Tja .... was soll ich sagen ... ich kam nach Hause und habe sofort angefangen! Jetzt gerade bin ich fertig geworden ..... das ist der Segen des Alten, der alten Silberhalogenid-Photographie ... und es ist doch einfach faszinierend.
Ich war mit meinen wirklich ältesten beiden Kameras unterwegs. Die REVUE TLR-6x6 ist knappe 50 Jahre alt, die Voigtländer Bessa 6x9 Kamera ist genau 70 Jahre alt.
Solche alten Sachen sind wirklich nicht einfach zu bedienen .... Du musst Dich sehr konzentrieren, um nichts falsch zu machen ... ich habe nix falsch gemacht. Alle Shots waren technisch in Ordnung.
So einen 120er Rollfilm zu entwickeln, zu trocknen und zu archvieren dauert 1,5 Stunden pro Film. Ich hatte drei Filme belichtet. Die Voigtländer 6x9 macht 8 Aufnahmen auf einen Rollfilm, die REVUE 6x6 macht 12 Aufnahmen auf dem gleichen Film. Ich habe also rekordmäßig wenige Aufnahmen im Kasten und lange 'dran gearbeitet. Die guten Scanner brauchen nämlich lange, um die Negative abzutasten .... aber man kann gleichzeitig schon mit der Bildbearbeitung anfangen, wenn der Rechner das schafft!
Klaus