Klaus_R meinte „wenn ich mich erinnere“ das am besten mit Manuell Fokus zu arbeiten.
Hallo Mohamed,
ich hab das mit dem Fokus vorhin mal ein wenig getestet.
Alle AF-Felder haben nur minimal was gebracht (vorausgesetzt diese Lagen in der richtigen Schärfentiefe-Ebene!).
Was den manuellen Fokus anbelangt: Es muss relativ wenig Kontrast vorliegen, damit das Bigma HSM nicht mehr arbeitet und der Fokus 'hunted'.
Manueller Fokus bringt beim Bigma nicht viel. Bewegt sich das Objekt schnell, kommt man wegen der feinen Übersetzung nicht schnell genug mit der manuellen Nachjustierung hinterher. Das funktioniert nur solange gut, wenn das Zielobjekt sich nicht bewegt oder nur langsam seine Ebene ändert. Der Fokusbereich beim Bigma beträgt fast eine halbe Umdrehung: frei in der Hand haltend ist die Fokussierung damit merklich eingeschränkt, auch da der Fokusring eher schwergängig ist.
Anders das Samyang 650-1300mm: Da dieses 'grob' übersetzt ist, kann ich auch schnellen Motiven relativ problemlos folgen. Es reicht ca. eine 1/5-Umdrehung für den gesamten Fokusbereich und läuft optimal weich! Bedeutet: auch frei in der Hand haltend lässt sich der komplette Fokusbereich ohne Umgreifen abdecken. Diese Möglichkeit vermisse ich am Bigma.
Der Kabelauslöser (meiner ein problemlos 'umgebauter' für Canon für 5€ neu) in Kombination mit dem Einbein klingt interessant. Muss ich mal testen. Letztes Wochenende hatte ich das Gefühl, dass ich mit Einbein nicht weniger wackeln würde als nur aus der Hand

.
Ein paar Bilder folgen demnächst.
Viele Grüße
Martin