Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn

Diskutiere Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Na dahn mal los... #1 einmal sortieren wo wir sind #2 Heute lautet das Thema wohl Höhenunterschiede (neudeutsch für Treppen latschen :D) #3...
  • Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn Beitrag #1
Gast10339
Guest
Na dahn mal los...

#1 einmal sortieren wo wir sind
1_1.jpg

#2 Heute lautet das Thema wohl Höhenunterschiede (neudeutsch für Treppen latschen :D)
1_2.jpg

#3 Die ersten Versuche mit wirklich ganz viel Weitwinkel sehen aus wie - treppen latschen.
1_3.jpg

#4 Nur mal kurz spannen was die Konkurenz "ein paar Treppen unter mir" so treibt. Schaut gut aus - Braut hübsch, Paar sieht glücklich aus, also weiter gehts mit treppen latschen.
1_4.jpg

#5 Sieht zwar klasse aus, bekommt man heute so aber sicher nicht mehr beim Architekten durch :D
1_5.jpg

#6 Nicht wirklich zu 100% scharf, aber Treppen - hier gehts mehr um die Idee des Bildes
1_6.jpg

#7 Das Oly 7-14mm neigt in der Tat (für den Brennweitenbereich) sehr wenig dazu, flares zu erzeugen - hier ist mir das mal gelungen und die sehen nicht mal soooo abscheulich aus. Man beachte auch die wunderschönen Treppen :D.
1_7.jpg

#8 Nach dem ganzen Gekraxel ist die Aussicht aber wirklich bombastisch! Nein, nicht nur die Aussicht auf die weiteren Treppen :p.
1_8.jpg

#9 Die Burg besteht aus drei Teilabschnitten. Man sollte da wirklich ein paar Minuten einplanen. In zwei Stunden bekommt man das Areal nicht erkundet.
1_9.jpg

#10 zum Abschluss noch ein paar... ach, ein Bild sagt mehr als tausend Worte
1_10.jpg

Alles in allem: wer mal in der Nähe ist, der sollte sich die Burg wirklich ansehen. Sie ist gut erhalten, Eintritt frei und das mit dem schließen ist auch sehr relativ. Um 18 Uhr wird das Tor zugemacht und keiner kommt mehr hinein - heraus geht es aber problemlos. Es gibt viel zu erkunden und in der kurzen Zeit, in der ich dort war (knapp 3 Stunden) war es nicht möglich, alle Winkel zu erkunden.

Beste Grüße,
Mike

• Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn Beitrag #2
Interessante Burganlage.

Viele Treppen...
:eek::D

Von den Bildern her finde ich die 2, 5, 8 und 9 ganz gelungen, die 5 gefällt mir richtig gut. :daumen:
Bei der 9 (und auch der 10) wäre es sinnvoll, die Lichter nach unten und die Tiefen nach oben zu korrigieren. Hast du in RAW fotografiert?

• Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn Beitrag #3
Toll, ich mag so alte Gemäuer ohnehin, da wäre ich auch gern mal auf Fototour :daumen:
Leider gibt es sowas in der Art hier bei uns nicht :mad:

• Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn Beitrag #4
Nicht so einfach eine solche Anlage "einzufangen". Hast ja einige schöne Fotos mitgebracht. Meine letzte Erfahrung ist das Heidelberger Schloss. Da darf man auch - genau - Treppensteigen.

• Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn Beitrag #5
Bei der 9 (und auch der 10) wäre es sinnvoll, die Lichter nach unten und die Tiefen nach oben zu korrigieren. Hast du in RAW fotografiert?

Wo du recht hast. Fotografieren tue ich in RAW+JPG. Egal ob Oly-Viewer oder Dx0 - in beiden fällen sehen die Bilder besser aus - garkeine Frage.

