Bildbearbeitung mit dem Mini Mac

Diskutiere Bildbearbeitung mit dem Mini Mac im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Grüß euch, heute sind die neuen Mini Mac raus gekommen, ja ich möchte mir einen kaufen. Wer kann mir da einen Tip geben, welcher der richtige...
  • Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Grüß euch,

heute sind die neuen Mini Mac raus gekommen, ja ich möchte mir einen kaufen.

Wer kann mir da einen Tip geben, welcher der richtige ist ?

Es sollte flüßig laufen, das ist mal das wichtigste, Affinity und DXO PL, diese zwei Programme sollen auf dem Mac laufen.

Wäre echt für Tips dankbar, da ich mich mit Computer nicht sooo gut auskenne und ja ich möchte bei Apple bleiben......

Danke euch....:daumen:

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #2
Hi Peter, hast du mal einen Link zu den Kisten?
Apple ist gut ;)
Nutze ich auch gerne, obwohl mein hauptsächliches Arbeitsgerät ein Windoofs PC ist :D

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #3
Hallo Dirk.

gerade auf der Seite erschienen....

du mußt auf kaufen drücken, dann siehst du die einzelne Modelle und Möglichkeiten..

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #4
Also ich würde ihn mindestens so konfigurieren:
3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
16 GB 2666 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630
512 GB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)

Vielleicht sogar auf 32GB Ram und 1TB PCIe SSD
Die Komponenten werden in den kleinen Dingern verlötet, ein nachträglicher Austausch ist damit nicht mehr möglich.
Darum am besten gleich "volle Hütte", auch wenn es teuer ist.
In meiner Windows Kiste sind 32GB RAM und wenn ich Panoramen zusammenbaue sind die auch schnell voll. Auch wenn du viele Ebenen in einem Projekt hast kann der Speicher schonmal knapp werden.

EDIT: In meinem MacBook Pro habe ich 16GB RAM, die sind bei gleichzeitigem Betrieb von PS und LR auch mal ganz fix gut gefüllt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #5
Hi Dirk,

erstmal vielen Dank, ich hoffe du weißt, dass ich das so nicht lesen wollte....:D:D:D

Das hab ich mir fast gedacht, es wird teurer wie ich mir das vorgestellt habe. Mit dieser Zusammenstellung liege ich bei 2929€ bei 1TB.....

ich glaub ich muß doch zu Win wechseln.....:eek::eek:

Das muß ich mir doch mal ganz in Ruhe überlegen.......

Auf jeden Fall vielen Dank Dirk :daumen::daumen:

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #6
Moin Peter,

der Kauf soll sich ja für die nächsten Jahre lohnen. Deshalb würde ich heute auch das
große Besteck, soll bedeuten viel Arbeitsspeicher aber auch große schnelle Platte.
Ich habe mir letztes Jahr den i5 imac gekauft, habe nach Kauf aber festgestellt, dass

der i7 mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen wäre.

Arbeitsspeicher habe ich zwischenzeitlich auch schon nachgerüstet...
Aber so ist es im Leben, hinterher ... ist man immer schlauer.

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #7
Hallo Peter,

auch dir vielen Dank, ja die Auflistung von Dirk ist wohl auch die Richtige für die nächsten Jahre......
man muß da aber auch realistisch sein ( also ich meine mich damit ) es kommt die Tastatur, Maus und um richtig zu rechnen auch der Bildschirm dazu.
Was ich damit meine, ob es in dem Fall für mich lohnt einen Mini zu kaufen oder doch lieber zu warten um dann ein größeres MacBook event anzuschaffen (Rückläufer oder ähnliches). Ich habe jetzt auch das Macbook Air und dazu noch einen großen Bildschirm dran aber das pfeift bei Bildbearbeitung aus dem letzen Loch.
Oder mir nur zur Bildbearbeitung einen Win Rechner hinstelle zum vorhandenen Bildschirm.
Etwas muß auf jeden Fall passieren, denn so macht mir die Bildbearbeitung nicht soooo viel Spaß......

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #8
Schau doch mal bei rebuy rein, die verkaufen die Dinger gebraucht und mit Garantie.
OK, den Mac Mini gibt es da noch nicht, ist aber auch nur eine Frage der Zeit.
Ich habe dort ein IPad Pro für meine Tochter gekauft, guter Preis für ein fast neues und sehr gut ausgestattetes Gerät. Mit 3 Jahren Garantie. ;)
Also wenn es keine Eile hat...

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #9
Das ist eine Gute Idee Dirk, werde ich machen, nein Eile hat es nicht unbedingt.

Ich bin bei jeder Bildbearbeitung immer gespannt, bis mir mein Air den Mittelfinger zeigt.....:D:D:D

:D:D:daumen:

Ich werde die Augen offen halten.....

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #10
Ich lese mich da etwas ein, nein dies ist kein Mac aber wenn ich Preis Leistung ansehe, würde dieser mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl sein......
https://www.amazon.de/dp/B07BL3C633/

werde mir nochmals Gedanken machen aber 1300€ Unterschied macht die Entscheidung echt leichter.

