Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150?

Diskutiere Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallihallo, (Edit: sorry, gerade gesehen, ich meine natürlich Lumix FZ150, kann leider den Betreff nicht ändern) Fast hätte ich mich an Davids...
  • Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #1
Ostseemaus
Ostseemaus
Hallihallo,

(Edit: sorry, gerade gesehen, ich meine natürlich Lumix FZ150, kann leider den Betreff nicht ändern)

Fast hätte ich mich an Davids Thread drangehängt (den hab ich auch schon gelesen), aber vielleicht kann man meine beiden Auswahlen etwas besser vergleichen, weil beides Bridgekameras sind?

Nachdem ich mit der Canon EOS 60D wegen des Gewichts nicht gut fotografieren kann und sie leider wieder "loswerden" muss nach dem Kauf, möchte ich eine sehr viel leichtere Bridgekamera und schwanke zwischen den beiden oben genannten, wobei ich mich schon fast für die Lumix entschieden hatte - bis ich Saturns Warnung gelesen habe: "für Brillenträge fast ungeeignet". :eek: Echt so schlimm???

Was ich vor allem möchte, sind gute Makroaufnahmen (da scheint Panasonic ja geeignet zu sein) und gute Aufnahmen bei wenig Licht. Ach ja, und Zoom nicht unter 10-fach. Vielleicht hat noch jemand eine Alternative zu den beiden oben genannten oder kann mir eindeutig zur einen oder anderen raten?

Ich hab ein bisschen Panik, dass ich mir ein zweites Mal eine "falsche" Kamera kaufe... :confused:

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #2
Ich würde mir auch noch die Fuji Finepix HS20 (oder die bald erscheinenede HS30) anschauen, die spielt auch in dieser Klasse. Mir hatte da gleich der mechanische Drehzoom zugesagt als ich mit Ihr gespielt habe.

Hatte sowohl diese als auch die Canon bei mir auf der Arbeit mal in den Händen und fand beide ganz ordentlich. Aber leider hab ich nicht wirklich viel getestet, ich greif nur immer mal alle Ausstellungsstücke der Fotokollegen durch ;).

Gruß,
Achim

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #3
Hallo Achim

danke für die Tipps! Die klingen toll, besonders der Highspeed-Autofokus sieht gut aus. Allerdings glaube ich, die beiden sind mir schon wieder zu schwer (möchte echt sichergehen, diesmal... ;)).
Aber das hätte ich dazuschreiben sollen: Ich würde gern unter 600 g bleiben.

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #4
Okay, das Gewicht hatte ich jetzt nicht beachtet,als 2m Mensch hat man immer lieber "mehr" in der Hand ;)

Um dennoch Alternativen zu nennen könnte vielleicht noch die Nikon Coolpix P500 (oder auch da die kommende P510) interessant sein.

Die Sony DSC-HX100V scheint auch nicht all zu schwer zu sein.

Soll natürlich nicht heissen das die Panasonic schlecht wäre, will nur Alternativen nennen, denn jeder muss das für sich passende finden ;).

Am besten nen Elektromarkt aufsuchen und alles mal in die Hand nehmen.

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #5
Falls es ein "Suppenzoom" sein muss unbedingt - vielleicht die neue Fuji XS-1 mal näher betrachten...allerdings kann ich diesen Geräten in Vergleichen allen zur R1 nichts Positives abgewinnen...zu klein ist der Sensor, zu bescheiden leider des Öfteren die Optik.

