Blässhuhn

Diskutiere Blässhuhn im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Blässhühner mit Ihren Küken EOS 500D + Beroflex 500mm, aufgelegt Ich glaub ich hab noch ein kleines Schärfeproblem... Oder was an den...
  • Blässhuhn Beitrag #1
JonnyRakete
JonnyRakete
Blässhühner mit Ihren Küken

comp_Kaisergarten-9834 (Large).jpg

comp_Kaisergarten-9856 (Large).jpg

comp_Kaisergarten-9866 (Large).jpg

EOS 500D + Beroflex 500mm, aufgelegt

Ich glaub ich hab noch ein kleines Schärfeproblem... Oder was an den Augen...:confused:

Anzeige

Re: Blässhuhn
  • Blässhuhn Beitrag #3
Leider kann ich keine EXIF-Daten auslesen?! Die sind im Zuge deiner EBV wohl an irgendeiner Stelle abhanden gekommen.

Bild 1 scheint scharf zu sein ... am Objektiv liegt's demnach nicht ... sollte auch nicht, die Wundertüte ist nämlich excellent scharf.;)

Für Unschärfen gibt's ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten ... Fehlfokussierung und Verwackellung.

Wenn Du mit 500mm Brennweite unterwegs bist, dann gilt für eine einigermaßen sichere Verschlusszeit die Regel: Brennweite mal Cropfaktor = 1/Verschlusszeit in s.

Für einen Crop von 1,6 (CANON APS-C) muss ein "Normalsterblicher;)" also eine verschlusszeit von mindestens 1/800s zur Verfügung haben .... länger ist Können, Glück oder beides.:D

Hattest Du das??

Wenn die Bilder von heute sind und wenn das möglicherweise wirklich "meine" Kollegen da sind, dann hattest Du wahrscheinlich zu wenig Licht dafür. Die 500er Tüte kann maximal Blende 8 ... mein 400mm Vivitar war mit Blende 5,6 unterwegs ... immerhin doppelt soviel Licht.

Eine Möglichkeit, kürzer belichten zu Können, ist die Wahl einer hohen ISO-Stufe. Bei schwarzen Wolken heute und Baumschatten war ich schon bei ISO 1600 und hatte ca. 1/300s zur Verfügung.

Ich vermute also mal Verwackellung?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blässhuhn Beitrag #4
Hallo Christian,

Alles klar ....

das sind MEINÄÄHH Hühner.:D:D;);)

Jetzt weiß ich auch, wo Du die Kamera "aufgelegt" hast. keinen Bock auf den Matsch???:D:D

Gut gesehen jedenfalls!

Mach mal Ansage zur Belichtung!

Grüße

Klaus

• Blässhuhn Beitrag #5
Such ich eben raus... Moment ;-)

• Blässhuhn Beitrag #6
Genau da hab ich aufgelegt ;-) Nö, hatte ne frische Hose an:D

Also, Bild1:

ISO 1600
f1,4 Klar ;-)
1/1000 sek

Bild 2:

ISO 1600
Blende muss ich nichts zu sagen
1/250 sek

Bild 3:
wie Nummer zwo....

• Blässhuhn Beitrag #7
Hmmm,

da hast Du mit Blende 8 und vergleichbaren ISOs sogar besseres Licht gehabt, als ich um ca 9:30-10:15.;)

Die Verschlusszeiten sind auch soweit o.k. ..... kann also ein Fehlfokus sein.

Da hilft genauer gucken und üben üben üben.;) Das war bei solchen Brennweiten immer schon schwierig, auch damals, als es noch gar keinen AF gab. Die Schärfenebene ist bei 500mm und Blende 8 nur ca. 5cm dick .. da muss also supergenau eingestellt werden.

Ich hab's ja anders gemacht ....;) ... der "Profi" hat immer eine waschbare Jeans und alte Schuhe an und eine Plastiktüte in der Phototasche, auf die er sich dann draufknien kann.:D

So unterscheidet sich der Naturphotograph eben vom Pressephotographen.

Ich bin also neben der Brücke über die matschige Wiese gegangen, hab' mich auf die Tüte begeben und so durch das Schilf eine tiefe und gut getarnte Kameraposition gehabt.

Die Tarnung war dann relativ, da ich bald Publikum auf der Brücke hatte ..... "Mama, was macht der Mann denn da?!:rolleyes::eek::eek:"

Egal, die Hühner hat das nicht gestört.

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Blässhuhn Beitrag #8
Wieder was gelernt. Als nächstes kommt ne alte Decke zur Kameraausrüstung.
Ich hab mit die Tierchen dann von der Brücke aus geschnappt. Kann man eigentlich gut auflegen auf das Geländer. Bringt aber nichts wenn man den falschen Fokus hat:ups:
Obwohl die Schärfefalle ausgelösthat. Warscheinlich dann beim Auslösen verwackelt oder was auch immer. Egal, Morgen gehts in die Gruga und da wird erstmal ausführlich weiter probiert...

Gruss

Christian

Thema:

Blässhuhn