Bilder vom Frühjahresforentreffen 2019 - Schiffshebewerk Henrichenburg

HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
781
Schöne Bilder, Peter. Ich glaube, wenn wir von jedem hier ein Bild wie deine 3 zusammenstellen können wir daraus eine Film "Wolkenzug über das Oberwasser machen". Und die Bilder, die bei #16 erstellt wurden geben bestimmt ein tolles "4D-Bild" 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Janni

Janni

Beiträge
7.972
Auch ein paar gute Bilder vom Peter (und auch von Ana) 👍

Den komischen Krabbelkäfer da auf´m Boden bei Bild 14 kenne ich noch garnicht, neue Spezies ? 🤣

Bild 13 is mal was anderes, auch gut 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Towy

Towy

Beiträge
2.302
Tja .... was soll ich sagen ... ich kam nach Hause und habe sofort angefangen! Jetzt gerade bin ich fertig geworden ..... das ist der Segen des Alten, der alten Silberhalogenid-Photographie ... und es ist doch einfach faszinierend.

Ich war mit meinen wirklich ältesten beiden Kameras unterwegs. Die REVUE TLR-6x6 ist knappe 50 Jahre alt, die Voigtländer Bessa 6x9 Kamera ist genau 70 Jahre alt.

Solche alten Sachen sind wirklich nicht einfach zu bedienen .... Du musst Dich sehr konzentrieren, um nichts falsch zu machen ... ich habe nix falsch gemacht. Alle Shots waren technisch in Ordnung.

So einen 120er Rollfilm zu entwickeln, zu trocknen und zu archvieren dauert 1,5 Stunden pro Film. Ich hatte drei Filme belichtet. Die Voigtländer 6x9 macht 8 Aufnahmen auf einen Rollfilm, die REVUE 6x6 macht 12 Aufnahmen auf dem gleichen Film. Ich habe also rekordmäßig wenige Aufnahmen im Kasten und lange 'dran gearbeitet. Die guten Scanner brauchen nämlich lange, um die Negative abzutasten .... aber man kann gleichzeitig schon mit der Bildbearbeitung anfangen, wenn der Rechner das schafft!



Klaus
Klaus, wirklich stark, was Du mit den alten Schätzchen fabriziert. Welchen Scanner verwendest Du? Ich habe mir mal einen Reflecta 10M gekauft, um meine Dias zu scannen aber die Resultate sind übelst bescheiden ... (was natürlich an mir liegen mag).
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.341
Nun Teil 2 meiner Bilder........

18 in der Mitte
Treffen 14.jpg




19 Unten....
Treffen 15.jpg




20 Oben...
Treffen 16.jpg





21 Oben Weitsicht
Treffen 17.jpg





22 Helmut und Matti
Treffen 18.jpg




23 Uiiii das ist hoch....
Treffen 19.jpg





24 Mitte
Treffen 20.jpg






25 von weitem....
Treffen 21.jpg






26 Schlußlampe..........
Treffen 22.jpg
 
Janni

Janni

Beiträge
7.972
Peters Bild 18 ist aber sowas von exakt mittig 😆
Und die Schlusslampe in Bild 26 ist die neuste Hightech-Energiesparlampe, damit spart man uuuunheimlich Energie, so gut wie kein Stromverbrauch 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.607
Richtig stark! 😊

Und es ist gar nicht einfach bei einem Forentreffen (wo Spaß und Kommunikation am wichtigsten sind) auch noch konzentriert zu photographieren! Und es ging doch!

Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun und Kangal1966
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.607
Klaus, wirklich stark, was Du mit den alten Schätzchen fabriziert. Welchen Scanner verwendest Du? Ich habe mir mal einen Reflecta 10M gekauft, um meine Dias zu scannen aber die Resultate sind übelst bescheiden ... (was natürlich an mir liegen mag).
Hallo und danke für das Interesse,

bei den Scannern muss man leider zweigleisig fahren, da gibt es leider keine ALL IN ONE Lösung für Mittelformat und Kleinbild.

