Bulb bei Vollmond

Diskutiere Bulb bei Vollmond im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Inspiriert von Benjamin Jaworskyi http://www.youtube.com/watch?v=-YIym3HWojQ hab ich den heutigen Vollmond mal genutzt meine ersten Bilder damit...
  • Bulb bei Vollmond Beitrag #1
moto_D7K
moto_D7K
Inspiriert von Benjamin Jaworskyi hab ich den heutigen Vollmond mal genutzt meine ersten Bilder damit zu machen.

Finde es echt erstaunlich was sich so alles in einem Bild verbirgt obwohl es wirklich zappenduster ist.

Nikon D7000, Sigma 10-20, 30 Sek. Belichtungszeit.

comp__DSC5121.jpg

comp__DSC5122.jpg

comp__DSC5124.jpg

comp__DSC5128.jpg

comp__DSC5132.jpg

• Bulb bei Vollmond Beitrag #2
ich kannte diese technik bislang gar nicht. für den ersten versuch finde ich die bilder ganz gut. das letzte gefällt mir am besten.

• Bulb bei Vollmond Beitrag #3
...hab ich den heutigen Vollmond mal genutzt meine ersten Bilder damit zu machen.

Finde es echt erstaunlich was sich so alles in einem Bild verbirgt obwohl es wirklich zappenduster ist.

Moin,
nur weil du selber nichts mehr sehen kannst, ist es noch lange nicht zappenduster, nur ziemlich dunkel. Es ist schon erstaunlich, was der Sensor so alles wahrnimmt, wenn man ihn nur lange genug schauen läßt.

Dein erstes Bild gefällt mir übrigens sehr.:daumen:

• Bulb bei Vollmond Beitrag #4
Danke!

Ja, Katzen sehen ja auch prima in der Nacht also muß da was dran sein. :D
Für Verbesserungsvorschläge und Tips bin ich dankbar!

• Bulb bei Vollmond Beitrag #5
Was mich immer fasziniert, ist das Sichtbarmachen des für uns Unsichtbaren. Du hast diese Möglichkeit gewählt, die ich gelegentlich auch noch ausprobieren werde.
Ich bediene mich für die Sichtbarmachung unsichtbarer Dinge, wenn auch ganz anderer Art, der Infrarottechnik, Bilder gibt es hier einige.

• Bulb bei Vollmond Beitrag #6
Eine sehr gute Idee, das muss ich mit dem Sigma unbedingt auch mal probieren. Mir gefallen 2 und 3 am besten weil du dort einen Interessanten "Vordergrund" in deinen Bildern mitlieferst. Wirklich sehr inspirierend, danke dafür.

• Bulb bei Vollmond Beitrag #7
Es ist schon erstaunlich, was der Sensor so alles wahrnimmt, wenn man ihn nur lange genug schauen läßt.

Das finde ich eine echt gute Umschreibung für das Wort "Langzeitbelichtung" :daumen:

Mir gefallen hier Bild 2 und 3 sehr gut, solche Baumaschinen suche ich hier oft in der Großstadt und finde sie leider nur
hinter Bauzäunen, denn genau solche Aufnahmen stehen bei mir auch noch auf der Liste !
Solch ein Nachthimmel in Verbindung mit den Baumaschinen wirkt wirklich super, besonders bei Bild 2 wo die tiefe
Perspektive es mächtiger erscheinen lässt.
An Verbesserungen oder Tipps könnte ich hier evtl. noch empfehlen es mal mit noch weniger Brennweite zu probieren
und dabei noch näher herangehen ?
Die Abstimmung, Bildgestaltung und Belichtung samt den warmen Farben passen sehr gut, das ist gut gemacht :klatschen:

Auch Bild 3 ist klasse, die kalte bläuliche Abstimmung passt wieder gut zum Nachthimmel.....hat eben Beides etwas :daumen:
Wobei mir hier der linke Bildteil mit der Schaufel schon etwas zu hell erscheint, das dürfte ruhig düsterer sein.....

Gruss
JAN

• Bulb bei Vollmond Beitrag #8
Hallo, ja der gute Benjamin, ich staune immer was er aus seiner 600D so rausholt.
Es macht spaß, seine Tips selber zu testen.
Bild 2 finde ich am besten, Farbe und "Licht" sowie die Schaufel im Vordergrund haben etwas, einfach TOP.
LG
Uwe

• Bulb bei Vollmond Beitrag #9
Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Noch weniger Brennweite kann ich leider nicht anbieten, ein Fisheye hab ich (noch) nicht.
Da ist dann bei 10mm Ende-Gelände.

Noch weiter ran hätte dem einen oder anderen Foto sicher noch etwas mehr Dramatik verliehen, das Einschätzen der Entfernung war aber weil stockdunkel gar nicht so leicht und ich wollte nicht stundenland bei knapp über Null draussen rumstehen. :ups:

Ihr könnte die Bilder übrigens auch gerne bearbeiten wenn ihr Ideen dazu habt.
Übrigens hab ich auch den verfallenen Bauernhof im Hintergrund abgelichtet und erst zuhause entdeckt daß da vorm Zaun ein Dixi steht.
Das hab ich mit freiem Auge gar nicht wahrgenommen. :D

• Bulb bei Vollmond Beitrag #10
Hallo moto D7K, bin deinem "Aufruf" mal gefolgt und habe Bild 2 etwas nachbearbeitet. Mag sein das es etwas dunkel geworden ist. Ich denke aber eine Langzeitbelichtung bei Mondschein kann etwas "Dramatik" vertragen. Ist aber nur so ein Gedanke, deswegen finde ich das Original trotzdem sehr gelungen.

comp__DSC5122[1]-1.jpg

LG
Uwe

• Bulb bei Vollmond Beitrag #11
Gefällt mir auch sehr gut!
Die Wolken sind wesentlich dramatischer und die ganze Szene sieht jetzt irgendwie aus wie 2 Minuten vor Sonnenuntergang. :daumen:

• Bulb bei Vollmond Beitrag #12
Wow, die 2 und die 3 sind schon was besonderes.
Da bin ich schon fast mit Janni eins.
UWW, noch näher ran und noch weiter runter, wenns geht.

Aber hey, geil sind die auch jetzt schon.
Ziemlich sogar.

• Bulb bei Vollmond Beitrag #13
Danke Thomas! :)

Hab nochmal etwas drübergepinselt und eine SW-Variante ausprobiert.

SW_DSC5126_01.jpg

• Bulb bei Vollmond Beitrag #14
Gefällt mir auch sehr gutin S/W.

LG
Uwe

Thema:

Bulb bei Vollmond

Zurück
Oben Unten