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #6
ich habe u.a. auch eine sony HX 1 - also vorgänger von HX100 - in gebrauch und bin davon sehr angetan... einerseits der 20fache optische zoom, andererseits das klappdisplay und das geringe gewicht... einen sucher hat sie auch noch...

und es gelingen wunderbare nahaufnahmen .. und wenn man will.. auch mit hübsch verschwommenem hintergrund

ansonsten habe ich noch die systemkamera von panasonic lumix G2 mit wechselobjektiven, die zumindest mit dem kleineren kitobjektiv noch unter 600 g ist...

den vorläufer der lumix fz150, nämlich die fz 100 hatte ich einen einzigen tag und war sehr enttäuscht.. habe sie dem händler am nächsten tag zurückgebracht und gegen die G2 eingetauscht...

am besten suchst du dir einen kleineren fotohändler und berichtest ihm von deinen zweifeln.. wenn er gut ist, darfst du einige kameras ausprobieren... bei den kleinen händlern ist das nämllich schon mal der fall... hab ich erlebt...
letztlich musst du die kameras in die hand nehmen, um zu sehen, ob sie dir "liegt"... am besten nimmst du eigene speicherkarten mit, damit du selber vor ort probeaufnahmen machen und zuhause in ruhe am pc ankucken kannst....

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #7
@ Achim
Ja, denke ich mir. Ein (ebenfalls 2-Meter-)Freund hatte die EOS in der Hand und fand sie überhaupt nicht schwer... :D
Die Nikon spricht schon mal an, rein "gefühlsmäßig" und von den Beschreibungen mehr als die Sony. Aber Du hast natürlich recht: Es geht nix über im Laden anfassen und ausprobieren. Das werde ich machen!

@ paradiselost
Nee, ein "Suppenzoom" muss nicht. Ich war nach meiner 10-fach-Zoom-Kodak von vor 6 Jahren sowieso überrascht, was es heutzutage alles gibt. Aber unter 10-fach möchte ich nicht mehr gehen (oder ist das schon Suppenzoom? :fragezeichen:;)).
Die Fuji ist mir leider schon zu schwer mit 900 g - aber danke für den Tipp!

@ Winterhexe
Der Fotohändler weiß nach meinem Canon EOS-Desaster schon von meinen Problemen, er hat mir die beiden oben angesprochenen Kameras vorgeschlagen. Ja, es geht wohl nichts übers Ausprobieren. Aber ich schätze, mehr als im oder vorm Laden ist nicht drin. Das ist - wie ich leidvoll festgestellt habe - im Zweifelsfall eine zu kurze Zeit, um wirklich ganz sicher zu sein. Aber Ausprobieren werde ich auf jeden Fall.
Interessant, dass Du von der Sony so begeistert bist, wo ich doch eher zur Nikon tendiert habe - aber eben nur durch die Beschreibungen. Probieren geht über studieren... ;-)
Aber das mit der Speicherkarte ist ein Supertipp, das werde ich machen!

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #8
@Ostseemaus

war eher mit einem Zwinkern zu verstehen... :)
Ich finde den Brennweiten Bereich 24-120mm schon sehr viel,
beispielsweise..das entspricht ca. 5x Zoom. Am liebsten sind mir Festbrennweiten.

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #9
@paradiselost
Ja, das dachte ich mir - bei "Suppenzoom". :D
Ich stelle mir das ständige Objektivwechseln eher nervig vor - deshalb hatte ich für meine EOS gleich ein 18-200mm Objektiv gekauft. Das machte die Sache natürlich noch schwerer. Bin's halt gewohnt, immer gerade spontan das fotografieren zu können, was mir vor die Linse kommt, unabhängig davon, ob's gerade nah dran oder weit weg ist. Ich bin ein bequemer Mensch... ;)

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #10
liebe ostseemaus... da du ja auf einen irren superzoom nicht den schwerpunkt legst... kann dir dann noch eine superempfehlung aussprechen... und zwar meine immer-in-der-handtasche-dabei-kamera: panasonic lumix TZ 10... inzwischen isses wohl schon die TZ 22... meine hat einen 12-fach optischen zoom und sie ist wirklich ein schätzchen... dazu klein und leicht und meine ist feuerrot.. :D sie macht knackscharfe bilder und dabei ist sie von ihrer ausstattung her immer in allen test hcohgelobt worden.. für eine kompaktkamera kann man bei ihr neben der automatik auch alles noch manuell einstellen...

