Canon eos 5d

Diskutiere Canon eos 5d im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, überflüssigerweise habe ich mir eine zweite Kleinbild-CANON zugelegt. Eine EOS 5D bereichert also auch noch meinen Kramladen...
  • Canon eos 5d Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

überflüssigerweise habe ich mir eine zweite Kleinbild-CANON zugelegt.
Eine EOS 5D bereichert also auch noch meinen Kramladen.
Viel Neuees kann man zu diesem Klassiker sicher nicht mehr schreiben.
Die 5D ist zwar in die Jahre gekommen, -wie vieles, was ich sehr schätze-,... ich habe aber absolut nicht das Gefühl, da mit einer veralteten Kamera unterwegs zu sein.

Die 5D ist in exzellentem Zustand, praktisch neuwertig. Einen neuer Batteriegriff war auch noch supergünstig (wohl im Abverkauf) zu ergattern, Kabelauslöser und M42 Adapter ... das sind ja alles sehr preiswerte Sachen und gehören zu allen meinen Kameras jeweils dazu.;)

Bildqualität .... ja ... die ist bekanntermaßen klasse und natürlich kann ich's auch zeigen ....

5D ISO 1600 mit dem EF 75-300mm (4,0-5,6) (Offenblende)

sample 8.jpg

Ebenfalls EF -75-300mm Offenblende am langen Ende) ISO 1600

sample 1.jpg

EF 75-300 @300mm Offenblende und ISO 1600

sample 9.jpg

Beroflex 500mm F:8 (Blende offen) ISO 1600

sample 10.jpg

SAMYANG 650mm-1300mm (@1000mm F:12 Offen)

sample 12.jpg

SAMYANG 650mm-1300mm (@1000mm F:12 Offen)

sample 13.jpg

Farben, HIGH ISO-Performanz, Detailwiedergabe und sogar die Lichterzeichnung sind bei dieser Kamera einfach topp.

Ich überlege gerade, ob ich die 1000mm Aufnahmen auch noch in den
SAMYANG-650-1300mm Thread kloppe....:D .... soll ja Leute geben, die dieses enorm preiswerte Objektiv für 'ne Scherbe halten.

Janöö ... das 650-1300er ist unersetzbar, wenn man mit 'ner Kleinbild-SLR in den Hyper-Telebereich will (ohne CROP-Faktor ja eben). Da gibt's eigentlich KEINE für mich bezahlbare Alternative.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #2
... hier noch zwei weitere Aufnahmen....Wieder ISO 1600

EF 75-300mm ...

sample 3.jpg

SAMYANG 650-1300mm...

sample 2.jpg

Grüße

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #3
Glückwunsch zu der 5er, ist ein feines Spielzeug. Und wieder ein toller Beweis dafür was mit dem Samyang möglich ist.

• Canon eos 5d Beitrag #4
Moin Klaus,

viel Spaß mit dem neuen Stück im Sammelsurium. Die Bilder überzeugen. Auch das mit dem Samyang, deins ist jedenfalls keine Scherbe.
Gerade heute stand ich Venlo vor einem Fachgeschäft, welches ein größeres Samyang-Sortiment im Angebot hat, und fragte mich in der Tat angesichts der Preise, ob diese Teilchen was taugen können.??!!

• Canon eos 5d Beitrag #5
Vielen Dank.;)

Noch ein Tipp, wie man die 5D (oder jede andere Kleinbild CANON) sehr preiswert mit einem guten Immerdrauf-Zoom ausstatten kann.

Zuerst dachte ich an das EF 28-90mm (F:4,0-5,6), das man für'n Taschengeld
nachgetreten bekommt und von dem ich schon tolle Aufnahmen gesehen habe.

Leider ist das aber für Vollformat bei den kurzen Brennweiten indiskutabel randunscharf. Für akzeptabele Randschärfe muss das an Kleinbild bei 28mm bis Blende 11 abgeblendet werden.
Das Objektiv ist dafür aber prima an APS-C nutzbar.

Klasse macht sich aber das fast ebenso günstige EF 28-80mm (F:3,5-5,6).

Der Telebereich ist ganz unproblematisch und am kurzen Ende ist schon ab Blende 5,6 ordentliche Eckenschärfe drin.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #6
Sehr schöne Bilder Klau. Mir gefällt jedes einzelne sehr gut.

Die 5D ist zwar in die Jahre gekommen, -wie vieles, was ich sehr schätze-,... ich habe aber absolut nicht das Gefühl, da mit einer veralteten Kamera unterwegs zu sein.
Großenteils stimme ich dir zu, der AF könnte aber besser sein. Wenn ich mich nicht irre ist nur der mittlere Sensor ein Kreuzsensor. Die restlichen sind bei schwachem Licht also eher nicht zu gebrauchen. Abhängig davon was man fotografiert, kann das relevant sein, oder auch nicht.

• Canon eos 5d Beitrag #7
(...) Auch das mit dem Samyang, deins ist jedenfalls keine Scherbe.(...)

