Belichtungspotenzial einer RAW-Datei

Diskutiere Belichtungspotenzial einer RAW-Datei im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Leute :) Bei unserem letzten Foren-Frühlingstreffen hab ich mal wieder ein paar Tests bezüglich Belichtungsreihe (HDR) oder Einzelbild...
  • Belichtungspotenzial einer RAW-Datei Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute :)

Bei unserem letzten Foren-Frühlingstreffen hab ich mal wieder ein paar Tests bezüglich Belichtungsreihe (HDR) oder Einzelbild gemacht.
Nachdem ich daheim die Belichtungsreihe mit einer HDR-Software verwurstet hatte, hab ich mich anschliessend an eine Einzelbelichtung gemacht und mit dem RAW-Konverter
einiges aus der Einzelbelichtung herausholen können :daumen:

Muss dazu sagen das ich meine HDR-Bilder auch immer relativ natürlich gestalte, d.h. ich gehe mit dem Tonemapping sorgsam um sodass es am Ende nicht nach so einem
schrecklichen Ölgemälde aussieht oder man sofort sieht das es ein Tonemapping-Bild ist ;)

Hier die Belichtungssituation vor Ort, der Himmel sehr hell und das Motiv und der dunkle Gang unterhalb des Hochofenturms sehr dunkel :eek:
Belichtet man mit der Kamera diese Szene normal mit der "Mehrfeldmessung" kommt dieses Bild dabei heraus :

34-org.jpg

Macht man das Bild nun mit einer anderen Messmethode, z.B. "mittenbetonte Messung", wird das Hauptmotiv zwar heller aber der weisse Himmel wird dadurch auch weiter über-
belichtet und am Ende hat man starke weisse überbelichtete Bereiche im Himmel :(
Belichtet man dagegen "richtig" auf den Himmel, hat man dann wieder das Motiv zu dunkel und man erkennt garnix mehr ausser das der Himmel Wolken hat :(

Also macht man mit der Kamera eine Belichtungsreihe die alles an Dynamik einfängt, später kann man dann daheim mit der entsprechenden Software daraus ein HDR-Bild gestalten ;)
Gesagt-getan....habe von dieser Szene nun eine 5´er Belichtungsreihe mit Belichtungsabständen von +/-2 AEB geschossen :

34-Belichtungsreihe.jpg

Somit also die hellen Wolken mit vollem Belichtungsumfang eingefangen und den dunklen Tunnel unten auch ganz gut erhellt :)
Daheim die 5 original RAW´s dann mit der HDR-Software gefüttert und das Tonemapping durchgeführt....heraus kam diese Bild :

#3 - HDR/Tonemapping
34-HDR.jpg

Jetz habe ich mir die mittlere Einzelbelichtung vorgenommen die Ihr ganz oben (Bild 1) seht und im RAW-Konverter einiges an Belichtungsreserven herausholen können...anschliessend
noch mit ein paar NIK-Filtern optimiert und heraus kam dieses Bild :)

#4 - Einzelbild/optimiert
34.jpg

Bis auf ein paar Bereiche der sehr hellen Wolken ganz links und der leicht anderen Farbtemperatur (die man eigentlich auch noch angleichen könnte), finde ich das Potenzial aus dieser
einen normalen Belichtung enorm :daumen:

Anhand der beiden Ergebnisbilder (Bild #3 und #4) könnt Ihr euch nun selber ein Urteil bilden ob man in so manchen Situationen heutzutage wirklich noch eine Belichtungsreihe anfertigen
und das Ganze anschliessend noch durch die Tonemapping-Maschine drücken muss ;)

Mein persönliches Fazit ist das ich nun wirklich kaum bis garkeine Belichtungsreihen mehr anfertigen werde :D :daumen:

Gruss
JAN

• Belichtungspotenzial einer RAW-Datei Beitrag #2
Ich finde beide Aufnahmen gut gemacht. Die Ausarbeitung der Einzelaufnahme finde ich sogar besser gelungen, da viel kontrastreicher. Das könnte man evtl. Beim HDR anpassen um besser vergleichen zu können. Vermutlich nehmen sich beide nicht viel.

Natürlich muss beim Einzelbild die Belichtung sitzen, da man halt sonst im Nachhinein nix mehr retten kann.

• Belichtungspotenzial einer RAW-Datei Beitrag #3

Also die Optimierung und das Feintuning würde man am HDR-Bild sicherlich auch noch ähnlich hinbekommen,
hier gehts mir aber hauptsächlich um die ganze Belichtungsdynamik und welche Reserven da eigentlich im
RAW stecken ;)
Das HDR-Bild hatte ich bezüglich der Mikrokontraste ja nicht mit den NIK-Filtern optimiert....

Gruss
JAN

• Belichtungspotenzial einer RAW-Datei Beitrag #4
Danke für die Vergleiche, sehr interessant.:daumen:

• Belichtungspotenzial einer RAW-Datei Beitrag #5
Schon klasse - aus einem einzelnen RAW...
Wobei man da aber auch dazu sagen muss, daß Du die aktuelle Sony Alpha 7 R3 hast, die ja bezogen auf die Helligkeitsdynamik kein Kleinkind ist...
Aus meiner 60D aber auch aus der 5D3 krieg ich nicht so viel dynamik raus :cool:

Thema:

Belichtungspotenzial einer RAW-Datei