viel spass bei der entscheidung... :D

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #11
liebe ostseemaus... da du ja auf einen irren superzoom nicht den schwerpunkt legst... kann dir dann noch eine superempfehlung aussprechen... und zwar meine immer-in-der-handtasche-dabei-kamera: panasonic lumix TZ 10... inzwischen isses wohl schon die TZ 22... meine hat einen 12-fach optischen zoom und sie ist wirklich ein schätzchen... dazu klein und leicht und meine ist feuerrot.. :D sie macht knackscharfe bilder und dabei ist sie von ihrer ausstattung her immer in allen test hcohgelobt worden.. für eine kompaktkamera kann man bei ihr neben der automatik auch alles noch manuell einstellen...

viel spass bei der entscheidung... :D

kann ich bestätigen. Mein Schwager hat auch so eine Knipskiste. Als "immerdabei" ist die sehr gut. Und mit Blende, Belichtungszeiten und ISO kann man auch spielen. Wenn Dir eine gute Bridge schon zu klobig erscheint, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal über soetwas nachdenken.
Ist zwar nicht meine Welt, aber scheinbar für Dich und Deine Anforderungen und Wünsche doch das Richtige.

LG

Frank

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #12
Huhu Winterhexe!
Die sieht ja schick aus - und scheint auch sonst sehr gut zu sein. Ich hätte sie sofort in Knallblau gekauft. ;)
Aber die hat keinen Sucher, oder? Ich habe mich nie dran gewöhnen können (oder wollen? :D), nur mit dem Display zu fotografieren. Danke auf jeden Fall für die guten Wünsche!

Hallo Frank,
"klobig" ist das falsche Wort. Ich habe zurzeit eine Kodak Z740 - die kann man auch nicht mal so eben in die Hosentasche stecken, aber sie wiegt trotz 10-fach-Zoom nicht mal 400 g. Mir geht's ums Gewicht, und da sind für meine Hände und Gelenke aus gesundheitlichen Gründen offenbar nicht viel mehr 600 g dran. "Wünsche" hätte ich mit der EOS 60D ja ganz andere gehabt. ;)

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #13
ne stimmt... die hat keinen sucher... aber bei ihr habe ich den auch noch nie vermisst... selbst im sommer, wenn die sonne so blendet, das ich auf dem display schlecht was genaues erkennen kann, dann knipse ich einfach drauflos und lass mich überraschen und sie hat mich noch nie enttäuscht... auch beim blindknipsen nicht...

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #14
wenn es preiswert sein soll, wie wäre es mit einer SX130? oder so....wichtig ist nur, sich nicht von dem megapixel wahn "mehr ist besser..." das stimmt bei diesen winz-igst sensoren leider überhaupt nicht - sondern eher mehr pixel, wesentlich mehr rausch(en)... ;) sich auf eine vernünftige konstante festzulegen, d.h. mehr als 10, max 12 MP würde ich mir nicht antun wollen, bei der kompakt & bridge-kamera klasse..bei APS-C und FX Sensoren sieht das anders aus...denn es gibt leider schon bei base iso 100 zuweilen kompressionsartefakte, und details gehen oftmals verloren - gerade in der kompaktklasse aufgrund dessen.

• Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150? Beitrag #15
Winterhexe - "Überraschungsbilder"? :D Klingt fast reizvoll!

paradiselost - im Gegenteil, wenn ich es überspitzt ausdrücken soll, würde ich sagen: Preis spielt keine Rolle. Ich muss einen Ladengutschein einlösen, den ich für zwei zurückgegebene Objektive für die EOS 60D bekommen habe. Also: Falls Du eine möglichst TEURE, bis 600 g LEICHTE Kamera weißt... :D So was scheint es aber nicht wirklich zu geben, weil die Bridgekameras in dieser Gewichtsklasse kaum über 500 Euro (und das scheint schon viel zu sein) kommen - zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich in Online-Läden unterwegs bin.

Thema:

Canon Powershot SX40 oder Lumix FZ150?