CHDK - Kamerahacking

Diskutiere CHDK - Kamerahacking im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Was an der Version der D90 "unecht" sein soll ... ??? Die D300s löst bereits beim ersten Druckpunkt aus ... ;)
  • CHDK - Kamerahacking Beitrag #41
Nicht ganz.

D80/90
Unechte SVA übers Menü.
Erster Druckpunkt = scharfstellen,
zweiter Druckpunkt = Spiegel hoch , 0,4 bzw.1s Ruhe, dann wird ausgelöst.

D300
Echte SVA über Betriebsartenwähler in MUP
Erster Druckpunkt = scharfstellen,
zweiter Druckpunkt = Spiegel hoch,
dann erneut bis zum zweiten Druckpunkt,um das Bild aufzunehmen.
Dazwischen können 29s liegen,bei der 30.s wird automatisch ausgelöst.

Zum nachlesen, im Nikon D300 Handbuch Seite 93 .
Die unechte mit 1s übers Menü kann die D300/s aber auch.
Über Schalter geht aber schneller.

Was an der Version der D90 "unecht" sein soll ... ???
Die D300s löst bereits beim ersten Druckpunkt aus ... ;)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #43
Tolle Fotos,... Respekt... :klatschen:

Dass es dann aber ein solches Ende nimmt stimmt mich ein wenig nachdenklich...

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #44
Sodele, jetzt hab ich gerade mal rumgesucht bei mir und meine alte Kompaktkamera gefunden - Canon Powershot A590 IS - und die ist ja auch in der Liste aufgeführt. Mal sehen was das Teil so bietet.

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #45
Noch`n Bild:

Bild 1.jpg

Ist also doch kein Nikon - Thread daraus geworden! ;)

Hier noch einmal ein paar Beispiele für die Leistungsfähigkeit von einer gehackten Ixus 80 is:

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Schade, das hier sonst niemand etwas in der Richtung CHDK hat. Mit den Skript - Bildern wird es noch etwas dauern, es kommt immer irgend etwas dazwischen. :ups::D

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #46
Also Ralph,

ich hab mir CDHK mal gezogen und die bootfähige Karte erstellt - per Firmware-Update hats bei der Kamera nicht geklappt.

Das Zusatzmenü inkl. Funktionen ist schonmal "riesig" - hab bis jetzt nur 3 Bilder gemacht da meine Freundin die kleine Kompakte beschlagnahmt hat und die ist halt grad ein paar Wochen unterwegs.

Aufgefallen ist mir:

- Histogrammanzeige bei Bildvorschau
- RAW Ausgabe zusätzlich zu JPEG
- und ein paar nette Fokusgimmicks wie Macrofunktion, Macrolupe etc.

Werde mich mal richtig damit befassen wenn Sie wieder da ist.

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #47

Hallo Achim,

noch besser finde ich die Zebra - Vorschau, zeigt sofort überbelichtete Teile im Bild durch Blinken an. Würde ich mir für jede Kamera wünschen.

Ja, das Menü. Da sieht man mal, was eigentlich möglich wäre. Freue mich schon auf deine ersten Ergebnisse ( ich weiss, in ein paar Wochen ). :)

PS: sich mit so etwas zu befassen hilft vielleicht auch gegen eine " Schaffenskrise ". ;)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #48
Hallo Ralph,

diese, Deine, Eure und unsere Beiträge sind doch das, was unser Hobby so ""SCHÖÖN" macht.:p
Da mir die Kamera zu dem Experiment fehlt, freue ich mich über Eure Beiträge. Von mir aus können noch viele Beiträge folgen.

Gruß

Hermann;)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #49
diese, Deine, Eure und unsere Beiträge sind doch das, was unser Hobby so ""SCHÖÖN" macht.:p

Danke Hermann für den Zuspruch. Man steht halt nicht immer über den Dingen. Es " menschelt " eben überall, das ist auch gut so. :)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #50
Also Ralph,

ich hab mir CDHK mal gezogen und die bootfähige Karte erstellt - per Firmware-Update hats bei der Kamera nicht geklappt.

Das Zusatzmenü inkl. Funktionen ist schonmal "riesig" - hab bis jetzt nur 3 Bilder gemacht da meine Freundin die kleine Kompakte beschlagnahmt hat und die ist halt grad ein paar Wochen unterwegs.

Aufgefallen ist mir:

- RAW Ausgabe zusätzlich zu JPEG
- und ein paar nette Fokusgimmicks wie Macrofunktion, Macrolupe etc.

Werde mich mal richtig damit befassen wenn Sie wieder da ist.

