BORKUM, der NEUE Leuchtturm .....

Diskutiere BORKUM, der NEUE Leuchtturm ..... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Einer der drei Borkumer Leuchttürme nennt sich "neuer Leuchtturm", ist inzwischen aber schon historisch und datiert aus 1879. Der...
  • BORKUM, der NEUE Leuchtturm ..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Einer der drei Borkumer Leuchttürme nennt sich "neuer Leuchtturm", ist inzwischen aber schon historisch und datiert aus
1879. Der Backsteinturm ist etwa 60m hoch und darf über 307 Stufen erklommen werden .... 4€ später ist man "oben".😊
Je nach Quelle sind entweder 307 oder 315 Stufen zu treten .... ich meine, dass am Turm 315 stand .... habe aber vergessen,
mitzuzählen ..... ist jedenfalls "Arbeit", die 60 Höhenmeter zu erklettern.🤣

Oben angekommen, hat man einen schönen Ausblick über die Insel.

BILD - 51.jpg

BILD - 49.jpg

BILD - 47.jpg

BILD - 35.jpg

BILD - 36.jpg

BILD - 38.jpg

BILD - 43.jpg

BILD - 34.jpg

BILD - 52.jpg

BILD - 53.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• BORKUM, der NEUE Leuchtturm ..... Beitrag #2
Der "Neue" könnte etwas Liebe gebrauchen, um wieder zu glänzen. Alternativ könnten ihn die Borkumer in den "Ollen" umbenennen? 😁

Schöne Bilderserie! 👍

• BORKUM, der NEUE Leuchtturm ..... Beitrag #3
schöne Bilder und vor allem schönes Wetter. Bei meinem Aufenthalt, nur 1 Tag, war es diesig so dass der Aufstieg nicht gelohnt hat. Mein Favorit ist ja der "alte Leuchtturm" aber das nur am Rande.

• BORKUM, der NEUE Leuchtturm ..... Beitrag #4
Hier noch ein GIGAPANO vom "NEUEN" aus photographiert.....😊

Die "irre" Auflösung kann ich hier im Forum nicht zeigen ... aber so ein Panorama, das aus 51 MP-Einzelaufnahmen aufbaut,
ist schon EXTREM cool .... könnte man irre groß printen und dann mit der Lupe analysieren....

Bild - 3.jpg

Hier mal ein 100% crop aus dieser Aufnahme:

BORKUM-PAN-3crop.jpg

Die Aufnahme ist übrigens mit einem 70 Jahre alten Objektiv aus westdeutscher Fertigung entstanden, das hier eine klasse Leistung
zeigt ... eigentlich unglaublich gut.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

BORKUM, der NEUE Leuchtturm .....