Buntwarane können nicht lesen...

Diskutiere Buntwarane können nicht lesen... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute morgen beim Frühstück, bei "Goody's on the beach", habe ich gelernt, Buntwarane können nicht lesen, vielleicht lernt er es noch, er ist noch...
  • Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #1
GD7
GD7
Heute morgen beim Frühstück, bei "Goody's on the beach",
habe ich gelernt, Buntwarane können nicht lesen, vielleicht lernt er es noch, er ist noch klein für diese Echsenart.
1200_Frame_DSC00831.jpg

1200_Frame_DSC00836.jpg

1200_Frame_DSC00840.jpg

1200_Frame_DSC00841.jpg

1200_Frame_DSC00857.jpg

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #2
Vielleicht wohnt ER dort und hat die Schider selbst aufgestellt? :D

Schön gesehen! :daumen::klatschen:

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #4
Cool! Gut gesehen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :)

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #5
Coole Bilder und passend am Platz.

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #6
Super erwischt :daumen::daumen:
Es ist ein Stachelschwanzwaran (Varanus acanturus, Spiny-taild monitor)
Danke fürs Zeigen :daumen:

Gruß
Jan

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #7
KOREKTUR !!!

Es ist ein Gould`s Waran (Varanus gouldii , Sand goanna) , auch Sand Waran. Vorher habe ich die Bilder auf dem S-phone angeschaut, jetzt auf dem Monitor sehe ich das besser ;)

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #8
Super erwischt :daumen::daumen:
Es ist ein Stachelschwanzwaran (Varanus acanturus, Spiny-taild monitor)
Danke fürs Zeigen :daumen:

Gruß
Jan

Bei uns werden sie Lace Monitor oder auch Goanna Lizard genannt, die deutsche Übersetzung hat Buntwaran ausgespuckt.
Ein Stachelschwanzwaran ist es definitiv nicht, die gibt es nur im Nordwesten von Australien und nicht bei uns im Osten.

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #9
Die #4, wo der Waran Männchen macht ist klasse :daumen:
Super erwischt!

Laufen bei euch da viele von denen rum, oder ist das doch eher selten?

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #10
Die #2, wo er mal so locker und fröhlich 'reinspaziert, ist mein persönlicher Favorit.
Klasse Bilder!
VG,
Uwe

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #11
Die #4, wo der Waran Männchen macht ist klasse :daumen:
Super erwischt!

Laufen bei euch da viele von denen rum, oder ist das doch eher selten?

Ja die gibt es in manchen Regionen schon recht häufig, man sieht sie nur selten, weil sie normalerweise nachtaktiv sind.
Manche Arten sind aber schon stark bedroht, durch die Agakröte, die man hier mal aus einem Irrtum heraus, zur Schädlingsbekämpfung eingeführt hat.
Nun ist diese giftige Kröte, selbst der schlimmste Schädling im Land.

Alle Tiere, wie Schlangen und Echsen, die sich von heimischen Fröschen und Kröten ernähren, können die Tiere nicht unterscheiden und sterben, wenn sie so eine Kröte fressen.
Sogar Krokodile mit einer Tonne Gewicht, verenden wegen so einer Kröte.

Den Snake Catcher Tony Harrison kenne ich noch von meinem vorherigen Wohnort, der fängt sie sogar in Stadtteilen einer immerhin 580 000 Einwohner Metropole ein.

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #12
Nicht so schön...
Danke für die Info :)

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #13
Bei uns werden sie Lace Monitor oder auch Goanna Lizard genannt, die deutsche Übersetzung hat Buntwaran ausgespuckt.
Ein Stachelschwanzwaran ist es definitiv nicht, die gibt es nur im Nordwesten von Australien und nicht bei uns im Osten.

In diesem Fall ist das definitiv Varanus gouldii flavikaudis - eben die gelbe Schwanzspize habe ich erstmal übersehen. Flavikaudis heißt Gelb -Schwanz.
Problem bei diesen kleineren Waranen ist eben daß sie sich oft sehr ähnlich sind und man muss genau hinschauen, um sie sicher zu bestimmen. :eek:
Lace monitor (Varanus varius) hat auch einen anderen Farbmuster vor allem an dem Kopf.
Reptilien sind meine Leidenschaft :p
Bitte mehr solchen Bildern!

Gruß, Jan

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #14
Reptilien sind meine Leidenschaft :p
Bitte mehr solchen Bildern!

