Bauernorchidee

Diskutiere Bauernorchidee im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem ich gestern Abend -diese hier- in meinem Büro entdeckt hatte ... .... musste ich Heute feststellen, dass in der Küche auch welche stehen...
  • Bauernorchidee Beitrag #1
Jon Doe
Jon Doe
Nachdem ich gestern Abend -- in meinem Büro entdeckt hatte ...

.... musste ich Heute feststellen, dass in der Küche auch welche stehen -
und noch besser aussehen, als die bei mir - was noch zu klären gilt :eek:

Hier, die aus der Küche - schön von der tiefstehenden Sonne durchleuchtet:

IMG_8810.jpg

Canon 70D | Canon 100 f/2.8 L Macro
aus der Hand | Tageslicht vom Fenster

.

• Bauernorchidee Beitrag #2
Die hat ja schöne Farben sieht super aus :daumen:

Danke für die schöne Blüte

Gruß Julie

• Bauernorchidee Beitrag #3
Tolles Motiv aber ehrlich gesagt kommt die Farbpracht der Blüte bei dem Bild nicht so gut weg :eek:

Das Bild wirkt etwas düster (sieht man auch beim Histogramm) und die (nachträgliche) Vignettierung ist so stark das sie schon die äusseren Blütenblätter abdeckt ;)

Wenn es ein Bild im Sonnenuntergang wäre würde ich die fehlenden Helligkeitswerte verstehen und es wäre OK, aber in dieser Situation isses eigentlich unnötig dunkel ;)

Gruss
JAN

• Bauernorchidee Beitrag #5
Gut, wenn es Dir so zu langweilig wäre isses ja auch OK so, es muss Dir ja auch gefallen und andere können da nur ihre Meinung zu schreiben ;)

Die Geschmäcker sind eben verschieden :p

Gruss
JAN

• Bauernorchidee Beitrag #6
Tolles Motiv aber ehrlich gesagt kommt die Farbpracht der Blüte bei dem Bild nicht so gut weg :eek:...

Aber Du siehst, der Farbenpracht kommt die dunklere Version schon eher entgegen ... so, mein subjektives Empfinden ;)

Vorschläge, wie man es hätte besser machen können sind immer willkommen :daumen:

.

• Bauernorchidee Beitrag #7
Aber Du siehst, der Farbenpracht kommt die dunklere Version schon eher entgegen ... so, mein subjektives Empfinden ;)

Sehe ich genau anders herum.....eine Vignette kann helfen eine Farbpracht zu verstärken weil alles andere drumherum
leicht abgedunkelt wird und dadurch der Bild-Kontrast etwas verstärkt wird, aber wenn die Vignette so stark ausgeprägt
ist das die farbigen Blütenblätter mit abgedunkelt werden geht doch eindeutig etwas von der Farbe die man darstellen
wollte mit verloren, schliesslich gehören die lilafarbene Blütenblätter doch zur Pflanze, oder etwa nicht ? ;)

Vorschläge, wie man es hätte besser machen können sind immer willkommen :daumen:

Habe den Hintergrund/Umgebung unschärfer gemacht, eine leichte Vignettierung eingefügt die nicht die Blütenblätter
beeinträchtigt und die Farben nur etwas intensiviert....

x1.jpg

Zum Vergleich nochmal Deine erste Version mit der Deiner Meinung nach kräftigeren Farbpracht...

x.jpg

....und wie gesagt, ist alles nur meine Meinung :)

Gruss
JAN

• Bauernorchidee Beitrag #8

Deine Variante sieht gut aus und kommt dem Freistellungswunsch sehr entgegen. Die original Farben bleiben erhalten - Prima ... aber im direkten Vergleich (danke fürs hintereinander stellen) ist die dunklere Version für mich noch immer der "Hingucker" ... wirkt aber sicher auf unterschiedliche Menschen auch unterschiedlich ;)

Insgesamt aber interessant - sollten wir öfter machen :daumen:

.

• Bauernorchidee Beitrag #9
... und wenn ich mir die höher anschaue .... da gefällt es mir besser als bei der Version, die hier angekommen ist ? :eek:

.

Thema:

Bauernorchidee