Canon eos 5d

Diskutiere Canon eos 5d im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Man munkelt, er hat bionische Arme und einen Ruhepuls von 20 Schlägen pro Minute. :D:D:D
  • Canon eos 5d Beitrag #21
Was mir aber immer in diesen Bildern von dir fehlt sind die Exif Daten um mal zu sehen was du so eingestellt hattest. Wie hast du die Bilder gemacht mit Stativ oder Freihand ...

Man munkelt, er hat bionische Arme und einen Ruhepuls von 20 Schlägen pro Minute. :D:D:D

• Canon eos 5d Beitrag #22
Immer interessant in Fotoläden zu stöbern.

Ja, Rolf, finde ich auch...auch wenn ich mit leeren Händen wieder rauskomme, kann bis dahin schon mal ne Stunde oder mehr vergangen sein. Am besten gefallen mir Läden, die auch gebrauchte Sachen führen.
Glücklicherweise habe ich ne Lebensgefährtin, die für alle Belange meines Hobbys sehr viel Verständnis hat, obwohl sie selbst nicht fotografiert.

• Canon eos 5d Beitrag #23
:D:D

Was meinst Du damit? Wie muss man mit einer solchen Optik umgehen?
Herzlichen Glückwunsch zur 5

Wer mit einem Meter Brennweite und ohne AF arbeiten muss, hat i.d.R. genau zwei Probleme.;)

-FOKUS exakt setzen (man muss es einfach sehen können oder lernen), wobei die Sucher der SLRs immer besser werden ..... bei der 5D sowieso der Traum schlechthin .. fast so goil, wie bei den 1ern.

-Das ganze Trumm RUHIG zu kriegen, was fast noch das größere Problem ist. Fast alle "Testaufnahmen" mit dem Samyang-Hypertele sind einfach nur verwackelt.

Extreme Brennweiten gehen immer mit relativer Lichtschwäche einher. Bei 1000mm Brennweite kann das Samyang gerade mal noch Blende 12 (trotz riesiger Frontlinse, geht technisch kaum mehr!). Selbst bei gutem Licht braucht man aus der Hand eine wirklich ISO-starke Kamera ... da ist die 5D einfach ein Traum Da rauscht bei ISO 1600 so wenig, wie bei ISO 100 ... einfach faszinierend.

Inzwischen mache ich mir einen Trick zu Nutze, auf den ich noch nicht einmal selber gekommen bin ... ich habe die Idee einfach nur etwas abgewandelt....

Weiter unten zeige ich, wie man mit einer (fastkostnix) gummierten Blitzschiene die Flexibilität einer Freihand-Tele-Aufnahme mit der Ruhe eines Statives kombinieren kann. So gehen Verschlusszeiten, die anders gar nicht mehr denkbar wären.;)

Hi Klaus,

Das Objektiv ist schon der Hammer man muss halt nur damit umgehen können. Deine Bilder zeigen das in Perfektion :daumen::daumen: ich habe die Linse gerade vor mir liegen. Bin am überlegen ob ich heute damit mal wieder auf die Pipmatz jagt gehe, nur denke ich das das Licht noch nicht ausreicht.

Was mir aber immer in diesen Bildern von dir fehlt sind die Exif Daten um mal zu sehen was du so eingestellt hattest. Wie hast du die Bilder gemacht mit Stativ oder Freihand :D...

Sorry ... die EXIF-DATEN fehlen zwar, wären aber sowieso deswegen falsch, weil die Blende durch den AF-CHIP-M42-Adapter immer auf F:1,4 steht.:D 1000mm bei Blende 1,4 ... das wär mal was ...:D

Die Kamera stand immer auf ISO 1600 und die Verschlusszeiten lagen zwischen 1/250s und 1/125s. (SAMYANG-TELE). Die kürzeren Objektive sind natürlich lichtstärker und ermöglichten weit weniger kritische Verschlusszeiten.

Man munkelt, er hat bionische Arme und einen Ruhepuls von 20 Schlägen pro Minute.

Nee ... schön wär's...:eek: Meine Pumpe ist leider alles andere als ganz gesund. Das "aus der Hand Knipsen" mit langen Brennweiten hat irgendwas mit "Feeling" zu tun. Klappt oft, aber auch nicht immer. Ich versuche möglichst locker zu bleiben. Je mehr man sich verkrampft, um die Kiste ruhig zu halten, desto schlechter werden irgendwie die Ergebnisse.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #24
Das "aus der Hand Knipsen" mit langen Brennweiten hat irgendwas mit "Feeling" zu tun. Klappt oft, aber auch nicht immer. Ich versuche möglichst locker zu bleiben. Je mehr man sich verkrampft, um die Kiste ruhig zu halten, desto schlechter werden irgendwie die Ergebnisse.

