Buchfink

Diskutiere Buchfink im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo und ich bin gespannt auf Eure Kommentare... :) Habe heute diesen Buchfink (Männchen) fotografiert. Leider war der Himmel wieder nur grau in...
  • Buchfink Beitrag #1
Christa E.
Christa E.
Hallo und ich bin gespannt auf Eure Kommentare... :)

Habe heute diesen Buchfink (Männchen) fotografiert.
Leider war der Himmel wieder nur grau in grau, wie auch schon in den letzten Tagen... 😒
Lichtverhältnisse also nicht wirklich gut...

Eine schöne neue Woche für Euch. :)
DSC_2964_resized-01.jpeg

Anzeige

Re: Buchfink
  • Buchfink Beitrag #2
Hallo Christa
schöne Aufnahme.Gefällt mir. Du könntest überlegen ob Du rechts ein bischen schneidest das bringt das Hauptmotiv besser zu Geltung

• Buchfink Beitrag #3
Leider war der Himmel wieder nur grau in grau, wie auch schon in den letzten Tagen... 😒
Lichtverhältnisse also nicht wirklich gut...

Erstmal tolles Bild was du uns hier zeigst 👍

zum Bildschnitt hatte ja Pascal schon was geschrieben, das sehe ich auch so.

Lichtverhältnisse nicht gut ?? besser kann es doch gar nicht sein wie du es erwischt hast. Ich sehe keinen einzigen Schatten, ein wundervolles gleichmäßiges Licht.
Ich bin kein Tierfotograf aber Menschen und wünsche mir bei den meisten Shooting einen bedeckten Himmel, genau aus diesem Grund, außer ich suche gezielt das Gegenlicht.

• Buchfink Beitrag #4
Also, ich finde es besser, wenn der Vogel nicht direkt in der Mitte ist, sondern "Raum" hat. So verschieden sind die Meinungen. ;)

Lichtverhältnisse nicht gut ?? besser kann es doch gar nicht sein wie du es erwischt hast. Ich sehe keinen einzigen Schatten, ein wundervolles gleichmäßiges Licht.
Ich bin kein Tierfotograf aber Menschen und wünsche mir bei den meisten Shooting einen bedeckten Himmel, genau aus diesem Grund, außer ich suche gezielt das Gegenlicht.

Das Problem ist bei Vögeln ja aber, dass man da keine zusätzlichen Lichtquellen nutzen kann, um beispielsweise dunkle Ecken auszuleuchten, wie man es bei Menschenportraits macht, die warten ja eher, als so ein Vogel. ;) Beim Modell könnte man auch mal neu machen oder das Licht anders setzen.... alles in Ruhe machen. Bei Vögeln eher schwierig. :D

Was Christa mit dem schlechtem Wetter meint, verstehe ich sehr gut.
Es will niemand pralles, hartes Sonnenlicht, nein.
Aber es ist seit 'Monaten nicht nur bewölkt, sondern eher dunkelgrau am Himmel. Wenn es wenigstens dünne, weiße Wolken wären....
Aber so muss man mit der ISO relativ hoch, und dann gehen schnell mal die Details flöten.
Klar, man kann solche Tool nehmen wie das Denosie AI und so ... aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass Christa keinen Windows-PC oder Mac hat. ;)
Für die vorherrschenden Lichtverhältnisse ist das Bild jedoch sehr gut. Aber wollen wir nicht alle mehr...?

Also Daumen hoch. :)

• Buchfink Beitrag #5
Hallo Christa
schöne Aufnahme.Gefällt mir. Du könntest überlegen ob Du rechts ein bischen schneidest das bringt das Hauptmotiv besser zu Geltung
Ich danke dir Pascal und es freut mich, dass dir das Foto gefällt.
Rechts ein wenig wegnehmen wäre eine Option aber der Buchfink schaut ja in die Richtung und da sollte schon Platz sein. Finde ich jedenfalls....
Nicht das er wie vor eine "Wand" schaut.... 🤔

• Buchfink Beitrag #6
Erstmal tolles Bild was du uns hier zeigst 👍

zum Bildschnitt hatte ja Pascal schon was geschrieben, das sehe ich auch so.

