Brot gebacken

Diskutiere Brot gebacken im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da das Brotbacken auch zu unserer Kultur gehört denke ich mal es ist hier richtig im "Kunst & Kultur" - Bereich ;) Heute haben wir (vielmehr mein...
  • Brot gebacken Beitrag #1
Janni
Janni
Da das Brotbacken auch zu unserer Kultur gehört denke ich mal es ist hier richtig im "Kunst & Kultur" - Bereich ;)

Heute haben wir (vielmehr mein Schatzi) uns mal vorgenommen ein eigenes Brot zu backen :)
Auf den folgenden 21 Bildern habe ich die einzelnen Schritte mal wieder von Anfang bis Ende dokumentiert.
Nur schade das man Gerüche nicht in Bildern übertragen kann, ich kann euch sagen....mmmmhhhh, wie das
hier momentan noch dufte :eek: :rolleyes: :daumen:

#01 - Die Hauptzutaten...
01.jpg

#02 - Roggen- und Weizenmehl abwiegen....
02.jpg

#03 - Noch etwas Salz....
03.jpg

#04 - Und etwas Honig....
04.jpg

#05 - Fehlt noch der Natursauerteig....
05.jpg

#06 - Dann noch etwas Wasser....
06.jpg

....geht weiter !

• Brot gebacken Beitrag #2
#07 - Und dann gehts los, ordentlich durchkneten....
07.jpg

#08 - Nach dem Kneten eine ganze Zeit "ruhen" lassen...
08.jpg

#09 - So sieht er nach dem Ruhen lassen aus (etwas grösser)....
09.jpg

#10 - Noch eine Ladung Sonnenblumenkerne einarbeiten, also wieder mit "Handarbeit" durchkneten....
10.jpg

#11 - Etwas Mehl gegen das furchtbare Kleben des Teigs....
11.jpg

#12 - Anschliessend bei leichter Temperatur abgedeckt im Ofen nochmal eine Zeit lang "gehen lassen"...
12.jpg

....geht weiter !

• Brot gebacken Beitrag #3
#13 - Danach sieht er wieder etwas grösser aus.....
13.jpg

#14 - Einmal umstürzen.....
14.jpg

#15 - Und in die mit Haferflocken ausgelegt Form reinlegen.....
15.jpg

#16 - Sieht dann am Ende so aus wenn man oben drauf auch noch ein paar Haferflocken verteilt....
16.jpg

#17 - Eine Schale mit Wasser unten in den Ofen stellen....
17.jpg

#18 - Dann den Brotteig rein und eine ganze Zeit backen.....
18.jpg

....geht weiter !

• Brot gebacken Beitrag #4
#19 - Nach fertiger Backzeit ist das Brot schon schön knusprig braun geworden...
19.jpg

#20 - Aus der Form dann das Ergebnis....
20.jpg

#21 - Nach einer gewissen Abkühlphase dann anschneiden und geniessen....
21.jpg

....die ersten Scheiben ware echt lecker sodass beschlossen wurde es demnächst auch nochmal in einer
anderen Variation zu wiederholen, so ein Brot ohne Konservierungsstoffe, Malzextrakten, und anderen
diversen "Fremdstoffen" schmeckt wirklich gut :klatschen: :daumen: :p

Gruss
JAN

• Brot gebacken Beitrag #5
:daumen: Haste gut gemacht. :klatschen: Sieht auch sehr lecker aus. :daumen:
Hier noch ein paar Tips von meiner Seite aus:
- Ich würds vielleicht vor dem Backen nochmal gehen lassen, dann ist es nicht so satt im innern.
- Körnerzugaben würde ich ca. 1 Stunde in lauwarmen Wasser einweichen. So entziehen sie dem Teig keine Feuchtigkeit und das Brot wird nicht so schnell trocken.
- Übrigens ist ein nichts schlechtes, im Gegenteil. Der Zucker im Malz unterstützt und nährt die Hefe im Teig und erzeugt durch die Karamelisierung beim Backen ein noch feineres Aroma und Kruste.
- :idee: Aromatisch ist auch die Zugabe von bereits gerösteten Dingen wie z.B. gerösteter Sesam oder Walnüssen
- :idee: Probiere auch mal die Zugabe von Gewürzen (ganz sparsam natürlich) gemalener Kümmel, Fenchel

Viel Spass beim Backen :daumen:

• Brot gebacken Beitrag #6
Mit den unnatürlichen Beigaben bin ich ganz bei Jan,
auch Malzextrakt wird hergestellt und dabei verändert. Die Zusatzstoffe die sich dann darin befinden...
Kümmel wiederum ist ein hervorragendes Brotgewürz und darf bei uns in keinem Brot fehlen. Fenchel oder Anis ist jetzt nicht so mein Fall...

Meine Frau backt auch, sie nimmt Vollkornmehl, schmeckt sehr gut :)

Jan ich stelle gerade fest, du hast den gleichen Herd wie wir hier... :)

• Brot gebacken Beitrag #7
Mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen :daumen:

• Brot gebacken Beitrag #8
... die ersten Scheiben ware echt lecker sodass beschlossen wurde es demnächst auch nochmal in einer
anderen Variation zu wiederholen, so ein Brot ohne Konservierungsstoffe, Malzextrakten, und anderen
diversen "Fremdstoffen" schmeckt wirklich gut :klatschen: :daumen: :p...

Herzlichen Glückwunsch, und schön dokumentiert :daumen:

Wir backen unser Brot auch seit Jahren selbst - es ist schon erstaunlich, wie prima so ein Brot aus ganz wenigen Zutaten schmeckt :)

• Brot gebacken Beitrag #9
Sehr lecker. :daumen:

Sollte ich auch mal probieren. Dann lasse ich aber das ganze Körnerzeug wech...:p

• Brot gebacken Beitrag #10
Tolle Bilderserie! Superlecker! :daumen::daumen::daumen:

- Übrigens ist ein nichts schlechtes, im Gegenteil. Der Zucker im Malz unterstützt und nährt die Hefe im Teig und erzeugt durch die Karamelisierung beim Backen ein noch feineres Aroma und Kruste.

So ist es. Begriffe wie Ursprünglichkeit und Fremdstofflichkeit sind zumeist willkürlich gezogene Grenzen und letzten Endes mehr Kopfkino als Fakt, solange unbedenklich. Was beim Malzextrakt als Produkt natürlicher Zutaten der Fall ist.

Gruß,
Oz

• Brot gebacken Beitrag #11
Danke für die Kommentare :)

...es ist noch ein Stückchen vom Brot vorhanden, wird aber heute Mittag wohl verputzt werden :D
Es hat sich aber auch gut gehalten und wurde nicht so trocken und dröge wie so manches Industrie-
brot (mit Konservierungsstoffen) :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Brot gebacken