Gruß, Jan

Mehr solche Bilder, kann ich dir leider nicht versprechen, diese Tiere laufen einem auch nicht so oft über den Weg.
Dieser hier ist im richtigen Moement, als meine Frau gerade in die Richtung geschaut hat, um die Häuser nebenan geschlichen
aber als er mich bemerkt hatte, als ich näher kam, hat er sich sofort aus dem Staub gemacht.
In Gras- und Buschlandschaft oder auf einem Baum, sieht man sie vermutlich erst gar nicht, so gut wie die getarnt sind.
Ich bin schon fast über Wasseragamen gestolpert obwohl ich auf den Boden geschaut habe,
mit den Pythons ist es das selbe, wenn man nicht weiß, wo sie genau sind, ist es für das menschliche Auge so gut wie unmöglich, sie zu erkennen
obwohl in Queensland unter jedem dritten Hausdach ein Teppich- oder Rautenpython leben soll.

Gruß, Schorsch

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #15
Tolle Aufnahmen :daumen:

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #16
Interessant und schön dokumentiert. Hier gibts ja nur die ganz kleinen Verwandten. Habe mir sagen lassen, dass ein Biss von diesen Gesellen sehr unangenehm würde, da mit einer üblen Infektion zu rechnen ist ...

Ach nee - wie schön harmlos ist bei uns alles ;-)

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #17
Interessant und schön dokumentiert. Hier gibts ja nur die ganz kleinen Verwandten. Habe mir sagen lassen, dass ein Biss von diesen Gesellen sehr unangenehm würde, da mit einer üblen Infektion zu rechnen ist ...

Ach nee - wie schön harmlos ist bei uns alles ;-)

Schönes Wortspiel.... dokumentiert.:daumen:
Eine üble Infektion kann man sich auch beim Biss einer Maus einfangen, kommt immer darauf an, woran das bissige Tierchen vorher genascht hat.
Ratten z.B. fressen mit Vorliebe Hundekot.

Und das mit dem "schön harmlos bei uns alles" ist auch relativ....bei uns braucht es noch keine Betonklötze und hunderte Polizisten, bei einem größeren open Air-Event.;)

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #18
Klasse Bilderserie! :daumen::daumen::daumen:

Warane sind mir bisher auf Sri Lanka (...) und auf Rinca (...) untergekommen - jeweils in freier Natur. Es sind absolut faszinierende und sehr aufmerksame Tiere - ein großartiges Erlebnis! :)

Gruß,
Oz

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #19
Klasse Bilderserie! :daumen::daumen::daumen:

Warane sind mir bisher auf Sri Lanka (...) und auf Rinca (...) untergekommen - jeweils in freier Natur. Es sind absolut faszinierende und sehr aufmerksame Tiere - ein großartiges Erlebnis! :)

Gruß,
Oz

Das glaube ich dir sofort, dass dies ein großartiges Erlebnis war.

Komodo liegt ja quasi vor unserer Haustüre, eine der nächst gelegenen Inseln außerhalb Australiens, noch näher als Bali.
Da sollte ich mal vorbeischauen, die großen Warane faszinieren mich auch, das muss Jurassic Park live sein.

• Buntwarane können nicht lesen... Beitrag #20
Komodo liegt ja quasi vor unserer Haustüre, eine der nächst gelegenen Inseln außerhalb Australiens, noch näher als Bali.
Da sollte ich mal vorbeischauen, die großen Warane faszinieren mich auch, das muss Jurassic Park live sein.

Für euch downunder ist das natürlich genial! :cool:

Wir hatten Urlaub auf Bali gemacht, was uns schon etwas zu hektisch wurde - auch wenn die vielen Aussies dort supernett waren. Da sind wir kurz in Richtung Osten geflüchtet. Einsam, unberührt - genial. :cool:

Ich würde empfehlen, via Flores die Nachbarinsel zu Komodo anzusteuern: Rinca. Kann man alles mit kleinen, lokalen Touranbietern "fixen".

Komodo wird von Kreuzfahrern angefahren. Die Treckingsandalen-Kohorten muss man sich m.E. nicht antun.

Rinca ist genauso schön - nur viel ruhiger. Komodowarane und andere tolle Tiere gibt es dort in Hülle und Fülle und die freundlichen Ranger freuen sich über einen Zuverdienst. Wir hatten den Inseltrek zu zweit mit unserem Guide - für uns allein. Quasi Individualbetreuung. :D

Der perfekte Zeitpunkt ist m.E. zum Ende der Regenzeit. Die Inseln sind üppig "Jurassic"-Grün und nicht überlaufen.

Auch ein Erlebnis: Die Übernachtung im Nationalpark auf dem Deck einer Nußschale ... und die Flughunde morgens. :daumen:

Gruß,
Oz

Thema:

Buntwarane können nicht lesen...