Nach unendlich langen Recherchen und kleineren Fehlinvestitionen empfehle ich nach meinem Motto
(MAX VALUE FOR MIN MONEY) für beide Negativformate die IMHO 95% Image-Quality Lösung ... denn die letzten 5% sind wirklich nicht mehr sinnvoll bezahlbar.
-------------------------
Mittelformat: EPSON Perfection V600 Photo (der 800er ist nach allem was ich recherchieren konnte nicht besser (auch laut EPSON selber nicht) nur schneller, aber dafür 4x teurer.)

Kleinbild: Ein Gerät aus der PLUSTEK Opticfilm Baureihe .... eigentlich egal, welches .... die unterscheiden sich nur marginal und holen die wirklich letzten Details aus Kleinbild Scanvorlagen heraus.
------------------------
Spezielle SCAN Software ist IMHO wirklich nicht notwendig. Epson liefert "EPSON SCAN" mit und Plustek Silverfast SE .... Silverfast darf ruhig so alt sein, wie der Scanner ... war immer schon klasse!

Grüße und schöne Negative

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun
Janni

Janni

Beiträge
7.972
...allein die Flügelmutter am Vorderrad is ja schon der Knaller, das sind ja mal richtige "Flügel" 😁

Haste nicht noch ein seitliches Bild des alten Drahtesels, denn so von vorn kommt das Alter garnicht so richtig rüber ?

Nassplatte ? ...da fällt mir nur "Analog Efex" von NIK-Filter ein, benutze ich auch ab und zu mal gern 😉
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.341
@Janni

ja die Flügelmutter hat es mir auch angetan......

seitlich leider keines aber das hab ich, ist KEIN Ausschnitt.....

Analog Efex, ja das hab ich genommen.... 👍

28
Treffen 25.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Janni und HellWeichei
Janni

Janni

Beiträge
7.972
Jaaaaa, das Bild gefällt mir sogar noch besser als das ganze Fahhrad oben, hier kommt auch der "alte" Look besser rüber, sehr gut 👍 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.231
Hier nun auch ein Teil meiner Ausbeute, dauert hier gerade etwas länger, da viel zu tun und zu erledigen ;)
Jede Menge tolle Bilder sind hier ja schon !

1. Janni und Peter, die zwei Raketenmänner :D
73g.jpg

2. Keine Ahnung, was das ist
80g.jpg

3. Siehe oben, aber hier mit meiner Frisur als Goodie ;)
82g.jpg

4. Von oben herab
86g.jpg

5. Ein paar Fenster
90g.jpg

6. Hat jeder schonmal dran gedreht ;)
99g.jpg

7. Da wird was drauf gedreht
105g.jpg

8. Fotografische Verrenkungen
107g.jpg

9. Ganz schön hoch
108g.jpg

10. Die Hühnchen wollten auch unbedingt aufs Bild ;)
110g.jpg

Fortsetzung folgt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.231
Hier gehts weiter :)

11. Bootsfahrt auf spiegelglattem Wasser, ungewohnt für Küstenkinder :D
122g.jpg

12. Der immer lacht ;)
125g.jpg

13. Helmut fand es auch lustig
128g.jpg

14. Bridge over silent Water :D
132g.jpg

15. Peter und Ana
134g.jpg

16. Ohne Worte
135g.jpg

17. Ist das Kunst oder kann das weg ?
136g.jpg

18. Noch eine Brücke
142g.jpg

19. Fachgespräche zwischen Ana uns Mätti
146g.jpg

20. Der lag da so rum, hab ich mit nach Hause genommen und ins Regal gestellt :D
149g.jpg

Ich hätte noch soviele mehr, aber ich wills ja nicht übertreiben :D ;)
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.341
Klasse Bilder auch hier Anja..... 👍 👍 👍


Ach und das glatte Wasser war fast schon zu viel Seegang.......😫😂🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Miesmuschel

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge