CHDK - Kamerahacking

Diskutiere CHDK - Kamerahacking im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, neulich bin ich auf das Thema CHDK, also Canon - Kamera - Hacking gestossen. Das ermöglicht u. a. auch mit den kleinen Canon`s...
  • CHDK - Kamerahacking Beitrag #1
Raphael
Hallo zusammen,

neulich bin ich auf das Thema CHDK, also Canon - Kamera - Hacking gestossen. Das ermöglicht u. a. auch mit den kleinen Canon`s Raw - Bilder, manuelle Steuerungen z. B. der Verschlusszeit, MF, Beli - Warnungen ( Zebra ) im Vorschau - Bild und vieles mehr. Per Skript gehen sogar automatisierte Stacks, Intervallaufnahmen, Gewitterfotografie ( Kamera erkennt Blitz selbständig und löst aus ), überhaupt jede Art der automatischen Bewgungserkennung.

Ich finde das Thema derartig spannend, das ich mir bei ebay eine fast neuwertige Ixus 80is für 80 .- € besorgt habe.

Was soll ich sagen, es funktioniert. Hier erste Tests von heute, Raw / DNG, ausbelichtet mit Photostudio Darkroom 2 ( DNG ist Adobe Digital Negative, sollte also von fast allen Raw - Konvertern verstanden werden ) und nachbearbeitet mit Photoscape ( nur am 15er Laptop, falls deutlich sichtbare Fehler zu entdecken sind ):

CRW_1082.JPG

CRW_1088.JPG

CRW_1092.JPG

CRW_1105.JPG

Das ganze erfordert etwas Einarbeitung, den manuellen Fokus habe ich noch nicht im Griff ( die Bilder hier sind mit AF ). Allerdings beschäftige ich mich erst seit 3 Tagen damit. Es ist nicht nur spannend, es macht auch Spaß. Die ersten Ergebnisse haben mich doch sehr positiv überrascht. :)

Falls hier sonst noch jemand Erfahrung damit hat, bitte gerne hier anhängen. Wen`s interessiert, hier ist alles sehr ausführlich beschrieben:

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #2
im Prinzip sollte jeder Hersteller das anbieten inklusiv Reset, wo ist das Problem möchte man fragen? Dann ist da der Motiverkenner, der Lächelerkenner usw. und das will jeder Hersteller schützen also läuft da nix. LEIDER.........

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #3
Hey ... der Grashüpfer ist ja klasse getroffen!;)

Grüße

Klaus

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #4
Ich nutze CHDK nun schon seit mehr als 2Jahren mit meiner Canon S5IS und war über einige der dann nutzbaren Zusatzfunktionen doch ganz glücklich. An erster Stelle natürlich die Möglichkeit als RAW-Datei zu speichern, aber auch so nützliche Details wie eine Batterieladestandsanzeige. Möchte ich nicht mehr missen... ich frage mich allerdings warum Canon, nachdem die Möglichkeit zur Nutzung der Zusatzfunktionen nun ja öffentlich gemacht wurde und CHDK ja auch ständig weiterentwickelt wird, nicht bei neuen Kameramodellen alle möglichen Funktionen auch von vornherein zur Nutzung freigibt ?

schönen Abend
Andreas

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #5
ich frage mich allerdings warum Canon, nachdem die Möglichkeit zur Nutzung der Zusatzfunktionen nun ja öffentlich gemacht wurde und CHDK ja auch ständig weiterentwickelt wird, nicht bei neuen Kameramodellen alle möglichen Funktionen auch von vornherein zur Nutzung freigibt ?

Ich weiß schon, warum ich mich gegenüber Canon ablehnend verhalte.
Diese ganzen Hackgeschichten haben ja schon Tradition,
der berühmte Russenhack, der sich an den 300er D-Modellen verlustiert hatte.
Plötzlich war sogar SVA möglich, welcher dann später, von Canon,
als innovative Neuerung verkauft wurde.
Ein blödes, einfaches Firmwareupdate, hätte es auch getan,
aber der popelige User darf im Regen stehen - Bravo Canon :klatschen: :mad::mad::mad:

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #6
Wow, auf jedenfall starke klare Bilder - und nebenbei ein interessantes Thema.

Gibts auch ein LINK zur Software o.ä.?

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #7
Hallo Ralph,
habe mir interessenhalber mal die Mühe gemacht und deinen Link zur Installation besucht, muß schon sagen, sehr umfang- und aufschlußreich.
Wenn man Zeit und Lust hat zu experimentieren wird man tatsächlich mit vielen Möglichkeiten der Kamerasteuerung und letztendlich auch der besonderen Bildgestaltung belohnt. Erinnert mich an eine kleine und bei weiten nicht so umfangreiche Einflußnahme auf Sonderfunktionen bei der weltweit ersten 3 Megapixel Kamera "Casio Exlim 3000 ex irda" aus dem Jahr 2000. Langzeitbelichtung, weitere Blendeneinstellungen und noch verschiedene andere Möglichkeiten waren nach Informationen und Anleitung aus dem Internet vorhanden. Habe alles selber getestet und angewendet und war mehr als zufrieden.
Deine Aufnahmen sind doch ziemlich gut geworden, vor allem nach so kurzer Einarbeitungszeit. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen und halte uns mit deinen Ergebnissen auf dem Laufenden.
Gruß Klaus

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #8
Schön, das ich nicht der einzige bin! :D

@ Ulli: das macht aber nicht nur Canon so. Eine Ablehnung für Canon wollte ich hier nicht erzeugen, sondern eher zeigen, was mit einem Winzling möglich ist. ;)

@ Achim: Link gleich am Ende des ersten Beitrags. Hast Du bestimmt übersehen.

Die ganze Vorbereitung der Karte und der Download der passenden Software geht übrigens am einfachsten mit dem kleinen Programm Cardtricks.

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #9
Ich weiß schon, warum ich mich gegenüber Canon ablehnend verhalte.
Diese ganzen Hackgeschichten haben ja schon Tradition,
der berühmte Russenhack, der sich an den 300er D-Modellen verlustiert hatte.
Plötzlich war sogar SVA möglich, welcher dann später, von Canon,
als innovative Neuerung verkauft wurde.
Ein blödes, einfaches Firmwareupdate, hätte es auch getan,
aber der popelige User darf im Regen stehen - Bravo Canon :klatschen: :mad::mad::mad:

Das wusste ich noch garnicht ... also SVA ist doch etwas, das JEDE moderne SLR kann ... sogar $igma kann das :D:D:D

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #10
@ Achim: Link gleich am Ende des ersten Beitrags. Hast Du bestimmt übersehen.

...jou habs erst später entdeckt, wollt den Post nochmal editieren - ging aber schon nicht mehr. Trotzdem danke

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #11
hier noch einmal andere Motive mit der " Zwergenkamera " von heute mitverschiedenen ISO - Einstellungen:

CRW_1117.JPG

CRW_1118.JPG

CRW_1125.JPG

CRW_1150.JPG

CRW_1162.JPG

CRW_1171.JPG

Man kann schon erkennen, eine Spiegelreflex oder eine Kompakte mit großem Sensor kann das nicht ersetzen. Aber, mal keine Lust auf Geschleppe, viel Arbeit für`s Bild; dann kann das durchaus eine Alternative sein. Vergrößerungen über A4 hinaus sind doch eher selten. Und dafür taugt das allemal. Nicht vergessen, das Dingens passt in eine Hand. :cool:

Als nächstes kommen bei mir die Skripte dran, das kann allerdings dauern! ;)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #12
@ Ulli: das macht aber nicht nur Canon so. Eine Ablehnung für Canon wollte ich hier nicht erzeugen, sondern eher zeigen, was mit einem Winzling möglich ist. ;)

Das ist mir klar, habe ich auch nicht so aufgefasst!
Komisch halt, dass die 300D schon gehackt wurde,
aber die netten Japaner hatten bei der 350D nichts programmiert,
da musste wieder der Hack greifen.
Klar, SVA sollte zu der damaligen Zeit den Profimodellen vorbehalten sein,
was ein Schwachsinn.

Ich betone immer gerne:
Alle Kameras machen gute Bilder, das ist FAKT! (gehen wir von DSLR aus)
Mir stinkt halt die Politik, die diese Firma, der (Unaussprechlichen) betreibt,
Sigma ist da heute nicht besser, die SD1 zeigt es deutlich!

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #13
Alle Kameras machen gute Bilder, das ist FAKT!

Aus dem Zusammenhang gerissen! :D
Mensch Ulli, seit wann stellst Du keine Bilder mehr ein?

wenn man erkennt, das man mit einem System fertig ist, beenden! Was ist Geld, Verlust? Hau wech den Scheiß!

