(Panorama) Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9)

Diskutiere Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallihallo! Es ist für mich schon beinahe zum Ritual geworden, immer mal wieder den Hahneberg am westlichen Stadtrand Berlins zu erklimmen. Habe...
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Beiträge
9.447
Hallihallo!

Es ist für mich schon beinahe zum Ritual geworden, immer mal wieder den Hahneberg am westlichen Stadtrand Berlins zu erklimmen.
Habe mich gestern/heute am zweiten Panorama meines Lebens versucht. Die 7 Einzelaufnahmen stammen aus der Sigma SD9 mit M42 Pancolar
1,8/50mm @5,6. Diese Kombi ist -noch- nicht parallaxenfrei montiert. Auf diese Entfernungen scheint der daraus resultierende Parallaxenfehler
aber noch keine (bemerkbare) Rolle zu spielen. Der Wind half hier vermutlich auch. ;)
Ausgebrannte Lichter usw. usf. wurden nicht repariert. Nach Stitching-Fehlern wurde auch nicht gesucht. Immer der Reihe nach.
"Auf die harte Tour" wurde gelernt, dass Sensor putzen vor einem Pano Sinn macht. :D :D :D Mit zwanzig...dreißig Stäubchen auf einem
Bild habe ich kein Problem, die sind ja in wenigen Minuten weg gemacht. Aber wenn dann diese 20...30 Stäubchen sich aus sieben
kombinierten Bildern potenzieren, Hiiiilfe... :rolleyes: :eek:
Der Himmel war rechts etwas heller als links, was ich vor Ort erkannte und daher das Pano von links nach rechts fotografierte,
um rechts später anzukommen, wenn es schon etwas dunkler ist. Diese Strategie hat sehr gut funktioniert. Auch schon vor
der Überblendung durch das "enblend"-Modul im HUGIN sind die Einzelbilder sehr homogen in der Helligkeit des Himmels.
Für die sieben Bilder benötigte ich mit der SD9 konzentriert, praktisch so schnell wie möglich arbeitend, zwei Minuten, bis sie "im Kasten" waren.



Bin nun erst einmal froh, bis an diesen Punkt gekommen zu sein:




2016_04_18_SD9_Pancolar50mmf5k6_Bln_Staaken_Hahneberg_Pano_106bis112_VarB_DT02_1800x300pix.jpg
SD9 - ISO100 - 4sec -M42 Pancolar 1,8/50mm @5,6 - Filter KB6 --- SPP2.5 - Darktable - Hugin - Darktable - GIMP




hier in voller Auflösung:
Anhang anzeigen 2016_04_18_SD9_Pancolar50mmf5k6_Bln_Staaken_Hahneberg_Pano_106bis112_VarB_DT02_5867x978pix.jpg.zip





Liebe Grüße vom Waldschrat aus Berlin! :)



PS: Könnte man ja fast auf den Geschmack kommen, mit diesen Panos! :D
Da müsste dann aber auch (mal wieder) dringend ein neuer Rechner her. :rolleyes:
 
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #2
Achso: Zu Hause wurde extra ein 135mm-Tele eingepackt. Jenes erwies sich dann vor Ort jedoch
als zu ambitioniert, weil es dann zwangsläufig ein mehrreihiges Panorama hätte werden müssen.
 
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #3
Hi Schrat,

na sieht doch gut aus :daumen:
Solange die nähesten Objekte so weit weg sind wie bei Dir auf dem Foto hast Du - wie Du geschrieben hast - keinerlei Parallaxen-Probleme...
Ich hab auf dem hochaufgelösten Pano von Dir keinerlei Stitchingfehler entdecken können :daumen:
Die Bäume sind natürlich verwischt, aber ist ja eh logisch bei der langen Belichtungszeit.
Ich würd vielleicht den Baum links noch etwas wegschneiden, weil wenn der eh verwischt ist, dann bringts auch nicht so viel, wenn der noch so prominent drauf ist - imho...

Hast Du nicht einen Makroschlitten?
Damit könntest Du doch problemlos perfekte einreihige Panos aus dem NoParallaxPoint machen. Okay Du brauchst noch einen Winkel, daß Du die Kamera ins Hochformat bekommst.
Gibts aber z.B. von Mengs für wenige Euro...