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #11
Das Ding willst du nicht haben!
Die Angaben passen nicht so richtig, lass da mal lieber die Finger von. Außerdem erscheint mir der auch teuer.
Ich stelle Dir morgen mal einen PC bei Alternate zusammen. Alternate ist ein seriöses Systemhaus.

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #12
Hey Dirk. Super da freu ich mich drauf. Find ich klasse von dir:daumen:

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #13
Korrekt, PC selber zusammenstellen mit genau den Komponenten die man braucht, dann wirds sicherlich
noch günstiger als solche "Lockangebote" ;)

Mach ich schon viele Jahre so und hab im PC-Gehäuse auch genau das drin was ich wirklich wollte :D :daumen:

Gruss
JAN

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #14
Ja denke ich auch, wie gesagt, das Teil soll tatsächlich nur zur Bildbearbeitung dienen, von daher ist der Mac raus, bei aller sympathie zu Apple aber knapp 3000€ sind mit bei weitem zu viel.

Bin auf den PC gespannt, den Dirk noch zusammen stellt.

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #15
Ja denke ich auch, wie gesagt, das Teil soll tatsächlich nur zur Bildbearbeitung dienen, von daher ist der Mac raus, bei aller sympathie zu Apple aber knapp 3000€ sind mit bei weitem zu viel.

Bin auf den PC gespannt, den Dirk noch zusammen stellt.

Tara, da ist er. Ich habe mal den Ryzen von AMD genommen...

Ich habe nicht die kleinste Grafikkarte genommen, hier kann man noch abspecken, Zusammenbau und Installation kostet bei Alternate 129,- Euro.
Die Qualität ist Top, habe schon mehrfach dort geordert, mit und ohne Zusammenbau.
Ich habe vernünftige Geräte ausgewählt, bei den MediasturnamazonAldi-PCs ist ja oft billiger China-Mist drin, vor allem bei den nicht näher benannten Komponenten wie Netzteilen und den Gehäusen.
Das Gehäuse ist gedämmt und damit sehr leise. Ich habe es auch schon mehrfach empfohlen und eingesetzt, mein Sohn hat den Vorgänger davon, es hat vorn eine Klappe hinter der das DVD-Laufwerk verschwindet. Es hat zudem ein Fenster und das Netzteil sitzt unten separat, auch wichtig. Zudem ist Platz für jede Menge Lüfter, zwei Stück sind schon drin.
DVD-Laufwerk und weitere Lüfter habe ich jetzt noch nicht mit hineinkonfiguriert.

Der Prozessor ist ein echtes Arbeitstier, habe seinen Vorgänger selbst auch und der Intel i7 8700K ist nicht schneller.

Weiterhin habe ich Dir eine sehr schnelle NVME-SSD mit 500GB (Lesen 3400MB/Sec - Schreiben 2300MB/Sec) eingerechnet und zwei 4TB HDDs für die Bilder und den ganzen anderen Quatsch, den man noch so auf seinem PC rumliegen hat.
Das war bei der Amazon Kiste nicht mit drin. Dessen SSD kann mit Maximal 550MB/Sec Lesen und Schreiben.

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #16
Hallo Dirk,

Super vielen Dank, da lieg ich mit Zusammenbau bei ca. 1720€....cool. Das ist dann doch ne andere Hausnummer.....

Dann weiß ich bescheid, noch etwas sparen und los gehts....

Bin dir da echt Dankbar....:daumen::daumen::klatschen:

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #17
Gerne Peter ;)
Wenn es dann soweit ist sag nochmal Bescheid, meist verändern sich die Preise oder es gibt was neueres... ;)

Das DVD-Laufwerk dann nicht vergessen und ich würde für das Gehäuse auch noch einen oder zwei zusätzliche Lüfter empfehlen.

Einen internen Cardreader würde ich nicht mehr einbauen, lieber ein externes Gerät, welches dann vielleicht sogar USB 3.1 kann.
Idealerweise vom großen Fluss oder so... ;)

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #18
Danke Dirk, das mache ich auf jeden Fall mich melden....:daumen::daumen:

externes DVD Laufwerk/Brenner hab ich noch hier von Apple, per USB Anschluss, könnte man ja auch verwenden oder ?

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #19
Es ist mir ja echt geholfen worden, ich muß und will mich bedanken bei euch....

und ja, die Entscheidung ist gefallen,

Es ist doch der neue Mini Mac geworden,

i7
512 SSD und vorerst mal ne externe 500 SSD dazu
16 GB Ram ( sollten sie nicht reichen werd nachgerüstet, beim Neunen kein Problem)

Warum doch der Apple, naja ich arbeite schon gute 6-8 Jahre mit Apple und wir haben einiges von Apple, es läuft halt Zahn in Zahn und darum wollte ich nicht wechseln und zudem bin ich mehr wie zufrieden damit.

Ich glaube, ich werde nicht enttäuscht sein von dem Mini der erst aber zu Weihnachten kommt, liegt aber schon bereit.......

So nun ist das Thema auch durch für mich und hoffe ich kann mit einem Lächeln Bilder bearbeiten....

• Bildbearbeitung mit dem Mini Mac Beitrag #20
...nur noch 38x schlafen :D :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Bildbearbeitung mit dem Mini Mac

Zurück
Oben Unten