Ich hatte mal die Gelegenheit, auf einem Biathlon-Schießstand mit einer im Weltcup zulässigen Waffe eine Schießübung zu absolvieren. Das dürfte sich sehr ähnlich anfühlen...
Für eine solche Brennweite würde ich direkt ein Stativ verwenden, aus der Hand ginge da bei mir wohl nichts, ich habs aber auch noch nicht versucht...:D

• Canon eos 5d Beitrag #25
Ich hatte mal die Gelegenheit, auf einem Biathlon-Schießstand mit einer im Weltcup zulässigen Waffe eine Schießübung zu absolvieren. Das dürfte sich sehr ähnlich anfühlen...
Für eine solche Brennweite würde ich direkt ein Stativ verwenden, aus der Hand ginge da bei mir wohl nichts, ich habs aber auch noch nicht versucht...:D

Ganz falsch! ...:eek:tschuldigung, wenn ich mal wieder klugsch.... aber das ist mein Gebiet.;)

Wenn Du eine solch schwere und ausladende Optik (ca. 2,5kg) + Kleibild SLR auf ein Staiv baust, dann hast Du selbst bei einem höchstwertigen Stativ das Problem des Ausschwingens dieser Kombi. Ferner musst Du dann auch noch mit Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser ran, weil selbst der Spiegelschlag für indiskutabele Verwackelung sorgt.

Bis das alles eingestellt, ausgerichtet und montiert ist, ist jedes lebende Motiv längst futsch. Du kannst es ganz einfach nur vergessen.:ausrufezeichen:

Die oben von mir gezeigte Methode (Auflegen auf die Blitzschiene) bringt viel mehr Ruhe in die Sache, ist hochflexibel und funktioniert sogar mit dem schweren Spiegelschlag einer Kleinbild SLR.

Dafür reicht übrigens das superbillige WALIMEX-Stativ, das kaum was wiegt und daher immer gerne dabei sein kann.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #26
Hey!
Freut mich, dass meine Kleine in gute Hände gekommen ist :)

• Canon eos 5d Beitrag #27
Och ... sooo klein finde ich die "Kleine" jetzt ja mal nicht ... zumal jetzt mit Batteriegriff.;)

Ich habe übrigens den gebraucht gekauften NIKON Kameragurt (der war gerade günstig zu kriegen:cool:) doch 'dran gelassen.
Ich find's erstens sehr kultig und zweitens trägt sowas ja immer auch zur
Völkerverständigung bei.:eek:

sample 19.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #29
Müsste dann ja eigentlich ein Gurt von Sigma sein oder ... :fragezeichen::confused:

Zwischen Religion und Fanatismus, da liegt der SIGMArismus

Sonst wäre es ja der KIKONrismus :eek: ;) :D

• Canon eos 5d Beitrag #30
Der Digitalrev Typ macht das ja auch. Ist schon kultig das mit dem Gurt :)

• Canon eos 5d Beitrag #31
Tjaja ... ich muss eben gucken, wie ich mein Budget einhalte ...:D
Gestern habe ich mir für die neue Kiste auch noch eine Phototasche gekauft.

Im selben Laden übrigens, wie den Kameragurt ... die haben wenigstens noch
günstigen Krempel....:rolleyes: Gurt 5,-€ und Tasche auch 5,-€ ... passt doch..:D

sample 20.JPG

Na?! Stimmt doch wieder alles! Da steht dann doch wieder alles korrekt 'drauf.
Oder soll ich mir noch 'ne NIKON kaufen .. passend zu dieser Tasche?

Grüße

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #34
... das aber auch immer Alles nachgeeiert werden muss :D:D:D:cool::p

• Canon eos 5d Beitrag #35
.. ja klar doch ... ich habe ja mit dem Kameragurt schon den Anfang gemacht.
Ich finde im Grunde schon auch, dass zwei Kamerasysteme auf gar keinen Fall ausreichen, um allen Motiven gerecht zu werden ...Ich könnte dann bei NIKON-Debatten auch endlich mal mitreden ... so DX und FX-Talk und so ...:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #36
... so DX und FX-Talk und so ...:daumen:

Moin Klaus,

das klingt ja nach der Anschaffung von gleich zwei Nikons...eine DX und eine FX...um mitreden zu können.:daumen:
Oder konnte ich aus deinem letzten Beitrag etwa einen klitzekleinen Anflug von Satire heraushören?

• Canon eos 5d Beitrag #40
Meine Nikon hat aber schon ein Sichma-Gurt um ... ich verlange NICHT nachgeäfft zu werden !!! :mad::mad::mad::cool::p

Thema:

Canon eos 5d