Da ich von Bildbearbeitung aber noch weniger Ahnung habe, als vom Fotografieren stelle ich hier erstmal nur ooc Bilder ein :D. Die von mir gezeigten jpg's sind also tatsächlich nur verkleinerte Bilder, die so aus der Cam kamen (kein Zuschnitt oder sonstiges).
Aaaaaber: das wird sicherlich noch :daumen:. Schon alleine durch die Ratschläge hier weiß ich ja immer grob, in welche Richtung mein tun gehen sollte.

Toll, ich mag so alte Gemäuer ohnehin, da wäre ich auch gern mal auf Fototour :daumen:
Leider gibt es sowas in der Art hier bei uns nicht :mad:

Gibt es nicht, oder garnicht? Die Frage ist aus purer Neugier, da hier in Kaiserslautern auch jeder behauptet, dass es nichts gibt.

Einen Fluss in der Nähe wirst du hoffentlich haben und da finden sich dann auch direkt ein paar Burgen. Wikepedia in Kombination mit Google ist da wirklich hilfreich... überhaupt sind Flussläufe immer ein super Anlaufpunkt zum stöbern, was in der Nähe sein könnte :daumen:.

Oder ganz anders gesagt (womit ich mich wieder oute): die Lauterer erzählen mir alle das es hier nix gibt - dann fragst mal total blöde, woher der Name Kaiserslautern kommt und bekommst gesagt: wegen dem Fluss namens Lauter. Den kannte ich nicht, aber den Rest kannst dir denken :D.

Nicht so einfach eine solche Anlage "einzufangen". Hast ja einige schöne Fotos mitgebracht. Meine letzte Erfahrung ist das Heidelberger Schloss. Da darf man auch - genau - Treppensteigen.

Das Heidelberger Schloss kannte ich nicht - klasse hint!
Heidelberg hatte ich bis jetzt nur wegen dem Zoo auf dem Plan - und ich wollte noch ein wenig stöbern... gerade Heidelberg hat ja schon im Namen ein wenig mehr zu bieten. Schon alleine wegen der .

Beste Grüße,
Mike

• Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn Beitrag #6
Es gibt hier im platten Norden an der Küste zwar relativ viele Burgen und Schlösser, aber die sind meistens in Privatbesitz und auch noch dementsprechend bewohnt. Solch imposante Ruinen gibt es hier garnicht.
Hier sind es ohnehin eher kleinere Burgen. Wenn man sie denn besichtigen darf, dann meist nur von außen, wenn sie noch bewohnt sind, und dann darf man auch nicht zu dicht ran.

• Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn Beitrag #7
Hi Anja,

Es gibt hier im platten Norden an der Küste zwar relativ viele Burgen und Schlösser, aber die sind meistens in Privatbesitz und auch noch dementsprechend bewohnt. Solch imposante Ruinen gibt es hier garnicht.
Hier sind es ohnehin eher kleinere Burgen. Wenn man sie denn besichtigen darf, dann meist nur von außen, wenn sie noch bewohnt sind, und dann darf man auch nicht zu dicht ran.

Da ich nicht wirklich der Burgexperte bin habe ich mal versucht dem Google ein wenig abzuringen. In der Tat ist das im Norden recht mau...
Das kann ich mir nur so erklären, als dass man im Süden Berge hat, wo man die Steine rausklopfen kann und die im Norden keine Lust hatten welche auszubuddeln :D.

Vermutlich kennst du folgende Links (bzw. deren Inhalt) schon, aber schadet nicht, wenn es hier nochmals steht.

Für Schleswig Holstein:

Für Niedersachsen:

Erst dadurch sieht man selber auch, was man vor der Tür hat und schätzen sollte. Die Burg Altdahn war recht spontan eine Ausweichmöglichkeit, weil unser vierbeiniges Raubtier nicht auf das Gelände des nahe gelegenen Teufelstisches durfte (an der Burg hat er - das Raubtier - von seinen 5 Kilo aber locker 8 Kilo abgespeckt :D).

Beste Grüße,
Mike

Thema:

Burg Altdahn (nicht Neudahn) in Dahn

Zurück
Oben Unten