Beispiel Sigma Zoom 50-500

Diskutiere Beispiel Sigma Zoom 50-500 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Martin, Das mit dem Nachrüstkit kriegt Sigma nicht gebacken, Sie wollen lieber neue Brötchen verkaufen. Das Bild ist vom Stativ...
  • Beispiel Sigma Zoom 50-500 Beitrag #21
Ich persönlich vermisse nur den OS als Nachrüstkit ;)

Schönes scharfes Möwenbild. Vom Stativ?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

Das mit dem Nachrüstkit kriegt Sigma nicht gebacken, Sie wollen lieber neue Brötchen verkaufen.
Das Bild ist vom Stativ aufgenommen, aber Einbeinstativ. Ich nutze dieses Stativ häufig mit dem Bigma und den 150er Makro weil sie schwär sind.
Um weniger Erschütterung beim Bildauslösen zu haben, nutzte ich ein Drahtauslöser, der funktioniert jetzt nicht mehr "ein 12 Euro teil". Mit dem Einbeinstativ in Kombination mit dem Drahtauslöser habe ich gemerkt, das die Quote der scharfe Bilder beim Bigma gestiegen ist .

Schöne Grüße
Mohamed
 
  • Beispiel Sigma Zoom 50-500 Beitrag #22
hmm .... Vögel, Aufgenommen mit dem 50-500 habe ich auch noch einige ....:D

SDIM7987_1-1 Kopie-1.jpg
 
  • Beispiel Sigma Zoom 50-500 Beitrag #23
  • Beispiel Sigma Zoom 50-500 Beitrag #24
Klaus_R meinte „wenn ich mich erinnere“ das am besten mit Manuell Fokus zu arbeiten.


Hallo Mohamed,

ich hab das mit dem Fokus vorhin mal ein wenig getestet. Alle AF-Felder haben nur minimal was gebracht (vorausgesetzt diese Lagen in der richtigen Schärfentiefe-Ebene!).

Was den manuellen Fokus anbelangt: Es muss relativ wenig Kontrast vorliegen, damit das Bigma HSM nicht mehr arbeitet und der Fokus 'hunted'.
Manueller Fokus bringt beim Bigma nicht viel. Bewegt sich das Objekt schnell, kommt man wegen der feinen Übersetzung nicht schnell genug mit der manuellen Nachjustierung hinterher. Das funktioniert nur solange gut, wenn das Zielobjekt sich nicht bewegt oder nur langsam seine Ebene ändert. Der Fokusbereich beim Bigma beträgt fast eine halbe Umdrehung: frei in der Hand haltend ist die Fokussierung damit merklich eingeschränkt, auch da der Fokusring eher schwergängig ist.

Anders das Samyang 650-1300mm: Da dieses 'grob' übersetzt ist, kann ich auch schnellen Motiven relativ problemlos folgen. Es reicht ca. eine 1/5-Umdrehung für den gesamten Fokusbereich und läuft optimal weich! Bedeutet: auch frei in der Hand haltend lässt sich der komplette Fokusbereich ohne Umgreifen abdecken. Diese Möglichkeit vermisse ich am Bigma.


Der Kabelauslöser (meiner ein problemlos 'umgebauter' für Canon für 5€ neu) in Kombination mit dem Einbein klingt interessant. Muss ich mal testen. Letztes Wochenende hatte ich das Gefühl, dass ich mit Einbein nicht weniger wackeln würde als nur aus der Hand ;).

Ein paar Bilder folgen demnächst.


Viele Grüße
Martin
 
  • Beispiel Sigma Zoom 50-500 Beitrag #25
Hallo Martin,

Vielleicht funktionieren alle 5 AF Punkte bei ein Flug Objekte wo die schärfenebene garantiert die Schärfe für das gesamte Objekt.!!

Mit der Manuell Fokus kann funktionieren mit langsame Objekte, da gebe ich dir recht. Der Einbein Stativ allein hat mir auch nicht immer was gebracht, das hängt von der Stärke des Fingerdruck auf der Auslöser knöpf ab. Druckt man ein klein bisschen stark, so verursacht man Erschütterung am Gehäuse und Unschärfe am Bild. Der Einsatz vom Kabelauslöser hat mich richtig geholfen das die meisten Bilder scharf geworden sind. Ich habe 2 Einbein Stative, Ein leichtes kleines und ein Schwäres Altes Manfrotto. Der klein ist wacklig und hat nichts gebracht. Der Alte schwäre Manfrotto wirkt sehr stabil und zusammen mit der Kabelauslöser funktioniert zu 90% wie ein 3 Beinstativ.
Ich bin neugierig ob Du auch die gleiche Erfahrung mit diese Kombination machen würdest.

Grüß
Mohamed
 
Thema:

Beispiel Sigma Zoom 50-500

Zurück
Oben Unten