Burg Blankenstein

Diskutiere Burg Blankenstein im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein kleiner Ausflug nach Hattingen zur Burg Blankenstein. Konnte endlich mal mein neues 50mm Tilt/Shift ausprobieren 😉 #1 - Hinter der Burg...
  • Burg Blankenstein Beitrag #1
Janni
Janni
BeitrÀge
9.235
Ein kleiner Ausflug nach Hattingen zur Burg Blankenstein.
Konnte endlich mal mein neues 50mm Tilt/Shift ausprobieren 😉

#1 - Hinter der Burg (Tilt-Aufnahme)
01.jpg

#2 - Burg Blankenstein von vorn
02.jpg

#3 - Aussicht von oben in Richtung Stadtkern (Tilt-Aufnahme)
03.jpg

#4 - Von dort kommt man zur Burg (Tilt-Aufnahme)
04.jpg

#5 - Auf der anderen Burgseite die Ruhr (Tilt-Aufnahme)
05.jpg

• Burg Blankenstein Beitrag #2
Bei #4 stört mich der durch das Tilt unscharfe Kirchturm.

• Burg Blankenstein Beitrag #3
Sehe ich das richtig, dass das Testbilder sind, da kritisiere ich mal lieber nichts.
Ich denke aber, bei solchen Landschaftaufnahmen, wo sowieso alles von vorn bis hinten scharf, ist, ist tilt nicht hilfreich, allenfalls shift um "stĂŒrzende Linien" zu korrigieren, zB beim zweiten Bild. Wo kommen da denn die Spiegelungen her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Burg Blankenstein Beitrag #4
Danke euch fĂŒr die RĂŒckmeldung 😉

@Christof-G
Beim beabsichtigten "Tilten" muss man sich entscheiden wo man die SchĂ€rfe- bzw. UnschĂ€rfe hinlegt, hab sie absichtlich auf die laufenden Personen unten gelegt, hĂ€tte ich den Kirchturm gewĂ€hlt wĂŒrde es anders wirken (entscheidet jeder wohl unterschiedlich) 😉

@polistro
Es kann und darf hier ruhig kritisiert werden, dafĂŒr sind die Bilder in "Bildbesprechung" eingestellt und nicht im Bereich "NMZ" 😉
Bei den Bildern ging es mir nicht um die ĂŒbliche vorgehensweise das bei Landschaftsbildern alles scharf dargestellt wird, dann hĂ€tte ich eine andere Linse genommen und andere Bildausschnitte und Motive gewĂ€hlt.
Wollte bei den Bildern ja bewusst mit der Tilt-Funktion einen "Miniatur" Effekt erzeugen. Bei normalen Landschaftsaufnahmen hĂ€tte ich z.B. bei Bild 5 nicht abgedrĂŒckt, da dort nur eine Flussgabelung zu sehen ist und sonst kein wirklicher Blickfang. Auch Bild 3 zeigt bei durchgehende SchĂ€rfe eigentlich nichts besonderes, aber duch die SchĂ€rfesteuerung wollte ich das Fahrzeug bewusst so hervorheben das es wie eine Miniatur-Szene auf der Modelleisenbahn aussieht.
Dahingehend waren es schon Testaufnahmen, bzw. Spielereien mit der Tilt-Funktion, mit Kritik kann ich aber trotzdem Leben falls es so nicht angekommen ist 😎
Bei Bild 1 fand ich das schon vorteilhaft mit dem Effekt den Schriftzug hervorzuheben, und darauf kam es mir an.
Bei Bild 2 hab ich in der Tat "geshiftet" um den Turm gerade darzustellen, war bei 50mm Brennweite nicht einfach, hatte zwar das 17mm Tilt-Shift auch extra mitgenommen, hab aber beim (versuchten) dranflanschen leider bemerkt das ich dummerweise den EF-Adapter zu Hause liegengelassen hatte đŸ€Ș
Wenn Du mit der Spiegelung den dunklen Schatten neben dem Turm meinst, das ist keine Spiegelung sondern ein Effekt vom Filter "Analog Efex" durch die Simulation "Nassplatte" 😉

• Burg Blankenstein Beitrag #5
Mir war nicht so recht klar, was getestet werden sollte, daher war das schlecht zu kommentieren.
Miniatureffekt funktioniert natĂŒrlich besser, wenn nichts aus der gekippten SchĂ€rfeebene herausragt, wie der Kirchturm.
Sonst vielleicht Focus-stacking- invers.

• Burg Blankenstein Beitrag #6
Hallo Jan, coole Bilder :)
Besonders bei Bild 3 ist der Miniatureffekt super, ich dachte im ersten Moment tatsÀchlich an ein Diorama.
Bei 4 und 5 wÀre der Tilt nicht nötig, die Bilder verlieren dadurch eher an Wirkung, vor allem Nr. 4 da der unscharfe Kirchturm den Miniatureffekt quasi aushebelt..
Bei 1 finde ich das Tilt sehr passend eingesetzt und die 2 ist richtig schön :)
In der Summe muss ich sagen das so ein Tilt-Shift-Objektiv ein schönes Spielzeug ist.

• Burg Blankenstein Beitrag #7
Danke Dirk 😉

Ja, bei Bild 4 mit dem Kirchturm scheiden sich wohl die Geister 😝
....bei solch höheren GebĂ€uden mĂŒsste man wohl tatsĂ€chlich den Kirchturm auch scharf hinbekommen. Könnte die SchĂ€rfeebene ja auch vertikal drehen, aber dann verlĂ€uft rechts und links alles in UnschĂ€rfe, dann ist der eigentlich gewollte Effekt nicht mehr vorhanden.
Also bleibt bei solch (vereinzelten) ProblemfĂ€llen wohl nur die nĂ€chste Spezialtechnik um zumindest den Kirchturm auch scharf hinzubekommen 😎
Versuche es beim nĂ€chsten Mal zu berĂŒcksichtigen und es teilweise stacken oder auf andere Weise zu lösen, in der Fotografie gibt es ja immer mehrere Möglichkeiten wie man zum gewĂŒnschten Ergebnis kommen kann, man muss sie nur kennen 😉

Jedenfalls danke an alle fĂŒr die Hinweise und Gedankenanstösse 👍

• Burg Blankenstein Beitrag #8
Hallo Jan,

Ja den Miniatureffekt finde ich auch mega, ĂŒber die UnschĂ€rfe im Bild 4, 5 lĂ€ĂŸt sich tatsĂ€chlich streiten.....😁. Es ist halt wie immer, es gefĂ€llt oder eben nicht. Mein erster Gedanke war, oh cool aber das Tilt and Shift objektiv brauch ich nicht wirklich.

Danke fĂŒrs zeigen......👍

Thema:

Burg Blankenstein