94
so langsam macht mir "LowFi" Digicam fotografieren Spaß...

So ist`s recht. Jetzt noch ein paar Bilder... :)

Damit zwischen den vielen Buchstaben mal wieder ein paar Bilder stehen, wieder die CHDK - Ixus 80is:

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Das ist übrigens mein älterer Bruder, seine 3 Hobbys und meine Ex ( Alpha 200 ) :psst::D

PS: die Skripte, oh jeh. Die P7000 ist irgendwie dazwischen gekommen. Wird schon noch. :ups:

Thema:

CHDK - Kamerahacking