Danke für deine Bildkritik, Peter... :)
Ich bin ja noch eine Anfängerin, was das fotografieren angeht. Darum für jeden Tipp und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!
Das Licht ist ja nun wirklich ein so wichtiges Instrument um ein gutes Foto zu machen. Hätte ich früher nie gedacht!
Die Sonne bringt die Federn eines Vogels irgendwie zum leuchten und das vermisse ich auf dem Foto vom Buchfink. Darum ist das Foto nicht so, wie ich es gerne hätte...
Deshalb und weil mehr Licht auch mehr Details bringt, fand ich die Lichtverhältnisse nicht so gut.
Ist jedoch nur mein Empfinden... Freue mich aber, dass du das Foto toll findest... :) Danke... ☺

• Buchfink Beitrag #7
Grundsätzlich gibt eine leichte Bewölkung das schönste (diffuse) Licht. Zu dunkel darf es natürlich nicht sein, sodass die ISO in die Höhe schnellt, denn dann gegen natürlich Details verloren. Jetzt in den Wintermonaten ist es sowieso schwierig, da es meistens schlechtes Wetter ist. :D

Bild ist aber doch ganz gut geworden. Könnte man noch ein bisschen selektiv nachschärfen wenn du mich fragst.

• Buchfink Beitrag #9
Ich danke dir Pascal und es freut mich, dass dir das Foto gefällt.
Rechts ein wenig wegnehmen wäre eine Option aber der Buchfink schaut ja in die Richtung und da sollte schon Platz sein. Finde ich jedenfalls....
Nicht das er wie vor eine "Wand" schaut.... 🤔
Hallo Christa

das Auge geht von links nach rechts ,rechts vom senkrechte Ast ist es nur noh unscharf und nichtssagendes zu sehen darum der Vorschlag, Deine Bedenken gegen den Schnitt kann ich mitgehen
Es ist Deine Aufnahme und es mußfür Dich stimmen.Nur das ist wichtig
die Bearbeitung von Johannes finde ich gut . Die rechte Seite ist dann auch für mich weniger störend

• Buchfink Beitrag #10
Grundsätzlich gibt eine leichte Bewölkung das schönste (diffuse) Licht. Zu dunkel darf es natürlich nicht sein, sodass die ISO in die Höhe schnellt, denn dann gegen natürlich Details verloren. Jetzt in den Wintermonaten ist es sowieso schwierig, da es meistens schlechtes Wetter ist. :D

Bild ist aber doch ganz gut geworden. Könnte man noch ein bisschen selektiv nachschärfen wenn du mich fragst.

Es ist schon seit einigen, gefühlt, Wochen nicht mehr richtig hell hier geworden. Die ISO, bei dem Foto, ist auch bei 3200. Da macht mir nicht so wirklich fotografieren Spaß.
Ich freue mich schon auf den Frühling...🌷

• Buchfink Beitrag #11
Wenn ich kurz darf? ...
Anhang anzeigen 176238

Ok ok... mit der Sättigung hab ich es vielleicht a bisserl übertrieben. :)

Dein bearbeitetes Foto hat mehr Schärfe, das ist gut. Die Sättigung hast du aber wirklich übertrieben..!! 😁
Das grüne Moos erinnert mich jetzt an Slimy, das grüne Zeug aus der Dose... 😄
Ich danke dir aber, Johannes hast es mir gut veranschaulicht... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Buchfink Beitrag #12
Hallo Christa

das Auge geht von links nach rechts ,rechts vom senkrechte Ast ist es nur noh unscharf und nichtssagendes zu sehen darum der Vorschlag, Deine Bedenken gegen den Schnitt kann ich mitgehen
Es ist Deine Aufnahme und es mußfür Dich stimmen.Nur das ist wichtig
die Bearbeitung von Johannes finde ich gut . Die rechte Seite ist dann auch für mich weniger störend

Ich verstehe jetzt was du meinst, Pascal.
Bei mehr Schärfe und etwas mehr Sättigung, wäre der Buchfink mehr ins Auge gefallen.
Johannes hat es gut als Beispiel Foto gezeigt.
Das muss ich halt noch lernen, diese Feinheiten... :)

Thema:

Buchfink