RAW Mode & Histogramm sind per se die Hauptfeatures von CHDK.
Leider nur 10, nicht 12bit..aber immerhin 2 bit mehr als JPG. :)

Hat jemand mal von Euch Skarab Darkroom getestet, oder StepOK Raw Converter?
Beides FREEWARE! Der Beste für Linux heißt Darktable - ist wie Lightroom in Windows. ;)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #51
RAW Mode & Histogramm sind per se die Hauptfeatures von CHDK.
Leider nur 10, nicht 12bit..aber immerhin 2 bit mehr als JPG. :)

Und hinterher quetschen wir es doch sowieso durch 8 Bit im PC. Für mich zählen hauptsächlich die Reserven, die in so einer kleinen Kamera stecken. Dieses Bild ist mit der Kamera im Originalzustand einfach nicht möglich:

Wasser 1.jpg

Es gibt Leute, die können einfach nicht so viel Geld ausgeben. Dieses CHDK bietet eine Möglichkeit, mit wenig Geld und einfachen Mitteln tolle Fotos zu machen. Oder einfach mal aus der " Hosentasche " ordentliche Bilder zu schiessen! ;)

Die Programme kenne ich nicht, sind die nur für Linux?

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #52
ich speichere meine Fotos als 16bit TIF nach RAW, JPEG mit 12 Qualität (PS)
dann für's Web auf Fotoseiten.

Ja für P&S Digicams ist CHDK ein Segen. :cool: Ich kann auch nicht soviel Geld
ausgeben, habe für meine Studenten Lizenz gespart, und 2 Jahre für meine D40
seinerzeit.

Skarab & StepOK sind FREEWARE für Windows. :)

Für eine IXUS 80 IS sind die Bilder top! - behaupte ich mal, das war vor 10 Jahren in der Qualität nicht
drin technisch mit kleinen Digicams.

Gruß
Marc

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #53
Ja für P&S Digicams ist CHDK ein Segen.

Nur sind sie dann keine Point & Shoot - Kameras mehr! ;):D

Danke für die Auskunft zur Software, werde sie mir bei Gelegenheit mal näher betrachten.

Zur Ixus 80, die ist ja auch noch keine 10 Jahre alt, gerade mal 3. Musst mal an den Anfang des Threads gucken!

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #54
Nur sind sie dann keine Point & Shoot - Kameras mehr! ;):D

Danke für die Auskunft zur Software, werde sie mir bei Gelegenheit mal näher betrachten.

Na klar sind sie das, denn technisch ist es keine DSLR. Ich zweifele etwas
daran, das die Fotos hier wirklich von deiner Ixus sind, und nicht die P7000. ;) Geht sie wirklich sofort von Blende 2.8 auf 8.0? Kann ich mir nicht vorstellen, im Review bei dpreview stand nichts dazu...wäre den Cracks dort sicher aufgefallen...ansonsten habe ich sie im MM mal in der Hand gehabt, aber der Preis und die teilweise softe Linse, vorallem das sehr behäbige, träge Reagieren der Menues im Vergleich zu meiner D40 haben mich abgeschreckt...wird wohl irgendwann doch die D7000, damit ich meine Linsen weiter verwenden kann.

PS: Ich weiß das die IXUS 80 nicht so alt ist, meine Digicams allesamt sind aus den Jahren 2001-2004 hauptsächlich. ;)
Wie auch meine C-5050z Oly, die immer noch super Fotos macht.

Gruß
marc

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #55
Jetzt wird`s lustig!

ich soll also bei den Bildern betrügen, die Exif - Daten fälschen, einen ganzen Thread mit gefaketen Bilder füttern? Dann machst Du auch noch eine Kamera schlecht, die ich in einem anderen Thread vorgestellt habe! :klatschen::klatschen::klatschen:

Lieber Marc, mein " kindliches Gemüt " sagt mir, das Du etwas vom Thema abkommst. Nur zur Erinnerung: CHDK - Kamerahacking, das ist das Thema dieses Threads! ;)

Ein zweites mal wird mir die Hutschnur nicht hochgehen. Hier wird wohl nur noch ein Mod helfen können ( falls sich das einer antun will )! :eek:

smilies0979.gif

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #56
warum echauffierst du dich? es war doch nur ein kompliment, das deine fotos mittels RAW toll geworden sind, Du ereiferst dich dann sogleich und begibst dich auf diese ebene herab - schade raphael...ich dachte Du verstehst sarkasmus.

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #57
Hallo Marc,

irgendwie kann ich bei aller Liebe Deine Wortwahl in keiner Weise verstehen, und auch nicht nachvollziehen.
Du solltest wirklich sehr schnell Deine, auch in meinen Augen, Anschuldigungen zurück nehmen, und die Sache Richtig stellen.
Wir sind in diesem netten und freundlichen Forum doch etwas anderes gewohnt, und setzen uns damit Positiv von anderen ab.

Gruß

Hermann;)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #58
ich verstehe deine völlig überzogene reaktion nicht, denn ich habe raphael weder beleidigt noch nieder gemacht, ich finde seine fotos gut.

aber offenbar fühlen sich hier gleich wieder einige auf den schlips getreten...

gruß
marc

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #59
Ich habe Marc´s Beitrag eher als ironisch verstanden...

Was aus diesen "kleinen" Kameras heraus gekitzelt werden kann ist schon fast unglaublich. Wir werden irgendwie täglich von der Industrie an der Nase herum geführt...

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #60
so ist es...endlich versteht mich mal jemand...

Thema:

CHDK - Kamerahacking