Blumen

Diskutiere Blumen im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich habe vier Bilder im Garten geschossen und möchte sie nun hier vorstellen. Ich fotografiere mit einer Nikon Coolpix P520 und bin damit...
  • Blumen Beitrag #1
Fulica
Hallo,
ich habe vier Bilder im Garten geschossen und möchte sie nun hier vorstellen. Ich fotografiere mit einer Nikon Coolpix P520 und bin damit noch blutiger Anfänger, ich würde mich sehr über Tipps freuen!

LG, Fulica

Anzeige

Re: Blumen
  • Blumen Beitrag #2
Wie schon erwähnt, finde ich das Blatt mit den Tropfen am besten :)
Mir sind deine Bilder nur immer irgendwie nen Tick zu dunkel.

Die erste Blume finde ich aber auch irgendwie echt toll :)

• Blumen Beitrag #3
Die erste Blume finde ich aber auch irgendwie echt toll :)

Das sehe ich auch so. Farben, Bildaufteilung gefallen mir gut.:daumen: Einzig der Hintergrund ist etwas scharf abgebildet. Das ist bei solchen Aufnahmen eher unvorteilhaft.

• Blumen Beitrag #4
Hallo Fulica,

zuerst einmal: Ich pers. finde es besser, für Bildbesprechungen nur 1 bis max. 2 Bilder hochzuladen. Man kann sich dann explizit mit diesem Bild auseinandersetzen und Verbesserungsvorschläge machen. Dies nur mal so als Anregung. Ich weiß ja nicht, wie die anderen Foris das sehen.

Zu den Bildern:
Bei allen fehlt mir die Schärfe.
Bild 1: Ich hätte rechts mehr beschnitten und nach links mehr Luft gelassen. Die Blume wächst nach links und daher sollte nach dort auch Platz sein.
Bild 2: Irgendwie hat dieses Bild für mich wenig Aussagekraft. Was wolltest du damit zeigen? Diese Frage solltest du dir bei allen Aufnahmen stellen. Man bekommt dann eine andere Sicht für die Motive.
Bild 3: Ich nehme an, du hast das Bild in der Mittagszeit aufgenommen. Das schöne satte Grün des Blattes kommt so nicht gut zur Geltung.
Bild 4: Die Bildidee gefällt mir. Jedoch ist mir die Sonne etwas zu grell und die Farben im Vordergrund somit zu flau. Hier hättest du ggf. mal versuchen können, die Sonne hinter die Blüten zu positionieren. Wäre ggf. interessant gewesen.

Ich weiß, ist jetzt viel Kritik - sind ja auch viele Bilder - und nur durch Kritik kann man lernen. Die Kritik ist auch nicht bös gemeint.

Gib nicht auf...aller Anfang ist schwer und das ist uns allen so ergangen......aber je mehr du probierst umso besser werden deine Bilder. Schau auch mal im Internet nach. Es gibt viele Seiten über Tipps fürs Fotografieren, die sehr hilfreich sind. Wenn du gern einen Link möchtest, schreib mir eine PN, da ich nicht weiß, ob ich hier einen Link zufügen darf.

LG
Christine

• Blumen Beitrag #5
Danke für eure hilfreichen Tipps! Ich werde sie beherzigen;) Habe auch direkt nochmal ein neues Foto einer Lilie versucht:

Thema:

Blumen