Nikon, deine Wahl. Meine ist Sony, reiner Zufall. Heute würde ich Pentax wählen, na und, die Bilder werden auch nicht anders. ;)

Ihr seid ein tolles Paar, Gaby und Du. Aber, es gibt ein Leben ohne Foveon. Und das zeigt die SD1 doch deutlich! :ausrufezeichen:

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #14
Aus dem Zusammenhang gerissen! :D
Mensch Ulli, seit wann stellst Du keine Bilder mehr ein?

wenn man erkennt, das man mit einem System fertig ist, beenden! Was ist Geld, Verlust? Hau wech den Scheiß!

Nikon, deine Wahl. Meine ist Sony, reiner Zufall. Heute würde ich Pentax wählen, na und, die Bilder werden auch nicht anders. ;)

Ihr seid ein tolles Paar, Gaby und Du. Aber, es gibt ein Leben ohne Foveon. Und das zeigt die SD1 doch deutlich! :ausrufezeichen:

Obwohl es völlig OT ist :
Ich sehe immer öfter, was eine Bayer-Kamera in verschiedensten Situationen für Stärken und Schwächen an den Tag legen ... Die Sigmas sind der schnittige Roadster ... mit dem man besser nicht auf regennasser Strasse unterwegs ist ... Bayer-Kameras sind ein Geländewagen ... bringt nicht soviel Spass aber man kommt überall durch und eine Strasse brauchts nich ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch weiter mein Zahltag ins SA-Bajonett investiere ... bei anderen Hersteller kriegt man mehr Sicherheit mitgeliefert ...
Wenn Sigma nächstes Jahr eine neue Kamera für den 08:15-Markt bringt und die einen "kleineren" Sensor als die SD1 beherbergt, sind in dieser Klasse 5 Jahre vergangen und man hinkt dem Rest noch immer massive hinterher. Canon, Sony und Nikon schlafen nicht ... sogar Pentax kommt mit ner eigenen EVIL-Kamera ... und Sigma pennt ... und er Zug fährt ab ...

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #15
... und Sigma pennt ... und er Zug fährt ab ...

leider ja! Aber schön das es jemand merkt. Und so OT ist das hier gar nicht. Wäre trotzdem schön, wenn Du etwas zu den Bildern sagen würdest! :rolleyes:

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #16
leider ja! Aber schön das es jemand merkt. Und so OT ist das hier gar nicht. Wäre trotzdem schön, wenn Du etwas zu den Bildern sagen würdest! :rolleyes:

:D:D:D

1. Habe keine Ahnung was das für ne Kamera ist, wie sie aussieht und was sie kostet ...

2. Die Makros sind wirklich bemerkenswert ... das erste "Kuhbild" finde ich "astonishing" !!!

3. wenn ich solche Bilder sehe, ist mir klar wieso die kleineren Kameras kein RAW ausgeben ... da wird die Luft für eine G11 (oder G12 oder wie weit ist diese Klasse bereits???) etwas dünner ...

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #17
1. Habe keine Ahnung was das für ne Kamera ist, wie sie aussieht und was sie kostet ...

2. Die Makros sind wirklich bemerkenswert ... das erste "Kuhbild" finde ich "astonishing" !!!

astonishing, hat funktioniert. Musste glatt nachschauen! :eek:

" Kamera " ist diese hier:

Gekostet hat sie mich, wie oben schon geschrieben, 80 .- € inkl. Versandkosten bei ebay. Fast neuwertig. Allerdings habe ich jetzt noch 2 Akkus für 10 .- € dazu gekauft, da ging die Überlegung aber schon Richtung SD1. ;):D

PS: oh oh, fast vergessen: Farbe = silber. Danke für den netten Kommentar! :)

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #18
Überraschend, wozu so ein Kitschbomber fähig ist ... zumindest bei brauchbaren Lichtverhältnissen ... Die Kamerainternen Konverter scheinen in der Kompaktklasse vom Toys 'r Us zu sein

Kann man auch ne Lumix TZ 4 hacken ???

• CHDK - Kamerahacking Beitrag #20
Bei Pentax geht es wohl gerade los

es begrenzt sich ja auf wenige Modelle und die haben ihren Zenit ja schon überschritten;)... deshalb hat ja auch schon seit Monaten keine Weiterentwicklung stattgefunden. Was ich am Hacking für die K10 sehr schätze ist die Möglichkeit der Fokuskorrektur. Problem dabei: ich habs bei meinen beiden K10 nie gebraucht da alle Linsen bisher perfekt arbeiten:D... aber man weiß ja nie.
Ansonsten haben meine Pentaxe alles was ich brauche und wahrscheinlich noch ein bisschen mehr...

schönen Sonntag
Andreas

Thema:

CHDK - Kamerahacking