Hallo zusammen,
Eine Kleinbild D-SLR ist eine Qualität für sich ...nicht "besser" als APS-C (die hat wieder andere Vorzüge) aber eben eine andere Qualität.
Die Sensorauflösung .... ich glaube, dass ich mich da wiederhole .... ist IMHO kaum noch wichtig.
Ich habe das an früheren Großformat-Ausbelichtungen schon erkannt und seit kurzem habe ich endlich einen DIN A0 Großformat-Drucker.
Sorry ... da reichen 8MP und ein technisch perfekt gemachtes Photo mit einem guten Objektiv für beliebig große Prints!!!
Auch mir der alten EOS 10D (6MP) oder einer SIGMA SD9 (3,4 echte!! MP) kann man problemlos Plakate drucken. Ehe man da störende PIXEL-Treppchen mit "Nase Dran-Argus-Augen" erkennt, stören da schon eher minimalste Druckerstreifen, die man schon mit denselben Argusaugen in 50 cm Entfernung mit Gewalt nicht mehr sehen kann. Ein vernünftiger Betrachtungsabstand (zum Beispiel für ein 50x70 cm Bild) liegt aber bei mindestens 1,5m. Ansonsten siehst Du Pixel, aber leider kein Bild!
Ich persönlich bin nicht wenig anspruchsvoll in Sachen Bildqualität, weiß aber auch, was ich sehe und was "geschwärztes Papier" ist.
Da ich nicht mehr 20 bin, weiß ich auch noch, was man mit konventionellem Kleinbild-Negativen so in 50X60Cm Größe erreichen konnte und würde das, was man heutzutage mit einer 8MP APS-C Kamera in selber Größe an BQ erreicht mal lieber mit dem damaligen Mittelformat vergleichen mögen.
Selbst mit 21 DIN (ISO 100) hatten solche "Plakate" ein Filmkorn, das man heute digital locker noch mit ISO 3200 (36 DIN) toppen kann.
Die alte EOS 5D "Mark NIX" ist ein bildqualitatives Erlebnis, das ich mir gerne leiste. Meine ist im Sammlerzustand und dafür bezahle ich gerne dann auch mal 'nen Euro mehr, als die Beträge, die hier zuletzt angezeigt wurden.
Genauso empfinde ich auch meine EOS 1Ds, die mal das 10 fache von dem gekostet hat, was ich vor Jahren dafür bezahlt habe. Manchmal braucht es etwas Geduld.
Die Sachen werden nicht schlechter!
Soll denn das, was vor 5 Jahren noch exklusiver Luxus war, ab sofort "Einsteigerklasse" sein, nur weil es schon wieder 3.000,-€ Klamotten gibt?
Ist das nicht lächerlich?
Grüße und schöne Photos
Klaus