PS: Könnte man ja fast auf den Geschmack kommen, mit diesen Panos! :D
Da müsste dann aber auch (mal wieder) dringend ein neuer Rechner her. :rolleyes:
Kann ich nur zu gut verstehen :) :daumen:
Ein langsamerer Rechner kann das auch - dauert halt nur länger... :rolleyes:
 
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #4
Auf jeden Fall schlägt sich die SD9 mit Pancolar hier sehr gut: Dein Pano wirkt bis zum Hintergrund schön knackig scharf :daumen:
 
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #5
Sieht doch gut aus :klatschen:

Hab keine Stitching-Fehler entdecken können, hab aber auch nicht speziell danach gesucht, entweder fällt sowas sofort ins Auge oder nicht ;)

Spass macht es soetwas als mehrreihiges Pano einzufangen und dann in Ruhe bei fast 100% alles anzuschauen (Gigapixelpano), da entdeckt
man viele Details...aber mit nem´alten Rechner rate ich davon eher ab :D









Gruss
JAN
 
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #6
Hmm, mir gefallen sogar die von Günther kritisierten unscharfen Bäume, und ich fände sie spannend als Rahmen auch von der anderen Seite.
Mir gefällt das Bild aber sonst auch, ist ein schönes Pano-Motiv. :)

Ob wohl noch mal irgendwann jemand mit der SD9 ein Gigapixelbild macht? Bräuchte man so rund 500 Bilder. :eek:

Danke für das Teilen deiner weiteren Erfahrungen, bei Dämmerung auf der dunklen Himmelsseite anfangen ist eine gute Idee. :daumen:
Und hmm, vielleicht hat die SD9 auch Vorteile, dass sie nicht länger als 15s belichten kann, man stelle sich mal vor, man belichtet jeweils mehrere Minuten. Da ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin.:idee:
 
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #7
Hi Schrat,

na sieht doch gut aus :daumen:

Danke! :)



Die Bäume sind natürlich verwischt, aber ist ja eh logisch bei der langen Belichtungszeit. Ich würd vielleicht den Baum links noch etwas

wegschneiden, weil wenn der eh verwischt ist, dann bringts auch
nicht so viel, wenn der noch so prominent drauf ist - imho...
...

Danke für Deine Sichtweise! Mit geht es da ähnlich wie Helena. Der verwischte Baum führt (in unserer Leserichtung)
so schön ins Bild rein. Ich würde es nicht über's Herz bringen, da was links abzusäbeln.



Hast Du nicht einen Makroschlitten? Damit könntest Du doch problemlos perfekte einreihige Panos aus dem NoParallaxPoint machen.
...

Die Idee ist gut! Hatte vor ein-zwei Jahren meinen Makroschlitten wegen chronischem Nichtgebrauchs verscherbelt.
Könnte mir natürlich jetzt auch wieder einen gebraucht an Land ziehen, für solche einreihigen Panos.




Ein langsamerer Rechner kann das auch - dauert halt nur länger... :rolleyes:

Klaro. :D Rechner rechnet gerade wieder an einem Pano. Seit ca. zwei Stunden. :rolleyes:
Da ist mein Subnotebook "Acer Aspire One 756" mit Pentium 987 - 1,5GHz - Dualkern-Prozessor nun aber wirklich zu schwach.
8GB RAM im Dual-Channel-Modus helfen hier auch nicht mehr weiter. Immerhin hat mich dieser Rechner mit externem
1920x1080pix-Bildschirm nun über ein Jahr begleitet, funktionierte für die "normale" Bildverarbeitung ausreichend.
Braucht wenig Strom und wird auch nach zwei Stunden Volllast nur handwarm im Tastaturbereich.
Auch für Darktable wäre ein schnelleres Gerät wünschenswert.



Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende!
 
  • Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9) Beitrag #8
...
Ob wohl noch mal irgendwann jemand mit der SD9 ein Gigapixelbild macht? Bräuchte man so rund 500 Bilder. :eek:
...

Liebe Helena, diesen Pokal überlasse ich Dir freiwillig! :p
Na dann: Los geht's! :daumen: :D
 
Thema:

Berlin Staaken - und viel mehr - vom Hahneberg - zweites Pano meines Lebens :) - (SD9)

Ähnliche Themen
Waldschrat
Antworten
9
Aufrufe
2.769
Waldschrat
Waldschrat
Waldschrat
Antworten
11
Aufrufe
3.514
GD7
Zurück
Oben Unten