Canon 35-350 ???

Diskutiere Canon 35-350 ??? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo @all! Ich möchte für meine Canon EOS 70d ein neues (gebrauchtes) Objektiv kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Linse? Kann ich einen...
  • Canon 35-350 ??? Beitrag #1
Lutz7
Hallo @all!

Ich möchte für meine Canon EOS 70d ein neues (gebrauchtes) Objektiv kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit der Linse?
Kann ich einen Telekonverter an diesem Objektiv benutzen?

Mein Objektivpark soll verkleinert werden, ich denke über ein Canon 10-22 , canon 35-350mm und ein Fishey nach.

Für andere Vorschläge bin ich Dankbar.

Viele Grüße aus dem nebligen Harz
Lutz

• Canon 35-350 ??? Beitrag #2
Das Objektiv genießt im Grunde einen guten Ruf - ist aber kein Leichtgewicht und hat (wie praktisch jedes Superzoom) natürlich auch Schwächen in der Abbildungsleistung.

Allein schon aufgrund der Lichtstärke ist es schwierig, mit einem (1,4x-)Telekonverter zu arbeiten: AF dürfte da zumindest nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Vielleicht wäre das EF 28-300mm f/3,5-5,6 L IS USM die bessere Wahl: ist zwar nochmal etwas schwerer, bietet aber dafür den Stabilisierer IS!

• Canon 35-350 ??? Beitrag #3
Hallo Robert,
Ist die Lichtstärke bei beiden nicht gleich oder verstehe ich da was falsch?
Der größte Unterschied ist wahrscheinlich auch der Preis der sich gleich mal verdoppelt.
Auf den Stabilisator könnte ich verzichten.

Gruß Lutz

• Canon 35-350 ??? Beitrag #4
Stimmt schon, die Lichtstärke ist gleich; die Preise der beiden Objektive waren mir aber nicht bekannt - das ist dann schon ein deftiger Unterschied :eek:

Immerhin dürfte der IS aber ein wirklich sinnvolles Ausstattungsmerkmal sein.

• Canon 35-350 ??? Beitrag #5
Hallo Robert
Du schreibst von Schwächen in der Abbildungsleistung, hast Du mit der Linse schon mal gearbeitet!

Etwas lichtstärkeres und ein IS wäre aber auch nicht schlecht. Vielleicht doch 70-200 und 17-85.

Gruß Lutz

• Canon 35-350 ??? Beitrag #6
Bei einem Usertreffen konnte das 35-350 mal an einer 5D ausprobieren. CA's ließen sich ganz gut beherrschen, der Kontrast war auch gut, nur von der Schärfe war ich nicht so überzeugt.
Ich kann mal nachsehen, ob ich die Bilder noch habe und sie Dir dann gerne mailen. Für ein "Standardzoom" war das übrigens schon ein ganz schöner Brocken!
wink.gif

Das 70-200 und das 17-85 kenne ich nicht; ich kann mir aber vorstellen, dass sie allein schon wegen des weniger weit gespannten Zoombereichs prinzipiell weniger Abbildungsfehler zeigen dürften - hinzu käme beim 70-200 die bessere Lichstärke (2,8 oder 4 - je nach Objektiv)

Im Gegensatz zu Festbrennweiten können Zoomobjektive bei der Abbildungsleistung immer nur einen Kompromiss für die jeweiligen Brennweiten bieten: je weniger weit die Brennweite reicht, desto geringer sind die erforderlichen Kompromisse bei der Rechnung des Objektivs.

Thema:

Canon 35-350 ???

Zurück
Oben Unten