Belichtung >30s

Diskutiere Belichtung >30s im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hat jemand Erfahrung mit Belichtungszeiten über 30 Sekunden? Habs gestern mal probiert und bin sehr zufrieden. Eigentlich war es Stockdunkel und...
  • Belichtung >30s Beitrag #1
2Nice
2Nice
Hat jemand Erfahrung mit Belichtungszeiten über 30 Sekunden?

Habs gestern mal probiert und bin sehr zufrieden.
Eigentlich war es Stockdunkel und dementsprechend gruslig - zumal auch noch Halloween war :D

Aufnahmedauer: 261 Sekunden
DSC_0066a.jpg

Grüzi
Denny

• Belichtung >30s Beitrag #2
Ich hab vor einiger Zeit viel mit Langzeitbelichtungen rumgespielt. Aber meist nicht länger als 30s. ... Dort direkt das erste, dort waren die Einzelbilder meines Wissens recht lange.

Zu dem Bild, da frage ich mich, warum du 2.5 EV unterbelichtet hast ? ...

• Belichtung >30s Beitrag #3
Bei mir wäre das Bild taghell!
F8 und EV-2,67 sind kontraproduktiv.

• Belichtung >30s Beitrag #4
F8 und EV-2,67 sind kontraproduktiv.

Hahahahaha, wenn ihr nur meinen Gesichtsausdruck sehen könntet :D
Oh mann, da hab ich gestern wohl bei den Einstellungen gepennt :eek::ups:

.....und ich wunterte mich noch warum das Bild nicht heller geworden ist :eek::D:D

Oh Gott, schande über mein Haupt, ich geh mal schnell in die Ecke und schäme mich bisschen :rolleyes:

• Belichtung >30s Beitrag #5
Oh Gott, schande über mein Haupt, ich geh mal schnell in die Ecke und schäme mich bisschen :rolleyes:

Wieso denn? Du hast laut EXIF vollständig manuell gearbeitet - Dir hat keine Belichtungskompensation dazwischengepfuscht.

Ca. 8 Minuten bei Blende f/8 (Schätzwert Vollmond) und das Bild wäre ausreichend belichtet worden. :)

• Belichtung >30s Beitrag #6
Hi Denny!

Ist doch gelungen!
Viel Spaß beim lange Belichten! :klatschen:

Ich bin hinsichtlich Langzeitbelichtungen mit Digitalkameras noch nicht sooo erfahren. Mein Tipp: Manuell arbeiten, Testbelichtungen machen, und als Maßstab der Dinge auf 1.Histogramm und 2."ausreißende" Lichter achten. Es macht für die technische Qualität der Bilder Sinn, das Histogramm gut nach rechts zu füllen (besonders mit 'ner Sigma... :ups:).

Lieber hinterher die Helligkeit in der EBB reduzieren, damit's wieder nach Nacht aussieht.

Grüße!

Thema:

Belichtung >30s