Viel Spaß ...:D

Ich hatte damals das Ding einfach mal gebraucht ersteigert ... ohne viel Hoffnung, dass das was sein würde. Man findet praktisch nur Müllbilder davon im Netz.

Der Grund dafür ist IMHO aber weniger, dass die Optik nix taugt, als vielmehr der Umstand, dass nur wenige mit solchen Brennweiten umzugehen wissen.

Was die anderen Objektive des koreanischen Machers Samyang betrtifft .... da kann man nur staunen. Ich hätte ja gerne auch das 85mm F:1,4. leider gibt's das nicht mit M42-Anschluss ... das wäre ideal, dann könnte ich das an SIGMA und an CANON nutzen.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #8
Was die anderen Objektive des koreanischen Machers Samyang betrtifft .... da kann man nur staunen. Ich hätte ja gerne auch das 85mm F:1,4. leider gibt's das nicht mit M42-Anschluss ... das wäre ideal, dann könnte ich das an SIGMA und an CANON nutzen.:eek:

Ich hätte gern ein 35er und ein 50er mit ner 1,8er Maximalöffnung. Da ist ja auch was passendes im Angebot. Das Anschlußproblem habe ich nicht, da ich ausschließlich mit Nikon fotografiere...Mal sehen, die nächste Fahrt nach Holland kommt bestimmt, hierzulande habe ich die Marke Samyang jedenfalls noch bei keinem Händler gesehen...

• Canon eos 5d Beitrag #9
Ich hätte gern ein 35er und ein 50er mit ner 1,8er Maximalöffnung. Da ist ja auch was passendes im Angebot. Das Anschlußproblem habe ich nicht, da ich ausschließlich mit Nikon fotografiere...Mal sehen, die nächste Fahrt nach Holland kommt bestimmt, hierzulande habe ich die Marke Samyang jedenfalls noch bei keinem Händler gesehen...

Samyang wird in "D" von Foto Walser unter "WALIMEX" vertrieben. Das sind die selben Sachen, nur umgelabelt und teurer.

Grüße

Klaus

• Canon eos 5d Beitrag #11
Es gibt verschiedene Festbrennweiten.

Vermutlich sind aber "Originale" besser für die Darstellung.

Z.B. ein 20mm WW wäre nicht schlecht. Die Bildausschnitte sind einfach nur :daumen:

• Canon eos 5d Beitrag #12
Samyang wird in "D" von Foto Walser unter "WALIMEX" vertrieben. Das sind die selben Sachen, nur umgelabelt und teurer.

Grüße

Klaus

Danke Klaus,

da ich aber lieber beim Händler kaufe als im Netz, liegt Venlo näher als das Internet. Muß ja auch nicht gleich übermorgen sein...

• Canon eos 5d Beitrag #13
Gerade heute stand ich Venlo vor einem Fachgeschäft, welches ein größeres Samyang-Sortiment im Angebot hat [...]

Hallo Steffen,

erinnerst Du Dich zufällig an den Namen,
oder weisst Du noch in welcher Ecke das war ?

• Canon eos 5d Beitrag #15
Hallo,

ich bedanke mich vielmals für den Link.

Ich bin ca. dreimal im Jahr zum Kaffeekaufen "drüben".

Werd beim nächsten Mal reinschau`n.

• Canon eos 5d Beitrag #16
:D:D
Klaus-R; schrieb:
Der Grund dafür ist IMHO aber weniger, dass die Optik nix taugt, als vielmehr der Umstand, dass nur wenige mit solchen Brennweiten umzugehen wissen.

Was meinst Du damit? Wie muss man mit einer solchen Optik umgehen?
Herzlichen Glückwunsch zur 5

• Canon eos 5d Beitrag #17
Hi Klaus,

Das Objektiv ist schon der Hammer man muss halt nur damit umgehen können. Deine Bilder zeigen das in Perfektion :daumen::daumen: ich habe die Linse gerade vor mir liegen. Bin am überlegen ob ich heute damit mal wieder auf die Pipmatz jagt gehe, nur denke ich das das Licht noch nicht ausreicht.

Was mir aber immer in diesen Bildern von dir fehlt sind die Exif Daten um mal zu sehen was du so eingestellt hattest. Wie hast du die Bilder gemacht mit Stativ oder Freihand :D:D...

• Canon eos 5d Beitrag #18
Moin Rolf,

den Laden, den six.tl gefunden hat, meinte ich auch. Ist von der Adresse zum Kaffeekaufen aus in ein paar Minuten zu Fuß zu erreichen. Liegt etwas versteckt in einer kleinen Gasse in der Nähe des Rathauses.

• Canon eos 5d Beitrag #19
Danke Steffen.

Werd mich in dem Laden mal umseh`n wenn ich wieder dort bin.

Immer interessant in Fotoläden zu stöbern.

• Canon eos 5d Beitrag #20
Hallo Klaus,

der 5D bist Du nun auch verfallen... :D Woher nimmst Du nur die Zeit, um alle Kameras auszuführen? Ich bin mit meinen zwei schon voll ausgelastet...

Viel Spass und viele schöne Bilder mit der Kamera wünsche ich Dir!

Thema:

Canon eos 5d